News Internet-Security-Suites versagen im Test

GrinderFX schrieb:
Ich hab selten so einen Müll gelesen. Da ist es eigentlich schon zu schade überhaupt drauf zu antworten.
Das mag nicht mal mehr gelten wenn man nur 3 Seiten wie gmx, computerbase und ebay ansurft und sonst nichts mit seinem Computer macht. Software hat Sicherheitslücken, die in der Regel erstmal Leute finden die danach suchen und das sind eben keine Leute die das aus Langeweile oder aus Nächstenliebe machen, sondern die wollen damit Geld verdienen. Und somit gibts noch KEINE Patches.
Es ist ja mittlerweile schon so weit, dass manchmal Werbung verseucht ist, selbst die auf den größten Portalen. Da kanns auch mal gut möglich sein, dass eine Seite wie C't selbst der Virenverbreiter ist. Von Google will ich gar nicht erst sprechen. Da ist ja jeder gefundene Link ein potentieller Täter. Wenn du dann noch produktiv wirst und im professionellen Programmierbereich suchst, bist du eh verloren. Da musst du doch ständig damit rechnen, dass dir irgendjemand irgendwie was unterschiebt.
Und genau darum geht es ja im Test und in dem Artikel, dass eben die von dir benutzte Sicherheitssoftware unsicher ist und oftmals auch Viren nicht melden, blocken oder was weiß ich oder gar keinen Virus als Virus melden, damit du eigentlich gar nicht mehr entscheiden kannst, was nun gut oder böse ist.
Also woher weißt du, dass du virenfrei bist? Meine Virenscanner meinen auch immer ich sei Virenfrei, obwohl ich genau weiß, dass ich mehrere Viren habe. Du bist nichts weiter als nen riesengroßer Troll. Mehr nicht. Heute kann man ja nicht mal mehr nem Firefox Addon trauen. Man könnte meinen, du hättest nicht mal die Überschrift des Artikels verstanden, vom Text wollen wir gar nicht erst reden.

Hast Du Paranoia? Wo gibts denn noch klassische Viren? Wenn, dann sinds in der Regel Trojaner und jedes Programm, welches nach Hause telefoniert ist dann ein Trojaner. Jedes automatische Update / Upgrade etc müsstest Du dann blockieren. Und hochprofessionelle Schnüffelsoftware findet kein Virenschutzprogramm der Welt. Softwarefirewalls sind nonsens, allenfalls die Windows FW ist zu akzeptieren (falls man mal in fremden Netzen surft), ansonsten Router und MSE und damit hat es sich. In 25 Jahren, davon 10 als Admin globaler Netzwerke, habe ich noch nie einen Profi kennengelernt, der zur Installation von Security-Suites geraten hat. Das ist ja zum schießen :lol:
 
Es gibt zwei Dinge die mir an der integrierten Windows Firewall nicht gefallen:

1. Programme können selber Regeln definieren, ohne das dies unterbunden werden könnte.
2. Ausgehende Verbindungen können nicht blockiert werden.

Abgesehen davon finde ich es recht amüsant, dass jeder mit etwas Allgemeinwissen und Intelligenz sämtliche Gefahren des Internets erkennen und abwehren können will. Egal ob es nun Firewalls oder Virenscanner sind.

Also ich habe Norton IS2010, welches mich knapp 11€ pro Arbeitsplatz gekostet hat, und selbst wenn die Firewall nur unwesentlich anders als die Windows Firewall ist, die zwei von mir genannten Probleme hat sie nicht. Eine Firewall die das tut was ich möchte und eine ordentliche Anti-Viren Lösung sind mir das Geld dann doch wert.
 
Die beste Firewall ist immernoch der User selbst. Nicht alles installieren was man in die Finger kriegt, dubiose Seiten meiden und seinen PC kennen, so dass einem Abweichungen vom "normalzustand" evtl. auffallen.

Allerdings frage ich mich, was Kinderschutz ist und wozu man das braucht. Wahrscheinlich damit die 12 jährigen bloß keine Pornos sehen. :rolleyes:

Selbst Win7 hat ja einen Punkt "Jugendschutz" in der Systemsteuerung.

Was eine Sicherheitssuite heuzutage alles leisten soll, schon interessant.
 
sporenfrosch schrieb:
was is so schlecht an der XP SP2 Firewall?
Is halt ne Software Firewall
Vom Grundprinzip her, das sie auf dem System sitzt, welches sie schützen soll?
IchmagToast schrieb:
Icgh selber benutze die kostenlose Version von Avira + Windows Firewall und so. Damit hatte ich noch keine Probleme mit Viren.
Glück gehabt, denn zB die Erkennung von Conficker mit dem kostenlosen AntiVir ist mangelhaft.
Dude-01 schrieb:
Ich hab mir heute erst von Chip!!! etwas runter geladen und in der Zip Datei war ein Virus.
Von daher ist eine Antiviruslösung als Sicherheitsnetz immer Pflicht, denn mir ist kein Anwender bekannt, der schneller als Software TCP-Pakete durchleuchten und schnell genug auf "verwerfen" klicken könnte. Aber dieser Fall hat vom Grundsatz her nix mit einer FW zu tun.
DieDose schrieb:
- wer nicht weiß woher er wie seine Dateien bekommt, die nicht verändert wurden, der soll es lassen...
Bei Downloads übers surfen gilt diese Aussage aber nicht! Da weiß man schon eher, woher die Datei kommt (im Gegensatz zu Filesharing zB) -nur wer garantiert mir die Echtheit? Kaum Seiten bieten zB md5-Prüfsummen auf der Downloadseite zum Vergleich, das ist längst nicht Standard. Solange das nicht bindend ist, gilt nimm das, was Du kriegst oder stirb. Auch wenn viele Seiten ihre Dateien prüfen, so garantiert das längst nicht 100%ige Sauberkeit.
swoosh schrieb:
Aktuelles ServicePack + Monatliche Windowsupdates + Sygate Firewall + Avira Antivir + Aktueller Firefox + NoScript + Brain
Windows aktuell - ab und zu Updates - keine Firewall - irgendein Scanner - brain.exe - FF3.6 + ABP oder simpel Opera nackt -und ich lebe noch!
 
Von solchen Firewalls habe ich eh nie was gehalten. Lieber solche wie Sygate o.Ä.

Mich jedenfalls hat meine Firewall (Windows Firewall und damals noch Sygate & Zonealarm, als es noch gut war) schon oft gerettet. Letztens erst habe ich Windows XP SP1 auf 2 Rechnern gleichzeitig installiert, die beide an der gleichen Connection saßen. Der eine hat sich nach ein paar Minuten einen Wurm eingefangen gehabt ohne dass ich irgendwas großartig gemacht habe (ich konnte auf einmal kein Windows Update mehr machen oder irgendwelche Antivirusseiten aufrufen), der andere dagegen, auf dem ich sofort eine ordentliche Firewall installiert hatte, hatte auch nach 1 Tag ohne Updates gar nichts.

Dann hatte ich mal eine Situation wo ich mir ein WoW Patch über Bittorrent runtergeladen habe und als ich es ausgeführt habe, kam sofort die Warnung von der Firewall dass das Programm raustelefonieren wollte. Ich hab es geblockt und es ist nie was passiert.
Später habe ich rausgefunden dass die Frau meines Freundes die gleiche Datei runtergeladen hatte (das Torrent File wurde über einen bekannten Mirror Link verbreitet), hatte aber keine Software Firewall installiert (nur eine Hardware FW) und hatte danach ihren WoW Account gehackt bekommen. Erst da merkte ich dass ein Trojaner in dem File war (ich hatte mir bei der Meldung gedacht dass es wieder unnötigerweise zum Hersteller telefonieren wollte, was ja Installationsprogramme oft machen wollen).

Gab damals auch einen Fall als ein Trojaner über Ad Banner auf seriösen Seiten verbreitet wurde. Auch dieser wurde bei mir sofort gemeldet als er raustelefonieren wollte.

Spätestens seitdem sehe ich Softwarefirewalls (außer ein paar Bloatware Kandidaten oder Suites) nicht mehr als Sinnlos an.
 
masslet schrieb:
Es gibt zwei Dinge die mir an der integrierten Windows Firewall nicht gefallen:

1. Programme können selber Regeln definieren, ohne das dies unterbunden werden könnte.
2. Ausgehende Verbindungen können nicht blockiert werden.

Das ist schon richtig so, denn keine ernstzunehmende Schadsoftware würde, wenn sie schon auf deinen Rechner ist, von einer Firewall erkannt werden. Firewalls sind dazu da um Verbindungen von außen zu blocken.

Für alles andere hilft nur ein guter Virenscanner. Mein favorit ist da a-squared, weil der im gegensatz zu avg, nod usw die Performance sogut wie nicht beeinflusst (Ich bekomm immer nen Hals wenn der Scanner nach nem Download meint, die Datei erstmal 5min für sich zu beanspruchen, bis man die endlich nutzen kann oder Win ne Minute länger zum booten braucht). Außerdem liefert er Top Erkennungsraten und man möchte ja die deutschsprachige Wirtschaft unterstützen :)
 
Mir geht es dabei weniger um die Sicherheit, viel mehr möchte ich auch manchen Programmen einfach kein Internetzugriff erlauben. Ich sehe es einfach nicht ein, dass jedes Programm Zugriff auf das Internet haben möchte.
 
IchmagToast schrieb:
Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen.

Erstmal überlegen, bevor man irgendwas downloadet.

Wer nur auf seriösen und legalen Seiten surft und dort was downloadet, fängt sich auch kein Virus ein.

Icgh selber benutze die kostenlose Version von Avira + Windows Firewall und so. Damit hatte ich noch keine Probleme mit Viren.

hach ich wünschte so leute bekommen mal nen anständigen virus auf die festplatte und durch ihr tolles brain.exe wurde natürlich nix erkannt weil sie ja so seriöse und legale menschen im INTERNET sind und ihnen so nichts anhaben kann......

wo gibts so schöne rosa brillen zu kaufen? will auch eine.

@Topic
pfeiff auf die firewall. hauptsache der antivirus ist ordentlich und lässt malware erst garnicht zu.
 
Firewallfunktionen durch Hirn- nein "Brain"-"Power" (muss ja gut klingen!) ersetzen zu wollen, stelle ich mir interessant vor.

Wobei ich ehrlich zugeben muss, dass ich die Millisekunden meines Lebens lieber mit anderen Dingen vertreiben will. Sollten sich vll. auch manche überlegen anstatt sinnloses Zeug zu brabbeln.
 
ich finde auch die Leute die hier tönen das windows update und windows firewall reichen einfach nichtmehr auf dem aktuellen Stand sind, das war noch vor 5-6 Jahren so und da gebe ich den Leuten recht aber mittlerweile hat sich halt die Welt verändert und selbst "legale anständige" Seiten können dein Pc infizieren und die Trojaner funken nach draussen ohne das die brain.exe das merkt.

Siehe das Beispiel von dem Herrn über mir mit dem Wow-patch. Gibt noch massig andere Sachen wie Flash-Sicherheitslücken und gehackte Werbebanner.

Ich z.b. benutze die Comodo Firewall und bin sehr zufrieden und kann auch die ganzen Spiele die nur Singleplayer haben aber trotzdem nach hause telefonieren wollen blocken und das find ich sehr nützlich.
 
Crystal schrieb:
Oha :o wenn sogar die XP SP2 Firewall besser ist, dann ist gründlich was schief gelaufen :freak:

Sehe ich auch so ...

sporenfrosch schrieb:
was is so schlecht an der XP SP2 Firewall?
Is halt ne Software Firewall, erklär mir mal im Vergleich mit anderen Software-Firewalls, was an der schlecht ist

Die WinFW blockt keine Verbindung bis man sie wirklich als blockiert angibt (und dann noch unsicher), das Programm welches abgefragt wird hat in dieser Zeit weiterhin zugriff. Des weiteren werden nicht alle Anwendungen erkannt und deshalb gar nicht erst abgefragt. Wenn das schon bei normalen Programm passiert kann man sich denken wie es mit Trojanern und anderen Schädlingen ausschaut.

Powell schrieb:
das bestätigt meine Kaspersky Wahl!...bin sehr zufrieden mit KIS 2010.

Also bei mir ist Kaspersky durch nachdem es die eigene Datenbank unwiederbringlich zerschossen hatte und nur eine neuinstallation geholfen hätte. Vom Systemhunger mal abgesehen ...

Naja, Spamfilter nutz ich nicht außer den Mailinternen, Werbe- und Scriptblocker über Firefox, Firewall reicht die Windoof da ich eh hinter nem Router sitze und Antivirus bin ich wieder zu NOD32 zurück und sehr zufrieden.

@Celinna: Verdammt richtig, vor kurzem gab es z.b. bei Ingame - einem der größten Deutschen Gamingportale - sogar einen Fall in dem das Netzwerk infiziert war durch einen Mod bei dem die Brain.exe anscheinend auch nicht gereicht hat wodurch mehrere User befallen waren. Eine Firewall (ob Soft- oder Hardwareseitig) und ein Antivirenschutz mit aktivem Schutzsystem ist heute unverzichtbar. Selbst unter Linux Mint nutze ich ein Antivirentool, zwar nicht aktiv aber sollte doch mal was passieren kann ich diesen entfernen und trübe mich nicht in falscher Sicherheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@masslet
Seit Vista kann man mit der Windows Firewall auch ausgehende Verbindungen blockieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja hab die CT zwar nicht hier, aber bei dem kurzen Beitrag wie soll man da objektiv was zu sagen? --> LÖL

setze hier KIS 2010 ein und bin damit sehr zufrieden. Dazu kommt noch ein Softwareproxy der teilweise Content filtert und viele Dinge die im Netz falsch laufen eh nicht bis zu meinem Rechner durchläßt.

Aus meiner Erfahrung finden die meisten Schädlinge ihren Weg eh über externe Datenträger.

Bei 207.000.000 Files waren das bis jetzt aber auch erst 1022 "vermeintlich" Böse Dateien. Hier wurden selbst die False Positives mitgezählt. Bei dem Filecount macht das stolze 4,9*10^-4 %. Denke das kann man vernachlässigen.
 
also ich bleibe bei folgenden richtlinien :

router mit hw fw
upnp aus
keine ports forwarden
wlan verschlüsseln
ssid aus

pc sauber halten
nicht jeden müll an sw installieren
keine sicherheitsrelevante sw benutzen die aus der warez scene kommt
als browser firefox benutzen mit noscript addblock coockiesafe ghostery und co
im browser sinnfreie plugins deak. ausser ab und an flash ist keins wirklich sinnvoll
sich von websiten fernhalten die dubios sind da man sich schnell was einfangen kann

den/die usb stick/usb hdd niemals in den eigenen pc stecken nachdem er vorher mal im copyshop oder bei nem kumpel war ohne das die neueste version der virensw auf dem pc ist. ( hab mir schon manche überraschung zb ausm copyshop heimgetragen )

all diese dinge sind schonmal extrem wichtig und bedürfen eig nur dem gesunden menschenverstand, aber die meisten dau`s halten einen pc ja für ne art haushaltsgerät wie den toaster oder den fernseher.

anschalten und das war es. mehr muß ich ned wissen. wehe du sagst mal einem dau folgende sachen ins geschicht wen es um den pc geht :



der muß ab und an geputzt werden !

antwort : ja ich wisch ihn einmal die woche ab

ergebnis : der pc is irgendwann hin weil er zugestaubt ist.



