Internet Shops mit gleichen Besitzer

wupi

Vice Admiral
Mir ist gerade beim Preisvergleich mal was aufgefallen.
Bei Drivecity lese ich im Warenkorb "Service Level Gold" dann Vergleich ich weiter und sehe bei Mindfactory auch "Service Level Gold".
Ich habe ein wenig geforscht und die beiden Läden liegen zufällig auf der gleichen Straße genauso Compuland und alle 3 gehören anscheinend den gleichen Kerl.
Ich hatte schonmal 2 andere Shops gefunden mit der gleichen Masche. Was haltet ihr davon ?

Das ist keine "Masche" das ist Standard.

Die meisten Webshopping Gesellschaften haben mehrere Internetseiten wo Sie Artikel verkaufen.
Besser Sie machen sich mit einer zweiten, dritten oder vierten Seite selbst konkurenz, als das ein anderes Unternehmen mit Ihnen konkuriert.

Für den Verbraucher ändert sich nichts, denn die Artikel werden auf allen Seiten meistens über den gleichen Zulieferer bezogen. Preisunterschiede dürften so nur minimal sein.

Also das ist nichts ungewöhnliches sondern eher eine intelligente Marktstrategie.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
.VonYc. schrieb:
Für den Verbraucher ändert sich nichts, denn die Artikel werden auf allen Seiten meistens über den gleichen Zulieferer bezogen. Preisunterschiede dürften so nur minimal sein.

merkst du das das ein widerspruch ist?!

gleichbleibende preise sind sicher nicht gut für den verrauchen und sollten geändert werde ... ohne konkurrenz, kein fairer preis ...

Man denke ja mal nur an die verbitterten Konkurrenten Mediamarkt und Saturn... die auch zur selben Gruppe gehören...

Naja, aber ich sehe das auch als kein Problem an. Ich meine: Internetshops sind schnell und billig eröffnet und theoretisch sind unendlich viele denkbar. Was macht das, wenn ein Unternehmer 3 oder 4 betreibt?
Wenn ein anderer billiger ist, dann kann auch er schnell und billig einen online-shop eröffnen und ich kann ich ihn auch finden.

Bei MM und "Geiz ist sch***" Läden ist das was anderes. Die haben kaum Konkurrenz, und die freien Händler, die sie als Konkurrenten haben (Euronics ehem. Red Zac) versuchen sie, mit allen Mitteln zu traktieren.
Wenn da nur noch ein Anbieter bleibt, dann Prost Mahlzeit für die Kunden, die eine Beratung im Geschäft brauchen!

Oder an Atelco und Hardwareversandt.
Gleiche Gesellschaft die dahinter steht und sogar die Shops sind, abgesehen von den Farben her gleich.

Und MM & Satrun sind das beste Beispiel für dise Konzepte ;)

Lord Quas schrieb:
merkst du das das ein widerspruch ist?!

gleichbleibende preise sind sicher nicht gut für den verrauchen und sollten geändert werde ... ohne konkurrenz, kein fairer preis ...

Ja schon klar ... jedoch zwischen den Seiten mit gleichem Zulieferer gibt es keinen großen Preisunterschied. Und das ist somit Vorteilhaft das sich der Verbraucher nicht "verarscht" fühlt weil er denkt "hier kostet das mehr als da - ist doch aber die gleiche Firma".

Bsp. Preisunterschiede bei gleichem Zulieferer in der selben Gesellschaft:

Webseite A bekommt Drucker für 100€ und Grafikkarten für 110€
Webseite B bekommt Drucker für 110€ und Grafikkarten für 100€
(rein fiktive Preise)
- Also theoretisch sind die Preise gleich, nur die Konditionen sind anders.

Bei konkurierenden Firmen mit unterschiedlichen Distributoren sind logischerweise die Preise unterschiedlich.

Also erst lesen->verstehen->contra geben :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Kleine Übersicht von zusammenhängenden Shops:

- Mindfactory, VIBU Online, Drive City, Compuland
- Alternate, Mix Computer
- Atelco, Hardwareversand, anobo
- K+M Electronik, Bestseller Computer
- computeruniverse.net, cyberport
- e-bug, Norsk-IT, preiskampf
- comtech, jes online
- Fort Knox, Xada
- Avitos, Primus Online
- cxtreme, Conrad

Darüber hinaus gibt es besonders bei UE-Spezialisten auch einige Verzahnungen von Onlineshops mit dahinterstehenden Distributionsgesellschaften. Gilt aber auch z. B. für Alternate/Mix (Wave, Maxcom) und Avitos/Primus Online (COS).

Keine Ursache.

Meist geht es um Preisspielereien, die sich in einem einzelnen Shop eben nicht darstellen lassen würden. Bei e-bug gehts allerdings eher um die Positionierung des Brands (drum hat man bei preiskampf oder Norsk-IT z. B. (zumindest früher) weniger Serviceleistung erbracht als bei e-bug.

mir auch schon aufgefallen, hab mich gewundert das manche sehr ähnlich aussehen.
dachte das wäre der gleiche shop-software-dienst oder so.

interessant es jetzt genau zu wissen.

Zurück
Oben