Internet reconnect nach neuer WLAN Verbindung

Bardor

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
30
Tag, bin vor kurzen ungezogen seit dem hab ich ein Problem mit meinem Router oder generell mit der Verbindung. Jedes mal wenn sich ein neues Gerät mit dem WLAN verbindet wählt sich der Router neu ins Internet ein, teilweise passiert es auch beim abmelden aus dem WLAN. Ob es auch passiert wenn ich ein neues Gerät per Kabel verbinde hab bzw konnte ich noch nicht testen.

Ansonsten läuft alles einwandfrei, der Empfang ist gut und die Geschwindigkeit passt auch.

Router ist ein Speedport W724V Typ A
Firmware ist aktuell und es wurde mit an und ausgeschalteter EasySupport Funktion getestet. Habe ebenfalls den Router schon auf Werkseinstellung zurückgesetzt und alles neu aufgesetzt. Beim WLAN ist 5 GHz deaktiviert und der Kanal beim 2,4 GHz ist frei.

Hab einiges probiert trotzdem ist mir das Problem unerklärbar es kam kein neues Gerät mit WLAN dazu, kein Radio oder sonstiges was Störungen verursachen könnte. Nur der Router von meinem Nachbar (1 Etage tiefer) hat unglaublich viel Power.

Falls Logs benötigt werden reiche ich nach.
 
Auf was steht denn die Internetverbimdung? Dauerhaft verbunden?
 
Ja, dauerhaft verbunden und dauerhaft Online. Hab die selben Einstellungen wie in der alten Wohnung dort gab es keine Probleme.
 
Was genau passiert? Löschen alle Lämpchen des Router oder verliert er nur die Verbindung (Sync-loss). Schau mal im log des Router.
bei komplett löschen könnte das Netzteil fehlerhaft oder zu schwach sein.

zudem....

Kläre mit deinem Nachbar, ob er die gesetzlichen Grundlagen überschreitet. sollte er nicht EU-zugelassene Geräte benutzen, schildere ihm deine Lage... hat er kein Verständnis, zeig ihn an (BNetzA).
 
Der Logfile vom letzten Ausfall seit dem besteht die Verbindung ohne Ausfall.

17.03.2018 22:44:51Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse: xxx (R022)
17.03.2018 22:44:51Internetverbindung wurde hergestellt. (R010)
17.03.2018 22:44:46DSL ist verfügbar (DSL- Synchronisierung besteht). (R007)
17.03.2018 22:44:26DSL-Synchronisation beginnt (Training). (R008)
17.03.2018 22:44:23Internetverbindung wurde getrennt. (R009)
17.03.2018 22:44:20PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren. (R013)
17.03.2018 22:44:20DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006)

Der Router bleibt an die Lämpchen

Online und Telefonie gehen aus Link fängt an zu blinken. Wie gesagt auslöser des ganzen ist immer ein neues Gerät das sich mit dem WLAN verbindet oder raus geht. Gestern Abend z.b. eine Bekannte von meiner Freundin. Bei einer Verbindung via Kabel passiert es nicht.


Edit: Ich gehe bei meinem Nachbar einfach davon aus das es sich um eine normale Fritzbox handelt, es ist neben meinem Signal das nächst stärkere. Allerdings auf Kanal 2 ich befinde mich zur Zeit auf 10 und es besteht nur in Teilbereichen der Wohnung minimale überlappung mit dem umliegenden Häusern
 
Zuletzt bearbeitet:
lass den Router mal länger dran ohne reset, damit Du das Protokoll über längeren Zeitraum drucken kannst.
Dann Störung melden. Vermutlich Router defekt.
 
Die Verbindung besteht nun seit gut 13 Stunden ohne Reset habe für die letzten 2 Posts meinen PC angemacht und mich via Kabel verbinden. Lief alles Problemlos.
 
Dann scheint das Problem behoben zu sein.
Ergänzung ()

Dann scheint das Problem behoben zu sein. Aber es trat ja auch nur bei WLAN Verbindung auf. Sicher das auf dem WLAN Client keine viren Trojaner waren?
 
Ausschließen kann ich es nicht zu 100% das Phänomen trat nun bei 3 unterschiedlich Handys auf aus dem Grund sage ich einfach mal Ja. Ein Systemscan an meinem Desktop ergab auf jeden Fall nichts.
 
Zurück
Oben