du solltest dich mal näher mit dem thema pc befassen und wie der funktioniert, vor allem im bereich internet !

antwort : da habe ich keine zeit daführ, der muß funktionieren und mehr ned !

ergebnis : virenbefall maleware drauf, grosses geheule wegen finanziellem verlust, man wundert sich warum auf einmal immer mehr werbung über den postler kommt, und der 800€ pc is aufeinmal wieder lahm wie ein p2 mit 233 mhz



ich könnt ewig so weitermachen.

was hilft die beste sicherheitssoftware wenn der normale user zu faul ist sich um seine kiste zu kümmern und zu lernen wie sie funktioniert?

ich sehe das so!

jeder der zu faul ist sich selber zu informieren und zu lernen soll immer wieder böse verluste über den pc erleiden bis er bzw sie es lernt.

warum muß man für das auto einen führerschein machen aber für einen pc is das nicht die pflicht? ich finde das gehört eingeführt mit folgenden themenbereichen und wer die prüfung nicht besteht darf keinen pc benutzen :


- internet sicherheit
- funktion und konfiguration von firewall und virenprogramm
- funktion und konfiguration eines routers
- grober aufbau eines pcs und die richtige reinigung
- grober umgang mit den gängigsten betriebssystemen von apple ms und linux


naja aber auf der anderen seite? lassen wir es so wie es ist. dann hab ich genug arbeit da die leute wegen nichts zu mir ins geschäft kommen müssen :D
 
Partybu3 schrieb:
also ich bleibe bei folgenden richtlinien :

router mit hw fw
upnp aus
keine ports forwarden
wlan verschlüsseln
ssid aus

pc sauber halten
nicht jeden müll an sw installieren
keine sicherheitsrelevante sw benutzen die aus der warez scene kommt
als browser firefox benutzen mit noscript addblock coockiesafe ghostery und co
im browser sinnfreie plugins deak. ausser ab und an flash ist keins wirklich sinnvoll
sich von websiten fernhalten die dubios sind da man sich schnell was einfangen kann


Du hast etwas vergessen:

NICHT MIT ADMINRECHTEN IM PRODUKTIVBETRIEB UNTERWEGS SEIN. :king:
 
da hat er recht. absolut.

edit:

aber eines sollte man noch hinzufügen.

sich nur auf den router zu verlassen ist nicht gut zumindest wenn es um windows geht. da sw gerne auch mal auf incoming connections reagiert und somit der router ausgehebelt wird.

oder eben jede sw senden kann was sie will an wen sie will.

wie das bei den macs is geht mir a vorbei und unter linux naja da is die palette an schad sw ned so enorm wie unter win und die meisten die linux benutzen wissen zum glück was sie tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
IchmagToast schrieb:
Wer nur auf seriösen und legalen Seiten surft und dort was downloadet, fängt sich auch kein Virus ein.
So einfach ist es leider nicht mehr. Genügend seriöse Seiten werden gehackt und jubeln Dir dann Trojaner und anderes Ungeziefer unter.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typos)
Zanza schrieb:
also langsam kann man keinen mehr glauben vor mehr als 3 Monaten gab es so einen Test und da waren alle gut und jetzt sind die alle durchgefallen ?



Das hab ich mir auch eben gedacht beim lesen des Artikels. Hab mir aufgrund der letzten Tests G-Data IS 2010 zugelegt und nun soll diese suite auf einmal schlecht sein. Kaspersky hatte fast überall schlecht abgeschnitten und liegt nun wieder ganz vorne dabei.

Dann werd ich wohl bald kein Geld mehr für solch einen strunks ausgeben -_-
 
killerpixel schrieb:
Da wurden die Virenscanner getestet..diesmal lagen die Schwerpunkte woanders.

ich hab schon damals gesagt die Test taugen nix wenn vor allem so was dabei raus kommt. Und bin mir sicher die haben damals eine Gesamtnote vergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben