Internet Radio WLAN Tuner mit Wecker an Verstärker richtig anschließen

nizzlez

Newbie
Hallo, ich habe mir einen Tuner mit WLAN Funktion (VR-RADIO 3314) für meinen Verstärker ( Pioneer A-30 K) zugelegt.
Es läuft auch (fast) alles angemessen und gut .
Bis auf eine Sache die mich verrückt macht. Der Tuner hat eine Wecker Funktion, die sich auch Programmieren lässt und auch den Tuner aus dem Standby holt und damit soweit auch funktioniert..nur springt der Verstärker dabei nicht an!
Hatte gehofft diesen Wecker nutzen zu können , jedoch macht es für mich keinen Sinn wenn der Wecker nur funktioniert wenn man den Verstärker nonstop eingeschaltet lässt. Auch Schaltuhren sind zwecklos da der Verstärker dann (vermutlich) nur in den Standby geht. Selbst wenn eine Zeitschaltuhr die für den Verstärker Strom die Lösung darstellen sollte, wäre dies aus meiner Sicht Kokolores . Wir leben im Jahr 2025 (nicht 1995) und so alt ist der Verstärker nun auch nicht. kann mir irgendjemand im Bezug auf die Verkabelung weiterhelfen? (Sodass der Verstärker von dem Tuner aus dem Standby heraus geweckt /geholt wird!?
Und kann mir jemand die digitalen Lichtleiter Anschlüsse erklären und wie und wofür diese funktionieren !?
Vielleicht bin ich hier auch im falschen Forum. werdet aber deswegen nicht gleich ausfallend. Deshalb geht nicht gleich die Welt unter!

Grüße

Aber danke für die Erinnerung. :D

Hebfried schrieb:
Ich stehe schon schlecht gelaunt auf, wenn ich mein Handy morgens höre.
Dann lass es doch leise?!

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Viele Studiomonitore haben eine Auto On Funktion, wenn man mehr Quellen hat könnte man auch ein kleines Michpult aktiv lassen. Ich hab z.b. Monkey Banana mit vielen Eingängen und als Wecker durchaus brauchbare Qualität. Auch viele Aktive Subwoofer haben so eine Funktion falls noch Bums fehlt :D . Oder wie schon erwähnt ein China Amp, der Tpa 3116 hat einen Ruhestromverbrauch von ein paar Milliwatt, Da ist ein Gerät im Standby teilweise noch hungriger.
Wiim Pro wäre auch eine Option mit Wecker und Trigger out für einen Verstärker.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hebfried
cartridge_case schrieb:
Dann lass es doch leise?!
Klingelton ist natürlich aus. Nur benutze ich es noch als Wecker und die blechernen Lautsprecher nerven mich. Wenn direkt die richtige Anlage gestartet wird oder zumindest ein Paar gute Lautsprecher, könnte ich klassische Musik als Wecker benutzen und direkt weiterlaufen lassen, anstatt schnell den nervigen Wecker auszuschalten.
Jeder ist da natürlich individuell hinsichtlich der Präferenzen und doch wird wahrscheinlich jeder gute Ausgabequalität angenehmer empfinden.

ich256 schrieb:
Ich hab z.b. Monkey Banana mit vielen Eingängen und als Wecker durchaus brauchbare Qualität.

Cool, interessante Lösung. Geht das auch über Bluetooth oder würde die Verbindung über Nacht abbrechen, wenn man z.B. das Handy verknüpft und als Wecker nutzt?

ich256 schrieb:
Wiim Pro wäre auch eine Option mit Wecker und Trigger out für einen Verstärker
Guter Vorschlag :-) Nach so etwas habe ich auch gesucht, auch wenn es mir irgendwie widerstrebt knapp 150 zu bezahlen nur um eine Weckfunktion nachzurüsten bei einem Verstärker der grundsätzlich schon eine haben müsste.
Alle anderen Funktionen des Wiim Pro haben aktuelle Verstärker ja meistens schon (Streaming, Netzwerk für andere Räume etc.)
Was für ein Kabel braucht man für die 12V Übertragung?

Edit: Ursprünglich habe ich nach der Einrichtung des Weckers gefragt, aber die ist ja sehr einfach (app-basiert):
  • Öffnen Sie die WiiM Home-App.
  • Klicken Sie auf „Geräteeinstellungen“ → „Wecker“ → „+“
  • Klicken Sie auf „Fertig“
(vgl. https://wiim-audio.de/pages/haufige-fragen)

Zuletzt bearbeitet:
Nein ich glaube nicht, dass sich die mit Bluetooth wecken lassen und ob das Handy die Verbindung behält wäre auch fraglich. Ich Persönlich würde aber den Wecker im Schlafzimmer nicht so gern mit Funk laufen lassen ;) .
Wie schon richtig angemerkt wurde hat dein Verstärker jetzt keinen Trigger eingang sondern einen Control eingang, was leider nicht funktioniert weil dieser ein eigenes Potokoll benutzt (Digital das Fernbedienungssignal weiterleiten).
Tut mir leid aber einschalten lässt sich der momentane Verstärker nur mit Zeitschaltuhr oder Master/Slave Steckdose.
Für 150 bekommst du am Gebrauchtmarkt auch diverse Streaming Verstärker, allerding weiß ich nicht ob die eine Weckfunktion haben.

• Gefällt mir
ich256 schrieb:
Wie schon richtig angemerkt wurde hat dein Verstärker jetzt keinen Trigger eingang sondern einen Control eingang

Mein aktueller Verstärker ist der Yamaha RX-V4A (ich habe mich ja hier einfach eingeklinkt, weil ich dachte, die Probleme seien etwas "homogener" und eine Lösung bei mir kann auch eine allgemeine Lösung sein). Der RX-V4A hat aber nach meiner Kurzrecherche nur einen 12V Trigger Ausgang.

Nun denn... dann bleibt bei der aktuellen Ausstattung nur ein paar Aktivlautsprecher oder passive mit Class D Verstärker (von denen habe ich auch noch 2 Stück in der Technikkiste).
ich256 schrieb:
Tut mir leid aber einschalten lässt sich der momentane Verstärker nur mit Zeitschaltuhr oder Master/Slave Steckdose.
Damit muss man glaube ich auch vorsichtig sein; Wenn ich meinen Verstärker vom Strom trenne, startet er anschließend im Standby.

(ChatGPT schlägt übrigens noch einen IR Blaster vor, der dann zum Weckzeitpunkt den Verstärker einschaltet - das sind aber i.d.R. billige Geräte mit Informationssicherheitsrisiken, die auch zumindest Netzwerkzugriff bei der Einrichtung erhalten und wohl im Netzwerk verbleiben müssen um mit der Uhrzeit "gefüttert" zu werden.)

ich256 schrieb:
Ich Persönlich würde aber den Wecker im Schlafzimmer nicht so gern mit Funk laufen lassen ;) .

Die Idee wäre das Handy im Nebenraum aufzubewahren und die Lautsprecher an der Wand. Das wären ca. 30 cm zwischen Handy und Lautsprecher und ca. 5m bis zu mir :-)

Ah verstehe, ja bei diesem Modell sehe ich jetzt auch keinen Trigger Anschluss. und Standby nach Strom weg ist da natürlich super blöd. Hier gibt es aber villeicht die möglichkeit über Wake on Lan bzw, übers Netzwerk mit dem Handy einzuschalten (weiß nicht ob das Funktioniert aber villeicht kann man eine Routine erstellen.?.) Sowas hab ich aber leider noch nicht versucht.

Ir blaster in programmierbar klingt auch sehr gut, kenne ich noch nicht. Villeicht gibt es da eine Datenschutzfreundliche Bastellösung, denke da an etwas in richtung Raspberry Pi.

Auswendig kenne ich gerade kein Gerät das sich mit einem Bluetooth Signal Wecken lässt, Also hier wäre Kabel angebracht (entweder durch die Wand Bohren, oder ein langes Kabel zum Bett.

Digitalverstärker solltest du darauf achten das es der Tpa 3116 (gibt auch D2) ist. die Tda 7498 klingen zwar etwas angenehmer aber der Ruhestromverbrauch ist da gleich um das (10) fache höher, wenn ich das richtig in Erinnerung hab.

• Gefällt mir
Ich habe in der Sache Kontakt mit Yamaha aufgenommen. Tatsächlich kann man über deren App eine Weckfunktion einrichten, allerdings nicht über ihre Verstärker sondern nur netzwerkfähige Lautsprecher.
(Sie wollen das aber an die Entwicklungsabteilung weiterleiten und ggfs. implementieren.)

MusicCast 20 wäre da eine Option für 200, aber wohl mit Ausgabequalität unterhalb von den anderen Lösungen (Aktivlautsprecher oder passive mit Verstärker).

ich256 schrieb:
Auswendig kenne ich gerade kein Gerät das sich mit einem Bluetooth Signal Wecken lässt, Also hier wäre Kabel angebracht (entweder durch die Wand Bohren, oder ein langes Kabel zum Bett.
Da nehme ich einfach ein aussortiertes Handy ohne SIM oder W-LAN Anbindung (also ohne Strahlung) und lege es daneben. So kann es im gleichen Raum bleiben.

Anderer Lösungsweg:
Gibt es eine App mit der man über Android-Routinen auch für andere Apps einrichten kann?
Dann könnte ich darüber netzwerkbasiert den Befehl zum Einschalten mittels der Yamaha App MusicCast geben und hätte die optimalste Qualität ohne mehr Geräte aufzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis. Ich habe dadurch nochmal experimentiert und eine Zwischenlösung über die Einrichtung von Androidroutinen gefunden für netzwerkfähige Verstärker, die Bluetooth im Standby erlauben.
Der Weckzeitpunkt muss jeweils eingetragen werden und die Schritte im Einzelnen sind
Bluetoothverbindung zu Verstärker herstellen
Musikprogramm öffnen
(Favoriten öffnen)
Musik spielen

Der Verstärker spielt dann die per Bluetooth übertragene Musik unabhängig von der letzten Quelle.

Unklar ist noch inwieweit hier eine "Strahlenbelastung" vorliegt bzw. auch wie diese gegenüber z.B. W-Lan von Nachbarn und sonstigen Quellen auf die man keinen Einfluss hat, einzuordnen ist. Ich meine der Verstärker sendet ab und zu Signale aus um die Weckfunktion per W-Lan zu ermöglichen.
Wenn man hier ganz in's Detail gehen will, könnte man nochmal eine Zeitschaltsteckdose dazwischen legen um das die Nacht über zu verhindern. Das würde aber im Alltag sicher nerven; Die Anpassung des Weckzeitpunktes ist auch so schon etwas umständlich (Menü Einstellungen - Modi und Routinen - Routinen - "Name der Routine").
Für Haarspalter: Standby Stromverbrauch hierfür schwankt laut Anzeige zwischen 1 und 2W. Auf ein Jahr gerechnet bei 24h Standby/d und 40 Cent/kwh also ca. 7 Eur. Irgendwie ärgerlich aber letztlich kaum relevant.

ich256 schrieb:
sowie Google Assistant, Alexa etc. versuche ich komplett zu vermeiden, habe ich nichtmal geöffnet bisher, wobei man sich nichts vormachen darf: Die meisten Daten haben die auch so schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: ich256
Zurück
Oben