Internet-Qualität per Software prüfen?

LPJ

Ensign
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Hallo,

da ich mit meinem Gigabit-Anschluss von Vodafone in der Theorie genug Bandbreite haben sollte, dass Streaming ohne Unterbrechung laufen müsste, würde ich gerne für meinen konkreten Fall feststellen oder ausschließen, dass die trotzdem - für meinen Geschmack zu häufig - vorkommenden Lade-Unterbrechungen (im Schnitt würde ich sagen alle 10 Minuten) etwas mit meiner Leitung und nicht mit den Servern der Gegenseite zutun haben.

Gibt es eine Software, mit der ich sozusagen eine Art "EKG" durchführen kann, also feststellen, dass es für paar Sekunden einen Ausfall gab? Oder hat die sogenannte "Vodafone Station" (der Router) sogar so eine Funktion?

Ich suche wie gesagt nach einer Software für meinen konkreten Fall, nicht nach möglichen Ursachen (wie mehrere Leute im Netzwerk oder Nutzung von WLAN), die meine Leitung nach dem Router beeinträchtigen. Es geht mir darum, ob ich Vodafone eine Störung melden kann, die nichts mit meinem Nutzungsverhalten zutun hat.

Edit: Möglicherweise lässt sich auch Hardware zwischen Anschluss und Router installieren?
 
cmd:
Code:
ping google.de -t

Wäre eine Möglichkeit. Ansonsten mal im Log des Routers nach Verbindungsabbrüchen schauen.
 
Vielleicht kann Dir diese Seite ein wenig helfen. Dort kannst Du immerhin für 3 Minuten den Paketverlust prüfen lassen, was oftmals ja für die längeren Ladezeiten verantwortlich ist.

https://de.packetlosstest.com/
 
Einfach das Streaminggerät im Router priorisieren, dann sollte es keine Probleme mehr geben
 
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Bevor ich die Internetleitung prüfe, sollte ich erst das eigene Netzwerk ausschließen. Deswegen ist halt die Standardfrage, ob WLAN genutzt wird. Was halt in aller Regel bei den meisten Haushalten heute normal ist. Für fast sämtliche Geräte.
Erst wenn das alles ausgeschlossen ist, kommt eine Diagnose der Leitung in Frage.

Ansonsten: Wenn der Router eine entsprechende Möglichkeit nicht selbst bietet, bringt dir keine Software etwas, weil du noch immer nicht feststellen kannst, ob die Störung die Internetleitung zum Router betrifft oder die Leitung vom Endgerät mit der Software zum Router oder eben das Endgerät, auf die die Software selbst läuft.
 
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Oft haben die Provider auch am Knoten Probleme. Da kannst du zu Server A die beste Verbindung haben aber zu Server B läuft es nicht richtig. Ich würde behaupten die Gegenseite (YouTube, Streaminganbieter) haben nahezu immer genug Bandbreite...
 
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ist das betroffene gerät per kabel oder wlan angeschlossen?

das wäre die top frage, die erstmal zu klären ist.
 
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Hmm, Gigabit Leitung für Streaming? Ist das nicht wie einen Golf mit einem Panzer abschleppen?
Bei mir reichten 50Mbit bei 3 über WLAN angeschlossene TVs vollkommen aus !?
Habe z.Zt. 100Mbit, OK, Downloads gehen etwas schneller aber beim Streaming merke ich keinen Unterschied.
Seit ich die FB 7590 habe kann ich nicht einmal einen Unterschied in der Datenübertragung
(LAN / WLAN zu PC) feststellen.
 
Engaged schrieb:
Wenn man in einem bewohnten Gebiet 2,4 GHz WLAN für streaming missbraucht kann sowas wie buffering ganz leicht passieren.
Da hilft dir dann das Gigabit aber auch nicht, wenn die letzten Meter Funkstrecke scheiße sind.
 
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Wie gesagt, , ich suche nach einer Möglichkeit herauszufinden, ob an der Dose oder am Router ein Problem ist, worauf dann Vodafone evtl. Einfluss hätte. Klar bin ich per LAN direkt am Router verbunden und auch testweise komplett alleine in meinem Netzwerk. Mehr kann ich wohl nicht tun, wenn es bei TV und verschiedenen Notebooks das gleiche Bild ist. Also lenke ich jetzt mal isoliert den Blick auf den Router und den Anschluss bei mir im Zimmer.

Danke für eure Tipps. Vielleicht ist es eine gute Idee, dass ich sobald ein Ladesymbol kommt sofort im Router checke, ob da ein Verbindungsabbruch protokolliert wurde.
 
Sowas ist nur sehr bedingt möglich. Eine "Internetverbindung", gibt es in dem Sinne nicht. Ein Ping zu google, ein Speedtest auf Seite X, ein Download von Seite Y und ein Stream von Seite Z sind 4 verschiedene Verbindungen, die auch verschiedene Wege gehen.

Man kann sich das vorstellen ein das Straßennetz. Eine Testfahrt zwecks Stauprüfung von Hamburg nach Dortmund über die A1 sagt nichts über die Stausituation auf der A24 zwischen Hamburg und Berlin aus. Die einzige Schnittmenge wäre hier ggfs eine Handvoll Straßen innerhalb Hamburgs.

Ein Verbindungstest mit zB google würde ähnlich sein. Die einzige vergleichbare Verbindungsstrecke wäre die Leitung vom eigenen Router zum Rechenzentrum des Providers. Das ist aber nur ein kleiner Teil der Gesamtverbindung und wenn die in Ordnung ist, bringt der Test nichts. Das liegt daran, dass das Peering, also die Vernetzung des Providers, zu google über eine andere Autobahn geht als zu Netflix, o.ä.

Deswegen geben Speedtests und Co im Internet stets nur einen groben Anhaltspunkt, mehr aber auch nicht. Streng genommen müsste man daher eine Art Speedtest gegen Netflix und Co machen. Ich bin mir nicht sicher ob es Tools für sowas gibt, weil ich mir vorstellen kann, dass Netflix und Co sowas nicht mögen.

Du kannst natürlich trotzdem mal zB PingPlotter runterladen und über einen gewissen Zeitraum verschiedene Ziele damit testen. Auf diese Weise hättest du zumindest schon mal Hinweise auf generelle Probleme mit deiner Leitung zum Provider und von diesem zum jeweiligen Ziel. Entscheidend ist bei PingPlotter jedoch immer die letzte Zeile. Ist da alles ok, also niedriger Ping mit wenig Ausreißern und 0 Paketverlust, ist die gesamte Messung in Ordnung, egal ob da irgendwo hohe Pings oder Paketverluste auftauchen. Erst wenn diese Fehler beim Ziel auftauchen, guckt man sich den Rest an.
 
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