Internet Radio WLAN Tuner mit Wecker an Verstärker richtig anschließen

nizzlez

Newbie
Hallo, ich habe mir einen Tuner mit WLAN Funktion (VR-RADIO 3314) für meinen Verstärker ( Pioneer A-30 K) zugelegt.
Es läuft auch (fast) alles angemessen und gut .
Bis auf eine Sache die mich verrückt macht. Der Tuner hat eine Wecker Funktion, die sich auch Programmieren lässt und auch den Tuner aus dem Standby holt und damit soweit auch funktioniert..nur springt der Verstärker dabei nicht an!
Hatte gehofft diesen Wecker nutzen zu können , jedoch macht es für mich keinen Sinn wenn der Wecker nur funktioniert wenn man den Verstärker nonstop eingeschaltet lässt. Auch Schaltuhren sind zwecklos da der Verstärker dann (vermutlich) nur in den Standby geht. Selbst wenn eine Zeitschaltuhr die für den Verstärker Strom die Lösung darstellen sollte, wäre dies aus meiner Sicht Kokolores . Wir leben im Jahr 2025 (nicht 1995) und so alt ist der Verstärker nun auch nicht. kann mir irgendjemand im Bezug auf die Verkabelung weiterhelfen? (Sodass der Verstärker von dem Tuner aus dem Standby heraus geweckt /geholt wird!?
Und kann mir jemand die digitalen Lichtleiter Anschlüsse erklären und wie und wofür diese funktionieren !?
Vielleicht bin ich hier auch im falschen Forum. werdet aber deswegen nicht gleich ausfallend. Deshalb geht nicht gleich die Welt unter!

Grüße

nizzlez schrieb:
Wir leben im Jahr 2025 (nicht 1995)
Naja, deine Technik aber anscheinend. ;)

nizzlez schrieb:
kann mir irgendjemand im Bezug auf die Verkabelung weiterhelfen? (Sodass der Verstärker von dem Tuner aus dem Standby heraus geweckt /geholt wird!?
Kenne ich nur via CEC über HDMI.

nizzlez schrieb:
Und kann mir jemand die digitalen Lichtleiter Anschlüsse erklären und wie und wofür diese funktionieren !?
Wie ein Kabel: anschließen, funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: zickzack
cartridge_case schrieb:
Naja, deine Technik aber anscheinend. ;)

Kenne ich nur via CEC über HDMI.

Wie ein Kabel: anschließen, funktioniert.
-Ja mag sein. Das der Verstärker paar Jährchen hinter sich hat. Aber der Tuner ist neu gekauft, wenn auch herunter gesetzt.

-CEC werde ich dann mal googeln trotz fehlender HDMI Schnittstelle .

-Ja aber was genau funktioniert (?) und wie? Habe im Internet nur einen kleinen Ausschnitt über spezielle Pioneer Geräte gelesen . Wurde daraus aber nicht schlau. Denn einen eigenen digitalen Kanal hat das ganze auch nicht.. der Kanalwechsel unterstützt CD - AUX - Tuner - Network - Tape - Phono. Und zusätzlich lässt sich das System umgehen über eine Direct ENDSTUFEN Schaltung . Aber wie ich den digitalen Kanal nutzen kann ,habe ich noch nicht herausgefunden

nizzlez schrieb:
-Ja mag sein. Das der Verstärker paar Jährchen hinter sich hat. Aber der Tuner ist neu gekauft, wenn auch herunter gesetzt.
Das macht den Verstärker ja aber auch nicht moderner. o.O Wieso willst du überhaupt mit einem Verstärker geweckt werden?

nizzlez schrieb:
-Ja aber was genau funktioniert (?) und wie?
Wie meinst du das? Es wird ein Audiosignal übertragen. Von der Quelle zum Empfänger.

nizzlez schrieb:
Aber wie ich den digitalen Kanal nutzen kann ,habe ich noch nicht herausgefunden
Optisch ist immer digital. Das macht der dann direkt über den Anschluss.

zickzack schrieb:
Manche Autoverstärker können das auch über Line-IN.
Der vorhandene Pioneer aber nicht.
Will sagen, geht nicht.
Danke . Das ist unglaublich . Diese Tuner verkaufen sich wie warme Semmeln, und es kann eigentlich nicht sein dass es seit deren Beginn keine Lösung für das "Ding mit dem Wecker" gibt. Oder weiß jemand ob es mittlerweile Verstärker mit passender Technologie gibt?

cartridge_case schrieb:
Das macht den Verstärker ja aber auch nicht moderner. o.O Wieso willst du überhaupt mit einem Verstärker geweckt werden?

