Internet Probleme, Lagg Spikes. Laie hat Fragen

jonush1

Newbie
Hey

Zunächst möchte ich sagen das ich auf dem diesem Gebiet ein absoluter Laie bin.
Ich versuche mein Problem kurz zu schildern.
Seit nun gut 1 1/2 Jahren habe ich das Problem, dass ich zu komplett unterschiedlichen Zeiten extreme Ping abweichungen habe.

Ich hatte mir vor ein paar Jahren einen PC für knapp 500 Euro bei Amazon gekauft. Warum auch immer kann der PC von alleine kein Wlan empfangen, was damals auch nicht nötig war da ich direkt an den Router angeschlossen war.
Seit ich dann aber umgezogen bin brauchte ich wieder Wlan. ALso hatte ich mir einen WLAN Chip (?) besorgt und das Problem war kurzzeitig behoben. Seit ungefähr diesem Zeitraum habe ich mit mit schlechtem Internet auf dem Gerät zu kämpfen.

Ich bin nun wieder umgezogen und habe theoratisch eine 100k Leitung liegen mit dem Router direkt in meinem Zimmer und trotzdem habe ich das alte Problem wie damals, das beim zocken zb mein Ping der sonst 29 bis 35 beträgt auf Höchstwerte wie 11k springt was eigentlich nichtmal möglich sein dürfte. Das ist mittlerweile auch Tagesform abhängig. Manchmal sind die Abweichungen kaum vorhanden und manchmal ist mit dem PC jedes Spiel unspielbar.

Meine Vermutung ist daher, das die WLAN Karte irgendwie Probleme bereitet.
Alle anderen Geräte die am WLAN hängen laufen ziemlich ohne Probleme nebenher.

Was kann ich tun da ich langsam echt am Verzweifeln bin.

mfg

Bitte nenne den WLAN Adapter, den Router, welcher ISP es ist, den PC (vor allem dessen CPU und GPU) sowie das Spiel.

Ich könnte mir z.B. ein Routerproblem vorstellen weil zuviele UDP Pakete gesendet werden durch das Spiel.

Zuletzt bearbeitet:
Puh, echt teuer der PC :eek:.
Klar hat der kein WLAN, steht nirgends und ist auch kein Standard.

Und ja, versuche LAN. Ist doch egal, ob es umständlich ist, dauert 1 Minute das Kabel zu legen. Oder eben den PC neben dem Rozuter aufbauen, das dauert länger^^. Es geht ums Testen, nicht als dauerhafte Lösung.

Zum testen ob mit LAN die Probleme auch auftauchen sollst du es trotzdem verwenden. Weil du dann eben weißt was du machen kannst. So kann vom ISP, Router, PC, WLAN, etc. es alles Mögliche sein. Oder sogar eine Kombination.

Zurück
Oben