Internet & Telefon 100 Kabel Deutschland mit D-Lan

Slimshady8

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

bei uns war gerade der Techniker von Kabel Deutschland und hat alles installiert.
Daraufhin hat er die Internetleitung getestet auf Ookla und kam auf 60.000 im Download und 6000 im Upload.
Er meinte: "keine Seite zeigt das so richtig an und du siehst ja 6000 im Upload ist ja richtig".
Wenn ich meinen PC per D-Lan verbinde komme ich nur auf 40.000 im Download was viel zu wenig ist für eine 100k Leitung ist.

Ich benutze:
http://www.mediamarkt.de/mcs/produc...?langId=-3&et_lid=122&et_cid=34&et_sub=devolo

Ich bin mir bewusst das D-Lan nur einen pauschalen Wert anzeigt aber 40.000 ist doch zu wenig und 60.000 per Lan doch auch.

Danke für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab schon viele Threads gelesen wo Leute teilweise 60.000-80.000 rein bringen und ich bekomme ja per Lan ja nicht mal 100.000 rein.

Kann das Lan überhaupt GBit? Oder ist das 100 Mbit? Edit: Seh grad der Adapter kann nur 100 Mbit an den Ports

Teste mal über diverse Uhrzeiten und Testseiten hinweg
DLAN ist oft lahm, vorallem wenn noch andere Verbraucher dran hängen, die Verkabelung alt ist und im extram fall sogar ein Phasensprung auftritt.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte vor paar tagen das gleiche Problem bin dann auf die Devolo's 650 gewechselt und die Verbindung hat sich verbessert.

Könntest mal nen Screenshot vom devolo Cockpit machen?

Solche Speedmessungen sind immer nur als Richtwert zu betrachten und sollten stets direkt am Kabelmodem/Router erfolgen.

Alle anderen Messungen sind genau betrachtet nicht wirklich brauchbar.

Ich habe jedenfalls direkt an der Fritzbox von Kabeldeutschland und per LAN die 100 Mbit, per DLAN und auch per WLAN liefern die Speedtests bei mir dann aber auch keine 100Mbit mehr.

Grüsse

Gulp

dlantest.png

unser Haus ist ziemlich neu, denke nicht das es an den alten Kabel liegt.
Falls ihr wollt gehe ich in den Keller und fotografier euch was der Techniker gemacht hat.

per WLAN sind maximal 30 MBit drin im normalen g Netz. Per n ist vielleicht 80 Mbit drin mit viel Glück im selben Zimmer wie der Router.

Per dLAN sind 100 Mbit mit Glück machbar und per LAN sollte immer das gehen, was die Leitung hergibt! Also wenn keine Drosselung (ein alter Router/Fritzbox) dazwischen sitzt, sollte du direkt hinterm Kabelmodem die 100 Mbit erhalten!

Gulp schrieb:
Solche Speedmessungen sind immer nur als Richtwert zu betrachten und sollten stets direkt am Kabelmodem/Router erfolgen.

Alle anderen Messungen sind genau betrachtet nicht wirklich brauchbar.

Ich habe jedenfalls direkt an der Fritzbox von Kabeldeutschland und per LAN die 100 Mbit, per DLAN und auch per WLAN liefern die Speedtests bei mir dann aber auch keine 100Mbit mehr.

Grüsse

Gulp

Mehr gibts dazu nicht zu sagen.

An der sollte es nicht liegen. Ich bekomm 150 MBit mit der.

Guck mal ob hier 1 GBit ausgewählt ist und häng den REchner mal direkt an die Box
Unbenannt.PNG

Ich kenne mich nicht so gut aus mit diesen Sachen kannst du mir vielleicht erklären was du meinst ?

Er meint, dass du prüfen sollst, ob die Lan-Ports der Fritzbox auf Gigabit eingestellt sind, so wie in seinem Bildanhang gezeigt.

Die Fritzbox-Bedienoberfläche, das WebInterface ....

Anleitung AVM:

Rufen Sie an einem Computer, der mit der FRITZ!Box verbunden ist, im Internetbrowser (z.B. Firefox, Internet Explorer, Safari) die Adresse http://fritz.box oder 169.254.1.1 auf.

Slimshady8: Check mal die Firmwareversion deiner Devolos. Ansonsten vllt mal ne andere Steckdose Probieren und im Devolo Cockpit den Verbindungspeed überprüfen von der datenrate

Habs geupdatet und in einer anderen Dose probiert doch kein Unterschied.

Zurück
Oben