Internet surfen 7,2 Mbit vs. 21,6 Mbit

Posent

Banned
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
1.186
Hallo. Ich surfe sehr viel Unterwegs mit dem Handy im Internet und möchte mir deshalb das Samsung Galaxy Note LTE kaufen. Ich bin mir nicht sicher welcher Vertrag für mich der richtige wäre, weil ich auch nicht zuviel ausgeben möchte. Mir ist nur wichtig wie schnell ich im Internet surfen kann (Downloads zweitrangig). Hier mal die 2 Eckdaten der Verträge

1.) Congstar: 7,2 Mbit und nutzt das Telekom LTE Netz
2.) Telekom Complete L mit 21,6 Mbit und nutzt auch das LTE Netz

Congstar kostet nur 12,99 und Telekom kostet 59,99€. Also ein hoher preislicher Unterschied.

Bemerke ich bei einen Quadcore LTE Handy + LTE Netz den Unterschied zwischen 7,2 Mbit und 21,6 Mbit beim surfen (nicht downloaden) und wenn ja wie stark ca ?
 
der spürbase unterschied liegt am ping vom lte sowie das das lte netz noch nicht so voll ist. hab nen s3 lte und das geht richtig gut ab im lte netz
 
Beim surfen wirst du keinen Unterschied merken, vllt. bei Youtube, weil die Videos etwas langsamer geladen werden.

Auch in Anbetracht des Preises würde sich mir hier gar keine Frage stellen.
 
da beides über LTE geht gibts wohl auch keine Ping unterschiede
Ich würde sagen es lohnt sich nicht.

Ich habe hier ne Gurke und nen 50 mbit anschluss. CB ist in etwa einer halben Sekunde geladen. Genau so schnell wie an meinem früheren Wohnort mit 12 mbit. Soll heißen mein Pc braucht um die Seite dar zu stellen viel länger, als sie runter zu laden.

Wird beim SIII wohl auch so sein, merkst also wohl keinen Unterschied
 
Soll heißen mein Pc braucht um die Seite dar zu stellen viel länger, als sie runter zu laden.
Nee, eher nicht.
Das liegt (fast immer) daran, dass zig Bestandteile einer Homepage oftmals nacheinander geladen werden, einzelne Requests. Die Bandbreite ist da nicht so wichtig, aber der PC ebenfalls recht wenig.
Die Pingzeiten sind es, da es viele kleine Requests sind.

*edit:
Und da ist LTE etwas schneller. 7,2 MBit sollte kein LTE sein, sondern HSDPA.

*edit2:
Und so ist es auch:
http://www.congstar.de/surf-flat-1000/

BTW: Der Mehrpreis ist dennoch happig. Wenn du es nicht so dicke hast, bleib bei dem Congstar Tarif. Sowohl HSDPA als auch LTE sind fürs Surfen ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Merle
Ich hätte ergänzen sollen, dass es bei meinem Bruder (i3 3xxx 8 Gb Ram...) um ein vielfaches schneller geht, auch bei der 12 mbit leitung, und wenn du dir meine Kiste ansiehst dürfte klar sein, dass da was jenseits der Internetanbindung limitiert ;)
 
Ja gut, ich sagte recht wenig... Bei mir daheim (selbe Leitung) ist zwischen dem Turion x2 1,8GHz mit 5400rpm Platte und meinem Main Sys natürlich auch n "kleiner" Unterschied.
Zum Beispiel hilft eine SSD enorm beim Cachen.
Das ist alles klar.
Aber Ping ist dennoch sehr wichtig :) Wichtiger als der Rest, würde ich sogar sagen, vor allem bei dementsprechend aufgeblähten Homepages.
 
Merle schrieb:
Nee, eher nicht.

*edit:
Und da ist LTE etwas schneller. 7,2 MBit sollte kein LTE sein, sondern HSDPA.

*edit2:
Und so ist es auch:
http://www.congstar.de/surf-flat-1000/

BTW: Der Mehrpreis ist dennoch happig. Wenn du es nicht so dicke hast, bleib bei dem Congstar Tarif. Sowohl HSDPA als auch LTE sind fürs Surfen ausreichend.

http://www.lte-mobil.de/news/congstar-postpaid-telekom-lte-nutzbar

Ich finde jetzt leider nicht mehr die Offizielle Congstar Mitteilung. Aber meines Wissens kann ich unter Congstar das LTE Netz nutzen. Weiß jemand definitives ?
 
Ich glaube viel Unterschied wirst du nicht merken, es sei denn du wirst Sachen wie HD Videos dir anschauen wollen. Evtl. hat man mit LTE etwas länger eine bessere Verbindung bis die Bandbreite zusammenschrumpft. Ich hab häufig 3G UMTS Geschwindigkeit, die weit unter 7,2 Mbit/s liegt. Kann mir schon vorstellen, dass man mit LTE zwar nicht die volle Geschwindigkeit hat, aber im Schnitt dauert es länger bis die Geschwindigkeit richtig mies wird.
 
posent schrieb:
Aber meines Wissens kann ich unter Congstar das LTE Netz nutzen. Weiß jemand definitives ?
rivalxstorm schrieb:
LTE kann bei Congstar nur bei Postpaid Tarifen genutzt werden, leider nicht bei Prepaid
Genau, die LTE-Nutzung gibt es nur bei den Postpaid-Tarifen, die aber auch nicht mehr kosten und in die man auch kostenlos wechseln kann. Congstar wirbt aber nicht mit LTE, da die Drosselung auf 7,2 MBit keine übliche LTE-Geschwindigkeit ist. Ebenso ist die Nutzung des Netzes vertraglich nicht verankert und könnte theoretisch jederzeit abgestellt werden. Ich schätze aber, dass die Telekom/Congstar das nicht machen wird, denn letzlich wollen die auch das teuer aufgebaute Netz auslasten bzw. das UMTS-Netz entlasten.

Man kann übrigens, sofern das Gerät die Frequenzen unterstützt, das 1.800 MHz Netz in größeren Städten, als auch im ländlichen Bereichen das 800 MHz-Netz nutzen. Auf dem Land, bei mangelnder UMTS-Abdeckung, bin ich schon sehr froh darum, LTE anstatt Edge nutzen zu können.

Gegenüber meinem alten 6.000er DSL-Anschluss bemerke ich im LTE-Netz praktisch keine Unterschiede in der Surfgeschwindigkeit. Das Surfen an einem 2.000er RAM-Anschluss ist da schon etwas langsamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben