Internet stürzt nur bei einem speziellen PC immer wieder im ganzen Haus ab

Hallo liebe Community,

ich habe seit längerer Zeit ein sehr nerviges Problem mit meinem PC. Denn nur bei diesem einen PC im Haus tritt das Problem auf, dass das Internet immer wieder und wieder im ganzen Haus (!!) abstürzt. Andere Geräte wie MacBook, andere PC's oder Smartphones bringen dieses Problem nicht mit sich. Ich finde leider keine Antwort auf mein Problem im Internet, Router restarten, kaputtes Kabel und die ganzen anderen Standarttipps der Leute bringen nichts, ich habe zudem den PC auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, das Problem ist jedoch immernoch da. Bei Bedarf kann ich die Hardwarespecs hier reinschreiben.
Danke schonmal im Voraus.
LG

Henri123plshelp schrieb:
Bei Bedarf kann ich die Hardwarespecs hier reinschreiben.

Dann tu das. Und schreib dazu wann das passiert.
Hast Du schon mal eine andere Netzwerkkarte in dem Geraet probiert?
Hast Du schon probiert den PC an einen Switch anzuschliessen und den Switch an den Router?

BFF

Warte, habe ich das richtig verstanden? Ein PC sorgt dafür, dass für ALLE anderen ebenfalls das Internet ausfällt?
Wenn ja: Prüfe bitte mal, ob du mit irgendeinem der Endgeräte noch den Router erreichen kannst, wenn das passiert.

Henri123plshelp schrieb:
ich habe seit längerer Zeit ein sehr nerviges Problem mit meinem PC. Denn nur bei diesem einen PC im Haus tritt das Problem auf, dass das Internet immer wieder und wieder im ganzen Haus (!!) abstürzt.
Nabend, ich hätte noch ein paar ergänzende Fragen:
  • Ist dieses Problem "neu" oder trat es schon immer auf, seit dieser PC existiert?
  • Tritt dieses Problem auf, sobald der PC an ist oder erst wenn Netzwerk oder Internetverkehr angefordert wird?
  • Bist du über LAN oder WLAN im Netzwerk?
  • Sind die IP-Adressen/DNS über DHCP verteilt oder fest eingestellt?
  • Wie wird dieses Problem momentan umgangen oder hängt der PC nicht dauerhaft im Netzwerk?
Gute Nacht!

1. besagter pc vom Netzwerk trennen. Mit einem anderen pc ein live-virenjäger-Stick erstellen und den besagten pc mit diesem Stick Booten (im bios die startreihenfolge ändern), danach eine gründliche Suche starten

2. Ist keine malware gefunden worden... auf einem anderen pc die Treiber der netzwerkadapter auch diesen Stick von der Website herunterladen und am besagten pc diesen Treiber darüber installieren. Bevor der pc ins Netzwerk gestellt wird, muss unter ipv4/Eigenschaften auf dhcp gestellt werden. Auch sollte der hauptrouter vorher Neugestartet werden um eventuelle dhcp-pool Probleme auszuschliesse. Möglicherweise muss mit ipconfig release/renew (Google kennt das prozedere) zuerst dem pc ein bisschen nachgeholfen werden.

sollte 1 und 2 nichts bringen wird wohl dieser netzwerkadapter kaputt sein. Kann passieren...

Hatte ich auch mal, waren damals 2 Geräte mit derselben IP im Netzwerk. Ein Gerät hatte die des Routers, dadurch ist der ausgestiegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: hildefeuer
"ich habe zudem den PC auf Werkseinstellungen zurückgesetzt," was auch immer das bedeutet. Da bleiben ja defekte Treiber drin.
Live Linux starten und wenn der Fehler immer noch da ist, dann ist es ein Hardware-Fehler des LAN Adapters.

Hi, erstmal vielen Dank für die ganzen schnellen Antworten!
BFF schrieb:
Hast Du schon mal eine andere Netzwerkkarte in dem Geraet probiert?
Hast Du schon probiert den PC an einen Switch anzuschliessen und den Switch an den Router?

BFF
Eine neue Netzwerkkarte habe ich noch nicht getestet, ich dachte ich frage erstmal bei Leuten nach, die sich auskennen, bevor ich Geld ausgebe. Mit dem Switch hab ich es versucht, hat leider auch nichts gebracht.

Sir Luckal0t schrieb:
Warte, habe ich das richtig verstanden? Ein PC sorgt dafür, dass für ALLE anderen ebenfalls das Internet ausfällt?
Wenn ja: Prüfe bitte mal, ob du mit irgendeinem der Endgeräte noch den Router erreichen kannst, wenn das passiert.
Ja genau, das ganze Internet stürzt ab, für kein Gerät ist dann das Internet verfügbar, bist es wieder "up" ist.
beni_fs schrieb:
Nabend, ich hätte noch ein paar ergänzende Fragen:
  • Ist dieses Problem "neu" oder trat es schon immer auf, seit dieser PC existiert?
  • Tritt dieses Problem auf, sobald der PC an ist oder erst wenn Netzwerk oder Internetverkehr angefordert wird?
  • Bist du über LAN oder WLAN im Netzwerk?
  • Sind die IP-Adressen/DNS über DHCP verteilt oder fest eingestellt?
  • Wie wird dieses Problem momentan umgangen oder hängt der PC nicht dauerhaft im Netzwerk?
Gute Nacht!
Das Problem ist lange Zeit nachdem ich den PC gekauft hatte aufgetreten, habe den PC auch schon ne längere Zeit.
Ich fahre den PC hoch, mit Glück funktioniert das Internet für ein paar Minuten, dann ist es für unser ganzes Haus weg.
Ich bin per Devolo D-Lan (falls man das so nennt) mit dem Internet verbunden.
Das mit den IP Adressen kann ich dir nicht beantworten, wie genau kann ich das nachgucken?
Ich benutze eigentlich nur noch mein Macbook fürs Studium, den PC habe ich jetzt seit längerer Zeit (wegen meines geschilderten Problems) nicht benutzt.

chrigu schrieb:
1. besagter pc vom Netzwerk trennen. Mit einem anderen pc ein live-virenjäger-Stick erstellen und den besagten pc mit diesem Stick Booten (im bios die startreihenfolge ändern), danach eine gründliche Suche starten

2. Ist keine malware gefunden worden... auf einem anderen pc die Treiber der netzwerkadapter auch diesen Stick von der Website herunterladen und am besagten pc diesen Treiber darüber installieren. Bevor der pc ins Netzwerk gestellt wird, muss unter ipv4/Eigenschaften auf dhcp gestellt werden. Auch sollte der hauptrouter vorher Neugestartet werden um eventuelle dhcp-pool Probleme auszuschliesse. Möglicherweise muss mit ipconfig release/renew (Google kennt das prozedere) zuerst dem pc ein bisschen nachgeholfen werden.

sollte 1 und 2 nichts bringen wird wohl dieser netzwerkadapter kaputt sein. Kann passieren...
ok werde ich mal versuchen!
Tom_Callaghan schrieb:
Hatte ich auch mal, waren damals 2 Geräte mit derselben IP im Netzwerk. Ein Gerät hatte die des Routers, dadurch ist der ausgestiegen.
Und wie löse ich das Problem dann? Hab - wie man wahrscheinlich merkt - keine Ahnung von der Materie.

Lg

@Henri123plshelp :
Es gibt diverse Tools, um die IP-Adressen aller ans LAN angeschlossenen Geräte heruaszufinden, z.B. Angry IP Scanner:

https://angryip.org

Damit scanst Du das Netzwerk und findest die IP-Adressen aller ans LAN angeschlossenen Clients heraus. Zunächst lässt Du das System ausgeschaltet, welches den Fehler verursacht, dann scanst Du das LAN, machst einen Screenshot oder wie auch immer Notizen aller IP-Adressen. Dann schließt Das das fehlerverursachende Gerät wieder an, ruft dort ein cmd-Prompt auf und mit "ipconfig -all" (ohne die "") findest Du dessen IP-Adresse heraus. Nun guckst Du in den Screenshot oder in Deine Notizen mit den IP-Adressen, ob eine IP-Adresse zweimal vorkommt und korrigierst die Einstellungen des betreffenden Client entsprechend. Das sollte es gewesen sein.

Natürlich stürzt nicht das gesamte Internet ab; es ist das LAN, welches wegen einer doppelt vergebenen IP-Adresse zusammenbricht.

Und für alle anderen Mitlesenden hier: Natürlich gibt es wie immer mehrere Wege zum Ziel. Hat man z.B. eine vollständige Dokumentation des gesamten LAN, also die MAC-Adressen und die dazu gehörigen IP-Adressen, die Namen aller Clients, ggfls. Login-Credentials usw., kann man sich den IP-Scan sparen; hätte allerdings auch bereits hier den "Fehler" mit der doppelt vergebenen IP-Adresse bemerkt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom_Callaghan
omavoss schrieb:
@Henri123plshelp :
Es gibt diverse Tools, um die IP-Adressen aller ans LAN angeschlossenen Geräte heruaszufinden, z.B. Angry IP Scanner:

https://angryip.org

Damit scanst Du das Netzwerk und findest die IP-Adressen aller ans LAN angeschlossenen Clients heraus. Zunächst lässt Du das System ausgeschaltet, welches den Fehler verursacht, dann scanst Du das LAN, machst einen Screenshot oder wie auch immer Notizen aller IP-Adressen. Dann schließt Das das fehlerverursachende Gerät wieder an, ruft dort ein cmd-Prompt auf und mit "ipconfig -all" (ohne die "") findest Du dessen IP-Adresse heraus. Nun guckst Du in den Screenshot oder in Deine Notizen mit den IP-Adressen, ob eine IP-Adresse zweimal vorkommt und korrigierst die Einstellungen des betreffenden Client entsprechend. Das sollte es gewesen sein.

Natürlich stürzt nicht das gesamte Internet im Haus ab; es ist das LAN, welches wegen einer doppelt vergebenen IP-Adresse zusammenbricht.
Ok das ist ja schon mal sehr interessant und hilfreich, werde ich ausprobieren. Ich habe als Router eine FritzBox, kann ich da auch wegen der IP Adressen nachgucken? oder ist zwingend ein Programm nötig? und wegen des Internets, wenn du sagst es ist das LAN, dann versteh ich nicht genau, warum ich auch übers Smartphone etc kein Internet mehr habe. LG

Henri123plshelp schrieb:
Ich bin per Devolo D-Lan (falls man das so nennt) mit dem Internet verbunden.

Hast du zufällig einen VDSL Anschluss mit Vectoring bzw. Super-Vectoring?

Passiert das Ganze auch, wenn du die Devolos aussteckst und behelfsmäßig das ganze per LAN-Kabel verbindest?

Henri123plshelp schrieb:
Hi, ich glaube nicht. Was würde das denn für einen Unterschied machen? LG

DLAN kann VDSL stören. Dies kann soweit gehen dass der Router die Synchronisierung verliert. Somit haben alle Geräte kein Internet.

hanse987 schrieb:
DLAN kann VDSL stören. Dies kann soweit gehen dass der Router die Synchronisierung verliert. Somit haben alle Geräte kein Internet.
Ich hab den PC gestern direkt per LAN mit dem Router verbunden, hat leider auch nichts gebracht. Das ist also denke ich nicht das Problem. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Seryi
Ok. Dann sind wir jetz an dem Punkt, dass Du mal die Hardware nennen solltest. Zumindest das Brett.
Und das verwendete OS. OS konkret geht rauszufinden offline mit "winver". Brett solltest Du wissen.

Ich gehe davon aus, dass das OS wohl mittlerweile total veraltet ist.

"Routertoetende" Netzwerkkarten kenne ich eigentlich nur unter dem gehypten Namen "Killer" mit wildgewordenen Treibern. Und ganz frueher mal Karten von Realtek, das war noch zu Zeiten wo noch Hub's verwendet wurden.

Bereite Dich darauf vor, irgendwo mit dem MediaCreationTool einen Stick zu erstellen und die Kiste neu zu machen. ;)

Achja.
Doppelte IP glaub ich nicht. Das wuerde eigentlich sofort bemerkbar sein und nicht erst nach einiger Benutzung.

BFF

Beim PC (vermutlich Win10) bei Einstellungen->Netzwerk und Internet->Netzwerk zurücksetzen auswählen. Ist ein Versuch wert.

Ist Quatsch, hast ja schon komplett zurück gesetzt
Ergänzung ()

Ist denn die Internetverbindung weg, also VDSL synct neu oder geht generell das LAN nicht mehr? Die VDSL Verbindung kannst du dir in der Fritzbox ansehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DLAN ist im wenn nicht deaktiviert im Standby Modus bei nicht Benutzung
Bzw stört nur geringfügig
Wenn du jetzt deinen PC an machst und das DLAN arbeiten anfangt und deinen DSL Anschluss stört ist Ende mit Internet

Am besten mal sehen ob es ein Software update für die Dinger gibt
Zb. haben manche die Dinger weit über dem erlaubten betrieben

Die Dinger ausstecken wenn irgend ein Broadcast oder was auch immer im Netz ist dann kann schon sein das die Arbeiten anfangen

Mir fällt sonst kein Szenario ein wo so eine Störung auftreten könnte

Sowieso da der PC resetet wurde
Dann dürfte da keine Schadsoftware mehr drauf sein die das Internet Dicht macht

Ansonsten die Platte ganz löschen und Komplett neu installieren

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigt bitte. Bei Netzwerkproblemen habe ich oft den Eindruck, dass nicht systematisch und simpel vorgegangen wird.
Der Router hat ein Ereignisprotokoll und der PC auch. Der Router hat eine Liste aller MAC-Adressen und IP-Adressen. Wenn man dort nichts erkennen kann:

Alle anderen Geräte abschalten und nur den "Störer" testen! Dann gründlich mit einem zweiten PC dazu testen. Alle paar Stunden ein Gerät dazu schalten...

Zurück
Oben