Internet sporadisch langsam bei Fritzboxnutzung+ kein ipv6

ZuseZ3

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
1.659
Guten Abend erstmal.
Ich wohne seit kurzem im Wohnheim, wo ich einen Lan anschluss in meinem Zimmer habe.
Verbinde ich meinen Rechner über LAN damit, funktioniert soweit alles.
Schalte ich jedoch die Fritzbox 7272 dazwischen, welche ich von einem Kumpel erhielt, ist das internet Phasenweise sehr langsam bis unbenutzbar. Mir ist es wichtig auch WLAN nutzen zu können, dh. möchte ich nicht darauf verzichen. Die OS Version ist angeblich die neuste verfügbare: FRITZ!OS: 06.83
Es werden nicht unterstützte Änderungen angezeigt, laut dem Kumpel weil Telnet aktiviert wurde.
Laut Wohnheim sollte nebenbei auch ipv6 verfügbar sein, angeblich würde das idR. schon mit Standardeinstellungen funktionieren, bei mir scheint dies nicht der Fall zu sein.

Nun ist meine Frage, wie ich das am besten geregelt bekomme. Gibt es da irgendwelche klassischen Einstellungen die ich mal probieren sollte oder ist es einfacher mal das Wiederherstellungsprogramm rüberlaufen zu lassen? Was für infos braucht ihr sonst noch?
 
Danke @frizzmaster Punkt 6:
Aktivieren Sie im Abschnitt "Betriebsart" die Option "Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen (IP-Client-Modus)".
war bei mir der Fehler.

Mein neues Problem:
Ich kann die Fritz-box Seite nun allerdings nicht mehr aufrufen. Dass ich dabei die Notfall IP nehmen muss ist mir klar, allerdings funktioniert die weder übern PC noch über WLAN am Handy. Laut AVM müsste ich dann meinen das ganze mal unter Windows zurücksetzen?

Edit: Laut http://ipv6-test.com/ funktioniert wird jetzt aber auch ipv6 genutzt, ein Problem weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich werfe mal folgende vermutungen in den raum:
-du bekomst per lan im wohnheim eine ipv4 und ipv6 der pc übernimmt diese.
-wenn die fritzbox dran ist übernimmt sie die ip's, da aber dhcp aus ist vergibt sie keine.
-im ip client mode funktioniert fritz.box nicht

damit du wieder irgendwas mit der box tun kannst musst du entweder einen weiteren router haben der ihr eine gibt (die du kennst und dein rechner an den anderen router) oder einmal komplett zurücksetzen und diesmal das häckchen setzen =D
 
Zuletzt bearbeitet:
Was_denn schrieb:
Das beste wäre hier wohl die Fritzbox erstmal auf Werkseinstellung zurück zu setzen . Dann lösen sich die meisten Probleme in Luft auf .
Das mit Telnet wirst du auch mit einem Werksreset nicht los xD das muss manuell gemacht werden per code über telefon oder notfallflash
 
@ZuseZ3 Das Problem ist nun, dass Deine Fritzbox eine IP vom Router per DHCP zugewiesen bekommt, die Du aber nicht kennst. Und per fritz.box kommst Du im IP-Client Modus nicht drauf. Die Notfall-IP geht normalerweise immer. Klappt das nicht, dann trenne die Fritzbox mal vom Hauptnetz und verbinde sie nur per Kabel mit Deinem PC, nicht mit der LAN Dose im Wohnheim (WLAN Geräte sind egal). Spätestens jetzt sollte die Box mit der Notfall IP erreichbar sein und Du kannst Dich einloggen. Dann kannst Du auch nachsehen welche IP die Box vom Router zugewiesen bekommen hat.

@andredc Ist aber richtig so. In seiner Fritzbox selbst ist jetzt kein DHCP mehr aktiv. - Eh wait edit: ich glaube ich habe Dich falsch verstanden. Alles gut ^^

--

Andere Vorgehensweise: Du kannst auch eine Verbindung zum Netz herstellen, indem Du nicht den IP-Client-Modus verwendest, sondern eine neue Verbindung anlegst und unter Zugangsmodus statt PPPoE einfach DHCP wählst. Das mache ich in solchen Fällen wie bei Dir sehr oft mit TP-Link Routern, damit das eigene Netz vom Rest des Intranet per NAT getrennt ist. So hast Du auch Deinen eigenen DHCP Server und Dein eigenes kleines Netzwerk. Ich glaube in der aktuellen IP-Client-Modus Konfiguration sind Deine Geräte im LAN im ganzen restlichen Netzwerk erreichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andredc
frizzmaster schrieb:
Ich glaube in der aktuellen IP-Client-Modus Konfiguration sind Deine Geräte im LAN im ganzen restlichen Netzwerk erreichbar.
Das will ich schnellstmöglich ändern, wir haben über 1000 Leute hier im Wohnheim und mehr als genug Technikfreaks.

frizzmaster schrieb:
Klappt das nicht, dann trenne die Fritzbox mal vom Hauptnetz und verbinde sie nur per Kabel mit Deinem PC, nicht mit der LAN Dose im Wohnheim (WLAN Geräte sind egal). Spätestens jetzt sollte die Box mit der Notfall IP erreichbar sein und Du kannst Dich einloggen
Ist sie leider weiterhin nicht.

Der restliche Teil ist mir nur theoretisch klar, wie ich das umsetze muss ich mir nochmal in Ruhe angucken.
Bei neuen Verbindungen bietet er mir unter Hardware Ethernet oder DSL/PPPoE an, unter den Virtuellen Verbindungen Bond, Bridge(währe das nicht das richtige?) IPTunnel an, um die meiner Meinung nach relevanten zu nennen.
 
ZuseZ3 schrieb:
Der restliche Teil ist mir nur theoretisch klar, wie ich das umsetze muss ich mir nochmal in Ruhe angucken.

Unter Zugangsdaten --> Internet wählst Du "Internetzugang", dann bei Internetanbieter "Vorhandener Zugang über LAN" wählen. Da steht auch bei der Erklärung "Die FRITZ!Box arbeitet nun selbst als Router und stellt ein Netzwerk mit einem eigenen Netzwerkadressbereich zur Verfügung." Das ist genau das was ich meine.

Die Methode mit dem IP-Client Modus ist glaube ich in einem Wohnheim eine schlechte Idee, weil die Fritzbox somit aktuell nur als Access Point arbeitet, die Netze aber nicht trennt. Da habe ich zuerst nicht drüber nachgedacht, sorry. Man möge mich berichtigen, falls ich falsch liege.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: argh sorry, mein Fehler. Habs nochmal in Ruhe durchgelesen und eingestellt wie du meintest

Die Geschwindigkeit ist aber wieder grottig. Dazu scheint ipv6 nicht zu funktionieren, obwohl ich es extra aktiviert habe.
Nur mal zum vgl., mit folgenden Einstellungen ist die Geschwindigkeit ok und ipv6 funktioniert. Ideen?

Anschluss
Anschluss an externes Modem oder Router ////diese, oder?
Wählen Sie diesen Zugang, wenn die FRITZ!Box über "LAN 1" an ein bereits vorhandenes externes Modem oder einen Router angeschlossen ist.
Betriebsart
Geben Sie an, ob die FRITZ!Box die Internetverbindung selbst aufbaut oder eine vorhandene Internetverbindung mitbenutzt.
Internetverbindung selbst aufbauen
Die FRITZ!Box stellt einen eigenen IP-Adressbereich zur Verfügung. Die Firewall bleibt dabei aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wait, das, was Du jetzt gepostet hast, das funktioniert mit voller Geschwindigkeit und IPv6 wird durchgereicht? Das ist gut, kannste so lassen. Aber ist das nicht das Selbe wie ich gepostet hatte? :D Fritzboxen sind jedenfalls zickig einzurichten, wenn sie nicht als Router fungieren, sondern nur ein Glied der Kette sind. Das hat TP-Link deutlich besser gelöst. AVM gibt da einfach zu viel Assistenz, dass man schon gar nicht mehr weiß was die jetzt genau wollen.
 
@frizzmaster das war bevor ich weg war und glaube unter Windows. Jetzt geht zumindest nix mehr.


Mir reichts so langsam. Seit ich zurück aus dem Urlaub bin funktioniert nichts mehr, habe gerade systematisch alles durchprobiert. Mache mir dann gleich mal nen Kaufberatungsthread auf, falls niemand spontan die goldene Lösung hat. Ich habe jetzt nochmal alle Kombinationen durchprobiert und hier kommt nur @#%@! raus.
IPV6 habe ich (unter Ubuntu getestet) gar nicht und beim Speedtest habe ich nur noch n upload von 5Mbps statt 100, dazu crasht der Test zwischendrin reproduzierbar:
Upload Test Error
A socket error occurred during the Upload test. A firewall could be blocking the connection or the server might be having some issues. Please try again later.

Hier nochmal beide Varianten:
1) Vorhandener Zugang über LAN // weitere Einstellmgl. habe ich dann nicht, außer PPoE passthrough, was ich ja wohl nicht benötige.
Ergebnis: Kein IPV6 und upload fällt im Speedtest schnell von 50Mbps auf 5-10, bevor der Test crasht. YT braucht ewig um das Video zu wechseln.

2) Andere Anbieter/Weitere Anbieter auswählen bzw. leerlassen. Anschluss an externes Modem oder Router wählen. Internetverbindung selbst aufbauen wählen. (Die FRITZ!Box stellt einen eigenen IP-Adressbereich zur Verfügung. Die Firewall bleibt dabei aktiviert.) Keine Zugangsdaten
Ergebnis: Kein IPV6 und upload fällt im Speedtest schnell von 50Mbps auf 5-10, bevor der Test crasht. YT braucht ewig um das Video zu wechseln. Also wie bei 1)

In 1) und 2) habe ich extra im entsprechenden Reiter ipv6 aktiviert, mit nativer ipv4 Unterstützung.

3) Den IP Client modus habe ich aus Sicherheitsgründen nicht mehr getestet.

Hat irgendwer eine weitere Idee außer die Fritzbox ausm Fenster zu werfen und was neues zu holen?

Update, unter Windows läuft das Video laden unter YT normal schnell und auch Ookla zeigt n upload von 72 ohne crashes. IPV6 aber weiter nicht. Ich bin verwirrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben