Internet seit kurzem langsamer

damomo3392

Cadet 4th Year
Hallo, ich bin gerade etwas verwirrt, da ich mir die Ursachen für mein Problem einfach nicht erklären kann.

Ich wollte mir gerade bei Chip etwas herunterladen als ich feststellen musste, dass ich von dort sehr langsam herunterlade - Nur knapp 700kb/s. Normalerweise kann ich mit etwa 1,7mb/s herunterladen und das konstant.

Auch habe ich mal bei SpeedMeter.de den Speedcheck gemacht und dort steht eben auch, dass ich mit nur knapp 5,6mbit herunterlade. Vorher waren es immerhin noch knapp 11mbit.

Wie kann es so plötzlich kommen, dass mein Internet von heute auf morgen fast um die Hälfte langsamer wird?

überlastet?

was sagt dein router welche Geschwindigkeit gessynct ist?

Öffne mal das Router-Webinterface und schau nach, mit welcher Datenrate du synchronisiert wirst.

Falls es die ist, die du gewohnt bist, ist wahrscheinlich die Leitung überlastet.

Falls tatsächlich eine niedrigere Bandbreite angezeigt wird, einfach mal bei deinem Anbieter anrufen. Die können die Leitung testen und dir sagen, ob vll. evtl. Baumaßnahmen stattfinden.

Kannst ja mal dein Modem resetten, eventuell handelt er dann wieder eine höhere Bandbreite mit der Gegenstelle aus. Ansonsten kann die Leitung schlechter geworden sein. Aber um die Hälfte wäre schon recht viel.

Wenn das morgen immer noch so ist dann kannst du ja mal eine Störung melden.

Gibt verschiedene Gründe!

1) Ist denn nur der Download von Chip so langsam? Evtl sind deren Server überlastet.
2) Es gibt bei dir eine Störung. Du wirst über eine langsamere Leitung umgeleitet.
3) Jemand anderes in deinem Netzwerk lädt was runter.
4) Lädst du über WLAN? Ist der Empfang gut?

Probier mal den Download:
http://swtsrv.informatik.uni-mannhe.../release/ubuntu-11.04-alternate-amd64+mac.iso
Ist der auch langsam?

Zuletzt bearbeitet:
das habe ich heute auch festgestellt. teilweise hate ich für ganz kurze zeit kein internet mehr und das mehrmals:confused_alt:

90% aller Probleme lösen sich von selbst. Wenn das "Problem" in ein paar Tagen noch besteht, meld Dich nochmal..

Heute sind doch diverse Carrier-Backbones in Frankfurt abgeraucht.

Ich hatte heute auch den Eindruck, dass bestimmte Websites unerträglich langsam waren. Ich glaube an gamestar.de kann ich mich noch konkret erinnern. Ich habe auch andere Sites getestet, ausländische oder auch deutsche, und die gingen fix wie immer.

Aber wie gesagt, heute (!) gab es ein paar Kandidaten, die grausam langsam geladen haben...

Erkundige dich doch mal beim Anbieter...

merkwürdig, jetzt kann ich nicht auf meinen router zugreifen da mir angezeigt wird, dass das Gerätepasswort falsch sei - Es stimmt aber zu 100% :eek:

Problem noch immer vorhanden und teilweise wird mein Internet immer langsamer :-$

Erkundige dich doch mal Anbieter ^^

Zurück
Oben