Wie meinst du das? Es wird ein Audiosignal übertragen. Von der Quelle zum Empfänger.

Optisch ist immer digital. Das macht der dann direkt über den Anschluss.
Stimmt ja. Weil ich normale Wecker nicht höre. Jedenfalls nicht immer.

Ja , Audio Signal vom Tuner wird gesendet - wahrscheinlich hat der Verstärker dafür keine Empfangsbuchse.
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Das glaube ich kaum. Wie kommst du auf die Idee?
Gut vielleicht nicht wie warme Semmeln. Habe wohl etwas übertrieben. Aber zumindest scheint es einen Markt dafür zu geben und niemand wundert sich über den Wecker und seine fehlende Funktion.
cartridge_case schrieb:
Das glaube ich kaum. Wie kommst du auf die Idee?

Anhänge

• DSC_1526.JPG
    DSC_1526.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
nizzlez schrieb:
kann mir irgendjemand im Bezug auf die Verkabelung weiterhelfen? (Sodass der Verstärker von dem Tuner aus dem Standby heraus geweckt /geholt wird!?

Wenn das Radio das Einschaltsignal nicht ausgeben kann und der Verstärker keine Eingangserkennung mit Schaltfunktion besitzt, fällt mir nur eine Master/Slave-Steckdose bzw. eine ähnliche Schaltung ein.

Aber mit solch einer Steckdose funktioniert der Verstärker nur wenn auch das Radio an ist. Ich wei nicht, ob es da ggf. Steckdoesen gibt, die dass umgehen können.

nizzlez schrieb:
Die hast am Radio einen analogen Stereo-Ausgang (Rot/Weiße Cinch-Stecker), der gibt das Audio-Signal halt Analog aus (wie bspws. ne Sinuskurve).

Der optische Ausgang gibt das Signal halt digital aus, also An/Aus.
Da das recht einfach mit Licht ein/Licht aus zu realisieren ist, wird das auch genutzt. Das ist nur eine rote LED, welche recht schnell an und aus geht. Das Lichtleichter-"kabel" überträgt das Licht zu Empfänger, der diese Lichtimpulse wieder aufnimmt.
Vorteil: Nahezu Null Verlust, auch bei sehr langen "Kabeln", keine Störung durch Magnetfelder. Keine unnütze, verlustbehaftete hin- und herwandlung von digital zu analog und anders herum...
Nachteil: Da die Technik mittlerweile rund 40 Jahre auf dem Buckel hat, kann sie moderne Mehrkanal-Audiostreams nicht verlustfrei übertragen. Je nach anliegenden Audiostreams ist es bis zu 5.1 recht problemlos...
Stereo ist ohne Einschränkung nutzbar.
Ergänzung ()

Hab grad mal im Handbuch des Radios nachgesehen. Das Ding hat auch ne USB-Buchse.
Wenn die nicht Daueraktiv ist, was ich bezweifel, kann man die auch zum Schalten eines Gerätes nutzen.
Aber da musst du selbst basteln, auch wenn es die Platinen fertig gibt...
Und deinen Fragen entnehme ich, dass das notwendige Wissen wohl fehlt.

Das währe aber auch nur fast das gleiche wie eine Master/Slave Steckdose, mit dem gleichen Nachteil...

Zuletzt bearbeitet:
nizzlez schrieb:
Stimmt ja. Weil ich normale Wecker nicht höre. Jedenfalls nicht immer.
Welche hast du versucht? Da gibt es ja nun wirklich eine größere Auswahl für viel weniger Geld.
nizzlez schrieb:
und niemand wundert sich über den Wecker und seine fehlende Funktion.
Weil genau das niemand nutzen wird.

Dein Bild dürfte übrigens für die Fernbedienung sein.

