Internet stürzt ab - DLAN | Router

crtve12

Lt. Junior Grade
Hallo,

Leider ist es seit einiger Zeit bei mir so, dass das Internet (meist Abends) abstürzt und ich dann ca. 10 - 15 Minuten warten muss, bis es wieder da ist.

Ob diese Ausfälle in einem gewissen System auftreten kann ich leider nicht sagen - aufgefallen ist mir dies wie gesagt nur meist Abends und wenn ich mehrere Downloads parallel betreibe. :)

Es äußert sich wiefolgt:
Ich verliere einfach die Verbindung und vor das 'LAN-Icon' in der Taskleiste platziert sich ein kleines Warndreieck in Gelb -
logo_netzwerk_warndreind1o.png

Mein Netzwerk ist so aufgebaut:

internet3qtt.jpg

Das DLAN im 2. Stock betreibe ich an einer Steckdose in der Wand, an welcher auch der PC samt Monitor angeschlossen ist.
Weiterhin habe ich in meinem Zimmer an dem Stromnetz zwei 8" Lautsprecher und einen 32" TV.

Ich muss dazu sagen, dass ich das DLAN jetzt schon seit ca. 2 Jahren nutze und es die ganze Zeit keine Zwischenfälle gab.

Der Router wurde bereits ausgetauscht, sodass dieser als Fehlerquelle nicht in Frage kommen dürfte. (Hatte vorher einen Speedport W700V, bei welchem dieses Problem auch auftrat.)
Den WLAN Router im 2. Stock habe ich auch schon testweise komplett aus dem Netzwerk entfernt und dann getestet - Kein Erfolg. :)

Hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Zuletzt bearbeitet:
Jeder Router hat ein log. Da reinschauen, ob er 15 min lag versucht, die Verbindung neu aufzubauen.

Da da alles stabil ist, liegt das Problem auf deiner Seite.

Denk daran, das die Dlan Verbindung über Stromnetz bei mit angeschlossenen Verbrauchern wie Melkmaschinen, Trennjägern etc Probleme verursachen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Besondere Geräte sind in letzter Zeit nicht hinzugekommen, die das Stromnetz stören könnten.

Inwiefern sollte das Problem auf meiner Seite liegen?
An Windows kann es nicht liegen, da ab dem 2. DLAN alle Computer nicht mehr auf das Internet zugreifen können. (Also PC, Laptop, iPhone)

Was sagt das log der fritzbox?

Was ist mit dem PC im Keller? Verliert auch er die Verbindung zum Internet?

Hast du schon versucht die Fritzbox mit dem WLan-Router per Netzwerk-Kabel zu verbinden?

Gruß
DonnieDarko

Das Internet direkt an der Fritzbox direkt funktioniert perfekt.

Zuletzt bearbeitet:
dann bleibt doch nur noch die DLAN Verbindung oder das WLAN.

schalt einen PC direkt hinter das DLAN vor den WLAN.

Wenn dann wieder das Netz ausfällt, muß du nur noch prüfen, ob der PC zwischen DLAN und WLAN noch funktioniert. wenn ja, ist Wlan Schuld, wenn nein, hat das DLAN seine Macken.

Den WLAN Router habe ich dort nur für den Laptop und für das Smartphone. Der PC hängt via. LAN am WLAN Router, momentan. :)

Ich schließe den PC eben mal direkt an das DLAN an.

Zurück
Oben