X-FI Titanium Sound lauter und leiser

HeckenKacker

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2007
Beiträge
398
hi

hab jetzt mein system neu aufgesetzt mit win 7 ultimate, war einfach zu voll. hab ganz normal über win setup die partition gelöscht und neu installiert. dann treiber drauf, alles halt so standart grafik, sound maus und so weiter. jetzt hab ich das problem das wenn ich mit winamp musik höre, mit vlc oder wmp vidoes anschaue das der sound in ganz unterschiedlichen abständen erst leiser und dann leuter wird. mal ist er eine ganze weile leise dann wieder lauter, dann mal ganz kurz um einiges lauter und wieder leise. aber immer anders halt.

hab schon alles getestet was geht, hab im winap die einstellungen gecheckt, begrenzer rausgenommen und so, hab orginal treiber und die von daniel_k genommen hab die ganzen extras in der creative console ausgemacht, hab die die pci_e steckplätze getauscht aber nix hat geholfen. bin einfach am ende mit meinem wissen. könnte es einfach sein das die karte hin is? hab die noch ned lange, keine 4 monate. hab auch mal gelesen das wenn mann die zu nah an der grafikkarte einbaut das die da zu heiß wird und probleme macht aber die is im letzten steckplatz da is genug platz.

hatte noch nie probleme mit der karte alles super, system neugemacht und schon geht nix mehr.

aso und das problem besteht auch wenn nur der standart windows treiber installiert wird beim start, der "high definition" treiber.

als board hab is ein striker extreme. aber wie gesagt noch nie probleme gehabt bis JETZT.

hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Kopfhörern etc. genau das gleiche Spiel?
Micro angeschlossen? Wenn ja, ohne probiert?
Welcher Modus? Stereo, 5.1 ...
Effekte & Filter alle aus?
 
nein mit headset is alles normal bis jetzt, teste es grade.

modus 5.1 ja und filter aus und auch an getestet. es kann sein das das wenn ich cmss ausschalte weg ist. bij mir aber noch nicht sicher. hab grade gemacht und es wurde lauter aber nicht mehr leiser. nur das is mist will grade das mit drin haben. hab über google auch was gefunden von jemanden der das problem mit der extreme audio hatte und der hat auch cmss ausgemacht dann gings. aber das kanns doch ned sein. hab schon so offt das an und aus machen können ohne probleme.

edit: ohne cmss das gleiche
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal bei der sound einstelleung,(Anwendung haben alleinige Kontrolle über das gerät) den harken raus,und alles funzt wieder.Hab die selbe Sound karte.
 
also das support pack hatte ich schon die ganze zeit drauf. und ging ja auch alles ohne probleme. mal sehn, hab jetzt den haken rausgemacht. bis jetzt gehts.

danke schon mal.
 
Benutzt du währenddessen irgendein tool wie skype, TS3 etc?
 
Kannst du zur Sicherheit mal:
- Den PC hochfahren
- Nichts machen, am besten auch Programme wie Steam (nicht dass ich glaube dass es an Steam liegt, nur als Beispiel), Virenzeugs usw. alles beenden
- Nur Wiedergeben

Passiert es dann noch?

Ich hatte mal Probleme mit Audigy 2 ZS und Norton Personal Firewall...
 
ja ich hab zwar ts 3 aber dafür stell ich auf 2.1 eins um und hab dann headset dran, da gehts aber ohne probleme. als virenprog hab ich kaspersky internet security 2011 und das macht kein stress mit treibern oder so. undbeim autostart is so nix weiter drin als kaspersky und logitech, naja mal schaun momentan gehts ohne probleme. wenn was is meld ich mich hier wieder.

danke für die hilfe.
 
Fürs nächste mal-

Unbedingt unter Start-Systemsteuerung-Sound-Kommunikation- "nichts unternehmen" auswählen.

Weil während skype, TS3 usw. KANN es unter umständen dazu kommen, dass windows selber regeln anfängt.
 
jo ich weiß hab das auch schon ausgemacht aber war keine lösung. naja nun gehts erstma wieder.
 
Hallo liebes Forum, ich entstaube dieses Thema mal, weil es in etwa zu dem Problem passt, welches ich nun schon seit einigen Monaten habe und weswegen ich mich auch hier angemeldet habe. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Hier erstmal die Specs zum System:

Mainboard: Gigabyte Z97-HD3
Soundchip: Realtek ALC887 (?)
PCU: Intel I7-4790 @ 3.60Ghz
RAM: 16GB DDR3
Grafik: NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
OS: Win10 Pro 64Bit

Es geht um folgendes: Seit einigen Monaten schwankt meine Lautstärke am PC.
Ob in Spielen, auf YT oder beim Musik hören: At random wird die Lautstärke mal lauter, mal leiser.
Das passiert nach meinem bisherigen Stand vollkommen aus dem blauen heraus und es ist mir bisher nicht gelungen es aktiv zu reproduzieren. Mal springt es mehrmals in der Minute um, mal bleibt es über Tage normal und beginnt dann wieder. Mal wird es für eine gefühlte Millisekunde lauter/leiser und ändert sich dann wieder in die Gegenrichtung, mal bleibt die Laustärke für mehrere Sekunden/Minuten auf dem jeweiligen Stand, bis sie sich wieder in die Gegenrichtung ändert.

