2 Verschiedene Router Setups, kein Internet

maxik schrieb:
Der TP-Link hat in den WAN Einstellungen nicht die Möglichkeit per DHCP eine Adresse zu bekommen. Lediglich Dynamic, Static, PPPoE (irrelevant), L2TP, PPTP.
Warum willst Du denn jetzt eine Routerkaskade bauen? Ich finde Dein Vorgehen weiterhin nicht zielführend und strukturiert. Das Setup soll doch grundsätzlich gleich bleiben, der TP-Link Router bloß ein Switch und Access Point.

@Incanus Ja, so wie ich den auch bisher erfolgreich betrieben habe sollte es weitergeführt werden aber etwas funkt dazwischen.
Ich arbeite lediglich die Schritte ab die auf Seite 2, POST genannt werden

wie schaut es hiermit aus?

Firmware-Update:
Einige ältere Versionen des Archer D5 haben Fehler bei der DHCP-Weiterleitung im AP-Modus. Prüfen Sie im TP-Link Download Center, ob eine aktuellere Firmware verfügbar ist.

Und nein Routerkaskade ist quatsch - aber zum testen einen Versuch wert. Ansonsten auf jeden Fall die Firmware und Konfig prüfen.

maxik schrieb:
[TP-Link Archer D5] unterstützt nicht einen expliziten AP Modus
Dann bitte entsorgen, denn dadurch laufen auf dem TP-Link weiterhin haufenweise Dienste (DNS, …), welche die wildesten Fehler erzeugen können. Und viele Dienste laufen nicht sauber (Firmware-Update, …). Am wahrscheinlichsten ist ein IPv6-Router. Den kannst Du in der Web-Oberfläche vielleicht† abschalten. Selbst wenn nicht, müssten eigentlich schon jetzt Webseiten wie ipv4.icanhazip.com gehen …
maxik schrieb:
im entfernten Zimmer in welchem mein Rechner steht und die Wifi Abdeckung besch... ist auch Konnektivität zu haben
… aber das lohnt alles nicht, denn einen
a) WLAN-Extender mit LAN-Port​
b) WLAN-Router mit Operating-Mode Access-Point/Bridge/IP-Client​
bekommst Du gebraucht auch in Italien für unter 30 €. Was Du vor hast, ging noch vor 13 Jahren. Heutzutage braucht ein WLAN-Router so eine Umschalttaste.

Dass das in Deinem einen Szenario klappt, dürfte Glück und Zufall sein. Vielleicht hast Du dort kein oder doch IPv6. Vielleicht hat jener Provider-Router bei seinem eigenen IPv6-Router eine höhere Präferenz hinterlegt. Müsste man mittels Wireshark und einem Filter auf dhcp || dhcpv6 || icmpv6.type == 134 schauen. Ich kenne Deinen Stundensatz nicht, aber allein Wireshark runterladen, mitschneiden, Filter einstellen und dann mit der Community zusammen die Ergebnisse durchkauen, dürfte teuerer sein, als sich ein Alternativ-Produkt zu besorgen. Wir helfen Dir gerne. Aber die ehrliche Antwort heißt: Bitte hier nicht weiter machen!

† Im Emulator – hast Du überhaupt Hardware-Version 2? – finde ich jedenfalls auf die Schnelle keinen Trick. Jedenfalls kann man unter „Advanced → Network → LAN → IPv6“ einiges einstellen, aber ich sehe dort kein klares „off“. Kannst Du vielleicht den „Prefix Delegated WAN Connection“ auf „no“ stellen? Allerdings sehe ich nicht alles, denn der Emulator ist im Modus „DSL-Router“. Vielleicht geht im Modus „WLAN-Router“ mehr.
Robbe1475 schrieb:
Guter Punkt, also über welche Firmware- und Hardware-Version wir hier überhaupt reden. Aber weil selbst die neusten Versionen aus dem Jahr 2016 stammen, nochmal ganz klar: @maxik bitte nicht weiter machen! Jenem TP-Link fehlt der WPA3-Transition-Mode bzw. PMF. Dadurch kann jeder gelangweilte Nachbarsjunge das WLAN einfach mal so lahm legen, wann immer er will. Das sind dann sporadisch erneut die wildesten Fehler. Ein WLAN ohne PMF ist heutzutage einfach potentiell unbrauchbar.

Zuletzt bearbeitet:
Es wurde nun alles probiert was geraten wurde aber es will nicht klappen....Da folge ich wohl eher dem Rat von @norKoeri und hol was passenderes. Auch wenn es mich innerlich stört das PRoblem nicht gefunden zu haben aber was solls...
Hast du 2-3 Geräte parat welche in frage kommen würden? Mir reicht wenig, hauptsache mein Rechner kommt per Kabel ins Netz und genug WiFi für TV, Smartphone/Tablets und PS5

Ich danke allen die Lösungen parat hatten!

maxik schrieb:
wenn es mich innerlich stört das PRoblem nicht gefunden zu haben
Wie geschildert, über Wireshark kannst Du die (IPv6-) Router-Advertisements an Deinem DSL-Anschluss anschauen, also ob Du zwei Quellen hast und ob die des DSL-Routers höher priorisiert ist. Nur ändern kannst Du daran dann wenig, denn ich sehe in Deinem Fall nur die drei Alternativen (a) Router-Kaskade (b) Open-Source Firmware OpenWrt für den Cudy oder (c) was Anderes holen.
maxik schrieb:
Hast du 2-3 Geräte parat welche in frage kommen würden?
Wir kennen die Schnäppchen in Italien nicht, oftmals ist gebraucht kaufen auch günstiger. Ich habe mir diese Woche einen WLAN-Router mit Wi-Fi 7 und Multi-Gig-Anschluss und so einem Schalter neu für 17 € gekauft, ideal für eine Wohnung, weil der auch 6 GHz kann. Das selbe Produkt – Acer Wave 7 – bekommst Du in Italien für 53 €.
maxik schrieb:
hauptsache mein Rechner kommt per Kabel ins Netz und genug WiFi für TV, Smartphone/Tablets und PS5
Das bedeutet, Du brauchst zwei LAN-Ports. Und wenn Du in einer Wohnung und keinem Einfamilienhaus lebst, dass Du auf 6 GHz achten solltest. Der TP-Link RE815XE hat nur einen LAN-Port, folglich bräuchtest Du auch noch einen 5er-Switch. Aber wenn Du wenige WLANs in der Umgebung hast, kannst Du auch einfach irgendeine FRITZ!Box gebraucht nehmen: Klick.
maxik schrieb:
DSL […] wird gekündigt […] 5G-Mobilfunk […] neu
Um ehrlich zu sein, halte ich das ganze Ziel für wenig sinnvoll. Mobilfunk ist ein Shared-Medium, das besonders zu Stoßzeiten vielleicht gar nicht mehr nutzbar ist. Bei Dir lokal. Mal ja, mal nicht. Und einfach nicht für Gaming oder gar Streaming gedacht ist. Bitte bleibe bei Fiber, DOCSIS oder DSL. Und schon wäre Dein ganzes Problem gelöst, denn in dem Aufbau ging ja Dein TP-Link. Wobei Du das nochmals überprüfen solltest, also ob Du beide Testseiten ipv4.icanhazip.com und ipv6.icanhazip.com ansteuern kannst.
maxik schrieb:
Warum nicht den ein zweites Mal kaufen? Aber wenn Du wirklich nur Fernseher, Spiel-Konsole, Smartphone und Tablet anschließen willst, dann reicht sogar noch 2,4 GHz, also der TP-Link WR840N.

Zuletzt bearbeitet:
norKoeri schrieb:
Bitte bleibe bei Fiber, DOCSIS oder DSL
DOCSIS ist in Italien nie gestartet.
FTTH sollte in der Zone innerhalb 2026 kommen. Anscheinend wurde es nun auf 2028 verschoben
VDSL isch, gegeben durch meine Entfernung zum Verteilerkasten 1,15 km, auf 25 mbit limitiert.

Da ich am rand der Stadt wohne ist der Übersetzer auch nie recht voll, deswegen ist die Geschwindigkeit sehr hoch. Mein Nachbar verwendet das nun schon seit etwas über einem Jahr und hat immer hohe Werte zwischen 400/550 mbit. Dass der Ping schlechter wird weis ich, aber 25ms zu 45ms ist verkraftbar und ich kann endlich mehr Geschwindigkeit haben, erst recht bei Downloads/Updates

Zurück
Oben