LTE-Router-Handy HotSpot am Laptop wenig Mb/s

steel86

Lieutenant
Registriert
März 2015
Beiträge
870
Moin Leute,

Ich habe einen Huawei LTE E5785-320 4G Router mit einer Simkarte mit bis zu 225Mbits im Gerät.
Die Daten vom Router seht ihr im angehängten Bild.

Wenn ich ein Speedtest mit einem verbundenen Handy/Laptop etc mache komme ich am Gerät im schnitt auf maximal 50-80Mbit und wenn ich anschließend ein Download an meinem MacBookPro 2019 oder an meinem Razer Gamer Laptop von 2021 starte kommen selten mehr als 5 Mbit an und Spiele Downloads und co dauern eine Ewigkeit.
Wenn ich mit meinem iPhone 15 Pro ein Speedtest mache mit der selben SIMKARTE im iPhone (also nicht mit dem Router verbunden) kommen ungefähr im schnitt 150-200Mbit durch, mache ich mit dem iPhone anschließend ein HotSpot auf und verbinde mein Laptop mit dem iPhone um große Downloads zu starten habe ich das ähnliche Szenario als wenn ich über den Huawei router verbunden bin, minimal mehr Leistung als über den Router kommt dennoch rein.
Wenn ich mit meinem IPhone 15 Pro über den LTE Router ins WLAN gehe und ein Speedtest mit der selben Simkarte mache kommt deutlich weniger durch als übers iPhone (ohne WLAN)
Mir ist bewusst das Downloadserver ihren DL begrenzen, hier habe ich bewusst an beiden geräten verschiedene quellen gewählt.

Wie kommen die starken Verluste zu Stande? kann es eine Einstellungssache sein? ist der Huawei LTE Router schlecht? immerhin wird der mit 300Mbit und bei 5Ghz mit 867Mbits angegeben, ich erreiche die Leistung nicht annähernd mit dem Gerät. Daher meine frage an euch, was kann ich tun ?

Der WLAN Router ist auf 2,4Ghz eingestellt, bringt es mir ein Vorteil ihn auf 5 Ghz zu stellen?

vielen dank.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-12-13 um 08.42.27.png
    Bildschirmfoto 2023-12-13 um 08.42.27.png
    89,2 KB · Aufrufe: 78
Bitte achte genau auf die Einheiten. Falls Dein DL mit 5 MB/s läuft, ist alles OK.
Byte ist unngleich Bit.
 
Teste mal USB Tethering mit dem iPhone statt WLAN.

Welche Frequenzbänder unterstützt der LTE Router? Auf welchem Band sendet dein Netzbetreiber?
Vielleicht hängt das iPhone auf einer schnelleren Zelle?
Nach der Optik ist das eine OEM Telekom Speedbox LTE Mini 2 sowas hab ich seit fast 10 Jahren im Schreibtisch liegen.

Wer ist denn überhaupt der Anbieter der SIM und ist da evtl. 5G aktiv fürs iPhone?

F1database schrieb:
Das ist noch deutlich entfernt von den 225MBit
Die wo genau garantiert werden oder als Minimum definiert sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
an der simkarte. der router kann ja beim 2,4 ghz 300 mbit. also ist in dem fall die simkarte die limitierung
 
F1database schrieb:
der router kann ja beim 2,4 ghz 300 mbit
das ist BRUTTO!
steel86 schrieb:
Der WLAN Router ist auf 2,4Ghz eingestellt, bringt es mir ein Vorteil ihn auf 5 Ghz zu stellen?
Von den 300 Brutto bekommst du maximal 150Mbit/s netto durch. Und das auch nur bei idealem Empfang.
Also 5GHz würde schon was bringen, aber hilft halt nicht, wenn der Abstand zum LTE Router zu groß ist, da 5GHz eine schlechtere Reichweite hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
LTE ist nicht gleich LTE.

Beachtet die unterschiedlichen Kategorien.

Der Huawei Router ist vermutlich CAT 6 (300/50).

Ein iPhone 15 Pro wird dagegen eine deutlich leistungsfähigere Kategorie unterstützen.

Dies wirkt sich dann auf alle Bereiche aus. Also auch auf niedrigeren Datenraten, auch da gibt es dann Unterschiede zwischen den Geräten, da die Verbindung zum Tower unterschiedlich "effektiv" aufgebaut wird.
 
LTE ist ein Shared Medium, genau wie Kabel. Der Turm irgendwo in der Pampa mag vielleicht mit 500 Mbit/s ausgebaut sein, aber wenn 500 Leute drin eingebucht sind und das Internet verwenden, ist für jeden halt maximal 1 Mbit übrig.
 
steel86 schrieb:
Der WLAN Router ist auf 2,4Ghz eingestellt, bringt es mir ein Vorteil ihn auf 5 Ghz zu stellen?
Ja, solltest du Mal probieren.
Generell kann dein iPhone deutlich mehr Frequenzen und Mobilfunk Features und wird daher immer besser sein als das Huawei Gerät. Das erklärt jedoch nicht, warum das, was am Router ankommt nicht an dein angeschlossenes Gerät weitergegeben wird. Nach Möglichkeit USB tethering statt Hotspot nutzen.
 
Cat 6 300 Mbit

Der Router isses einfach nich. Über nen vernünftig eingestellten huawei b818-263 zb dürfte deutlichst mehr ankommen beim LTE.
 
Moin
danke für eure zahlreichen Beiträge, ich habe das Netzwerk auf 5Ghz gestellt und empfinde es in der tat als etwas besser, langfristig werde ich wohl ein anderes Gerät ausprobieren.
 
Zurück
Oben