Internet Qualität per LTE-Router

saunts

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
49
Hallo,

Aufgrund schlechter Internetverbindung mit Kabel bei mir zu Hause, habe ich mir überlegt, auf Mobilfunk mit entsprechendem Router (Fritzbox 6820 bspw.) und Handytarif mit unbegrenztem Datenvolumen umzusteigen.
Handytarif deswegen, weil ich dann sehr günstig eine Zweitkarte für mein Handy mitbestellen könnte.
Ich habe nun von einem freundlichen O2-Mitarbeiter eine kostenfreie Sim bekommen und das Netz per Hotspot an meinem PC ausgetestet.

Meine Frage lautet: Ist eine deutliche Verbesserung der Verbindung durch einen Router gegenüber dem Handy-Hotspot bei gleichem Netz zu erwarten? Die Verbindung per Hotspot war nämlich für meine Bedürfnisse doch zu schlecht. Ist aber vielleicht auch einfach das Netz bei mir in der Gegend...

Ich bin für jede Hilfe äußerst dankbar.
Liebe Grüße
 
Meiner Erfahrung nach wird das nicht viel besser als am Handy mit einem Router.
 
Meiner Erfahrung nach kannst du ohne Außenantenne keine besonderen Steigerungen zum Handyhotspot erwarten. Hilft nur mal Freunde mit anderen Providern einladen und gegentesten.

Zudem können die Pingschwankungen, die bei der Mobilfunknutzung auftreten, beim Online spielen sehr nervig sein.
 
Danke euch schonmal für die Antworten. Schade, denn Spielen war ein Fokus von mir... aber dann kann ich mir den Router wohl sparen...
 
Servus,

ich nutze von Telekom das Hybrid System.
DSL über Kupfer kommt bei mir so 5 Mbit/s an.
Über LTE sind es so 90-130 Mbit/s an.
Mein Ping liegt immer so bei ca. 35ms

Vielleicht ist das eine Option
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85, Engaged, Nore Ply und 2 andere
Ein Freund hat neu gebaut und das Glasfaser liegt noch nicht.

Zuerst hatte er dann LTE per Router über O2, das war aber unterirdisch bei ihm.

Dann hat er zu Congstar (Telekom) LTE gewechselt und das funktioniert besser als gedacht.
Er kann darüber sogar zocken.

Was ich damit sagen will, Guck einfach bei welchem Netz du bei dir vor Ort guten Empfang hast, speziell auch zu Hauptzeiten.
 
Hängt von der Anzahl der Nutzer einer LTE-Zelle ab.
Hab das mal mit LTE 25MBit getestet.
An normalen Wochentagen hatte ich tagsüber so 6-12 MBit,
Am Wochenende teilweise nur 1,5-3 MBit.

Nachts (wenn wenn Alle pennen) aber meistens so 18-23 MBit mit dem JDownloader.

Fazit, nicht für YouTube Twitch und Sauger geeignet.
😉
 
Das kann ich so bei mir nicht bestätigen. Wenn viel los ist, bin ich so bei 90 Mbit
Nachts oder Werktags tagsüber bekomme ich das "technisch mögliche" von 130 Mbit
Und bei mir im Ort sind fast alle über Telekom Hybrid im Internet da es noch keinen weiteren Ausbau gibt.
 
Bei Hybrid wird die Grundlast über DSL abgewickelt und nur bei Bedarf über LTE geboostert. Wenn das DSL da bei einerm nennenswerten Anteil der Kunden mehr als 6 Mbit/s (willkürlich gewählte Zahl, sollte für einen YT Stream reichen) liefert kann das schon ganz gut funktionieren.
 
Danke für die vielen Antworten. Ich nehme an, gerade wenn man spielen möchte, ist letztlich Kabel doch vorzuziehen, oder?. Hybrid bei Telekom klingt interrssant, aber eher unbezahlbar, da Telekom ja nunmal leider sehr teuer ist. O2 kann man bezahlen, aber scheinbar ist mein Netz hier leider lückenhaft....
 
Mit manueller Bandauswahl kann man schon eine Menge machen.

out of the Box hier nur 5-6 Mbit/s, mit manuelle Bandauswahl und bestem Standort dann 90-100 Mbit/s
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
saunts schrieb:
Hybrid bei Telekom klingt interrssant, aber eher unbezahlbar, da Telekom ja nunmal leider sehr teuer ist.
Ich weiß zwar nicht was du unter sehr teuer und unbezahlbar verstehst, aber der kleinste Hybrid Tarif bei der Telekom kostet (aktuell) keinen Aufpreis gegenüber dem DSL Tarif, der einen marktüblichen Preis hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
saunts schrieb:
Danke für die vielen Antworten. Ich nehme an, gerade wenn man spielen möchte, ist letztlich Kabel doch vorzuziehen, oder?
Teufel oder Beezlebub, das ist hier die Frage.

Teufel - im Kabel ist die Latenz stark abhängig von der Anzahl und Aktivität der Segment-Nachbarn.

Beezlebub - mit DSL hast Du verloren schlechte Karten wenn Dein Spiel annähernd die oder sogar mehr Bitrate als Dein DSL Anschluß braucht. Solange der DSL-Anschluß mehr Bitrate liefert hast Du gute Chancen, durch festnageln des entsprechenden Datenstroms auf den DSL-Zweig.

Hast Du denn schonmal recherchiert welche Bitrate Du Hybrid per DSL+LTE zu erwarten hättest?

Bei mir warens damals 16 Mbit per DSL und 50 per LTE, ich hatte keine Probleme durch den Hybridmodus.
 
Mein Hybrid Tarif kostet glaube so m die 35€ im Monat.
Unbegrenztes Volumen, und Festnetztelefon auch dabei.
Mein Telekom Handyvertrag ist dadurch auch noch etwas günstiger in der Kombination.

Super finde ich auch: Störung im Kabelnetz, läuft alles über LTE weiter.
 
saunts schrieb:
Hybrid bei Telekom klingt interrssant, aber eher unbezahlbar, da Telekom ja nunmal leider sehr teuer ist.
Beste mobil Netz in Deutschland mit der durchschnittlich höchsten Geschwindigkeit und niedrigsten Ping, und DSL mit echten dual-stack was zb besonders für Gaming von Vorteil ist.
saunts schrieb:
O2 kann man bezahlen, aber scheinbar ist mein Netz hier leider lückenhaft....
You get what you pay for. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply
Zurück
Oben