K-551 schrieb:
Und Aua schmeckt... 😉
Aus technischer Sicht völlig korrekt. ;)

Heut zu Tage lassen sich die meisten über ihr Handy wecken.
Ich als Beispiel nutze Youtube-music und lass mich mit bestimmten, nervigen Liedern wecken.

Man könnte Abends einen BT-Lautsprecher verbinden, dann wird der Wecker noch lauter.

Außerdem habe ich per Wlan-Steckdose ein Licht zeit-geschaltet, welches morgens mir in die Fresse strahlt. - Auch nicht angenehm. Aber effektiv.

Die Technik ist schon Lange vorhanden und auf deinem Bild sieht man den Control eingang wo man den Verstärker mit einem 12V Signal einschalten kann. Problem ist in deinem fall das Amazon Produkt, bei diesen China-Fails ist es oft so das "Tolle" Funktionen eingebaut werden die man nicht wirklich nutzen kann.
Also in deinem Fall wäre würde ich mal schauen ob sich der Verstärker einschaltet wenn du ihn an die Steckdose Steckst, dann könnte die Zeitschaltuhr helfen. Master/Slave Steckdose ist auch eine Option.
Ansonsten bleibt dir nur etwas mit dem Usb-Ausgang zu basteln (Kann jetzt nicht sicher sagen ob das Funktioniert aber hätte da ein Adapterkabel gefunden).
Es gibt Aktive-Studiomonitore die eine Auto Standby Funktion haben aber denn wäre dein Verstärker wieder nutzlos.

ich256 schrieb:
auf deinem Bild sieht man den Control eingang wo man den Verstärker mit einem 12V Signal einschalten kann

MOMENT!
Da nicht warlos Signale drauf geben.
Meines Wissen ist das nicht um das Gerät einzuschalten, sondern um andere Geräte (welche es unterstützen) fernzubedienen! Quasi ne "antike" Form vom CEC.
Das läuft meiner Meinung auch nur mit 5V und wird über Low geschalten.
Außerdem sind es 3,5mm Klinkebuchsen, kein Hohlstecker. Also würde das Kabel, was @ich256 empfohlen hat, gar nicht passen und selbst wenn, das Gerät wahrscheinlich brutzeln...

Leider steht im Handbuch nix dazu...

-----------------------------
Edit: Hab hier mal noch nen 20J alten Blogbeitrag gefunden. Da steht schon in den ersten Sätzten erklärt, was die Control-Ports machen...

Ich habe ein ähnliches Problem und schreibe daher auch kurz etwas dazu. Hintergrund bei mir ist meine Abneigung gegen Musik in schlechter Qualität insbesondere durch Handylautsprecher.

Es ist zum Haareraufen, dass es kaum oder keine modernen Verstärker mit Weckerfunktion gibt. Ich bin doch da sicher nicht der Einzige und das zu programmieren dürfte nahezu nichts kosten, wenn schon CEC und komplexere Funktionen in der Firmware enthalten sind.

Nach aktuellem Informationsstand wäre tatsächlich die beste Option einen günstigen Class D Verstärker zu nehmen, ein Handy ggfs. ein aussortiertes als Wecker über Cinch oder Aux anzuschließen und den Verstärker durchgehend angeschaltet zu lassen. Dazu müsste man noch ein Paar brauchbare Lautsprecher nehmen und hätte eine Lösung um die 100-150 Eur.
Frustrierend dennoch, wenn man eine gute Anlage bereits im Schlafzimmer hat.

Andere Ansätze könnten Einbindung in Home Automation sein, das wird aber ziemlich komplex und frickelig, wenn man alexa oder google nicht involvieren will. Zumal ein Wecker auch sehr zuverlässig funktionieren muss, wenn man an seiner Karriere hängt.
Anm.: Wecken per Laptop über HDMI geht auch nicht. Also weder HDMI ohne CEC noch Cinch wecken moderne Verstärker auf.
Wecken über Netzwerk ginge grundsätzlich, wenn man ein Standby mit um die 5W tolerieren will. Das könnte je nach Verstärker ein Ansatzpunkt sein.

Falls noch jemand eine zuverlässige Lösung findet, würde es mich natürlich freuen.

Zurück
Oben