Wie ihr gesehen habt, bin ich auf alter Hardware unterwegs, das spiegelt sich auch im genutzten Soundsystem wieder. Ich nutze ein Cambridge Soundworks FPS1500 5.1 System, jedoch nur mit Sub und Frontlautsprechern. Das System ist mindestens 20 Jahre alt.

Was ich probiert habe:
1. Soundeinstellungen

a) Enhancements: aktiviert/deaktiviert, einzeln getestet, etc. -> z.Zt. alle deaktiviert
b) Erweitert: alle verschiedenen Soundqualitäten getestet -> z.Zt. 24 Bit, 48000 Hz
c) Kommunikation: nichts unternehmen
d) Einstellungen von Stereo zu 5.1 und zurück geändert

2. Treiber
a) verschiedene (Realtek) Treiber von 2013/2015/2016 bis 2023 installiert/deinstalliert/getestet -> z.Zt. Windows 10.0.19041.3636 Treiber vom 19.10.2023 genutzt

3. Software
a) Realtek Audio Console installiert, alle Einstellungen aktiviert/deaktiviert/getestet
b) Programme mit eigener Lautstärkesteuerung (Discord, Whatsapp, Telegram, Steam, etc.) beendet/deaktiviert
c)Audioprogramm genutzt zur besseren Ansicht aller Audio-Komponenten und deren Echtzeit Lautstärke -> Kein offizielles Programm ändert aktiv die Lautstärke
d) Taskmanager auf verdächtige Sound-Hintergrunddienste geprüft -> Keine vorhanden
e) BIOS nach Audioeinstellungen durchsucht -> keine Einstellungen gefunden
f) eventvwr.msc Windowsprotokolle nach Auffälligkeiten durchsucht -> Ohne Befund

4. Hardware

a) Alle Audiokabel auf Wackelkontakte geprüft, ohne Befund
b) Alle Kabelkontakte mit Kontaktspray bearbeitet, ohne Besserung
c) externe USB Soundkarte getestet, ohne Besserung
d) Tastaturlautstärkebuttons als Problem ausgeschlossen
e) Headset und Mikro abgestöpselt
f) Ich wollte den Kabelgebundenen Volume Control vom Soundsystem öffnen, um an den Poti ran zu kommen und zu testen ob er vllt rumspinnt, bekomme das Gehäuse aber nicht auf ohne es komplett zu zerstören. Allerdings verhält sich der Poti bei aktiver Nutzung nicht weiter ungewöhnlich. Kein knistern oder knacken, Lautstärke ändert sich ganz normal in die jeweilige Richtung und springt von da aus dann auch wieder eigenmächtig, wie eingangs beschrieben, um. Entweder lauter oder leiser.

note: Diese Lautstärkeänderung tritt nicht mit Kopfhörern auf!

Ich habe alle Audioverbesserungen in den Soundeinstellungen deaktiviert. Es laufen keine extra Tools im Hintergrund die mit dem Sound rumspielen. (Keine legitimen - Virus?) Nutze nur den Defender, hab sonst keine AV Software installiert.

So langsam gehen mir die Ideen aus.
Entweder ist es bösartige Software die im Hintergrund irgendwo rumspielt (warum auch immer?)
Oder hardwareseitig evtl. der Poti im Lautstärkeregler der Soundanlage
Ich habe leider keine anderen Lautsprecher hier, um diese Möglichkeit auszuschließen.
Oder Mainboardseitig ein Problem mit dem Soundchip (?)
Oder....?

Ich weigere mich zu glauben, das meine Soundanlage nach über 20 Jahren plötzlich kaputt sein soll :D

Hat vielleicht von euch noch jemand eine Idee, was ich testen könnte?
Ich würde mich über Hilfe freuen!

Lg
BallTongue
 
Wenn du eine externe USB-Soundkarte probiert hast und das Problem weiterhin besteht, hast du schonmal den Realtek-Soundchip auf dem Mainboard als Fehlerquelle ausgeschlossen. Da Kopfhörer nicht betroffen sind, ist ein Problem mit der Lautsprecheranlage naheliegend. Kannst du irgend eine andere Quelle als deinen PC an die FPS1500 anschließen (Smartphone, Laptop, etc.) und das Problem auch damit reproduzieren? Dann weißt du mit Sicherheit, dass es an der Anlage liegt. Und natürlich kann die in ihrem stolzen Alter solche Macken entwickeln. Das muss auch nicht auf dreckige Potis oder die Volume Control Unit als solche beschränkt sein. Die eigentlich Elektronik sitzt im Subwoofer und der sollte sich recht einfach öffnen lassen. Vielleicht lohnt sich ja ein Blick ins Innere...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Hier sieht man, was im Subwoofer alles verbaut ist

Im Video werden wohl ein paar Kondensatoren getauscht, die gehen nach 20 Jahren gerne mal kaputt. Sehen allerdings nicht kaputt aus, zumindest erkennt man keine Wölbung. Man wird also eher nichts erkennen können.

Schade, dass solche Buden bei uns nicht existieren können und daher Reparaturen an so alten Geräten nicht wirtschaftlich durchgeführt werden können.
 
Ist zwar ein anderes Modell, was da in dem Video gezeigt wird, aber der Gedanke ist schon richtig. Oft sind es bei älteren Geräten die Elektrolytkondensatoren, die allerlei Probleme verursachen. Manchmal sieht man es ihnen an, manchmal nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Zurück
Oben