Internet Streaming - TOn wird lauter und leiser

der-junge

Lt. Commander
Registriert
März 2007
Beiträge
1.544
Hallo,

ich plage mich nun seit nen Paar Monaten mit diesem Problem. Im Februar bin ich von 1und1 DSL auf UM Gbit umgestiegen, ein Paar Tage später habe ich Zattoo Ultimate aktiviert.

Zunächst habe ich das nur bei Zattoo bemerkt, wenn man eine Sendung schaut wird der Ton ständig lauter und leiser, dies ist unabhängig davon was gerade läuft, es ist also wirklich während der Sendung mitten in einem Dialog. Gestern ist mir dassselbe erstmals bei Netflix, the last kingdom, aufgefallen.

Das Phänomen tritt auf jedem meiner Geräte auf:

Sony KD65XE9005, hier nutze ich halt die mitgelieferten Apps
Irgend nen alter Sony TV der nur Netflix kann und Fire TV Stick 4K per Wlan und ein paar alte Bose Boxen am Kopfhörer Ausgang.
Hier habe ich gestern zum ersten Mal diese Tonschwankungen bei Netflix bemerkt. Bin dann vom FTV auf die Sony TV App gewechselt, jedoch hier dasselbe Spiel, der TV läuft über LAN Kabel. Den FTV habe ich bereits auf Stereo Ton gestellt. Heute Morgen habe ich mir dann die auffälligen Sequenzen erneut angesehen und auch hier wieder die Schwankungen, sowohl mit meinem UM als auch 1und1 Anschluss.

Im Arbeitszimmer läuft an einem meiner Monitore auch ein FTV Stick, auch hier treten die Schankungen auf.

Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende...

Die FTV Sticks können nicht schuld sein, sonst würde es ja auf den TV Apps nicht auch auftreten. Der Internetanschluss auch nicht, da es bei DSL und Kabel identisch ist.WLAN oder LAN macht auch kein Unterschied.

Habt ihr ne Idee?
 
Kann ja eigentlich nur der Fernseher schuld sein. Beides Sony Geräte die eventuell ein Update bekommen haben und jetzt aus irgend einen Grund dieses Verhalten zeigen?

Das schon probiert? Link
 
es ist auch an meinem LG Monitor wo ein FTV läuft, Sony dürfte es auch nicht sein.

Im Link schieben die das ja, sofern ichd sa richtig verstehe, auf die externen sound Systeme. An dem alten Sony hängt ein Bose Companion Stereo Lautsprecher Paar am Kopfhörer Ausgang, da kann man ja nix groß regeln.


Aber gut ich kann nochmal ohne die Boxen testen und schauen was passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die einzige Konstante sind die alten Lautsprecher, verstehe ich das richtig? Da wirds dran liegen, z.B. defekte Elkos können einen solchen Effekt haben. Wenn du halbwegs mit einem Lötkolben umgehen kannst, dann schau mal nach.

Grüße
Micha
 
Das Problem höre ich zum ersten Mal. Und ich würde es eigentlich zu 100% auf das Ausgabegerät schieben. Sowas wie im Tonmenü des Fernsehers ein automatisches Normalisieren der Lautstärke.

Aber da es bei dir bei verschiedenen Geräten ist, kann das ja kaum sein.
Oder wird immer der selbe Lautsprecher verwendet? Oder ist irgendwas gleich?
Wüsste auch nicht, wie eine schankende Internetverbindung die Lautstärke ändern soll.

Aber, meine alten Logitech Boxen hatten das selbe Problem! Plötzlich laut, plötzlich leise und wieder zurück. Liegt wohl am Drehknopf der Lautstärkeregelung. Später hab ich gelesen, dass einfach das Poti darin oxidiert ist und deswegen der Regler spinnt. Abr da hatte ich schon neue Edifier^^.
Ergänzung ()

Ah, vergessen. Wie ist es denn mit stinknormalem Fernsehen? Oder einem Video vom USB Stick?
Und natürlich, die Boxen abklemmen und die TV Boxen benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe an allen Geräten verschiedene Boxen, der Test mit TV Boxen steht noch aus.
Am schlimmsten ist es allerdings im Schlafzimmer woe die Bose Companion über den Kopfhörerausgang laufen.

Im Wohnzimmer läuft ein Denon AVR mit 5.0 System...auch hier tritt es leider auf.
 
@der-junge:
Ich kram das mal hoch. Hast du das Problem mittlerweile gelöst? Bei mir: identisches Problem! Ich habe übrigens den identischen Fernseher, und nutze auf einem Apple TV ebenfalls besagtes Zattoo. Ich nutze aber andere Stereoboxen.

Könnte vielleicht doch Zattoo das Problem sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
das problem wird zattoo sein. habe das problem auch mit zattoo am fire tv stick (problem besteht mit sat od. andere streamingapps nicht)
leider noch keine lösung gefunden :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben