Internet - Timeouts / Lags / Senden und nicht Empfangen

Nynex

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe echte Probleme mit meiner Internetverbindung. Ich bin dadurch darauf aufmerksam geworden, dass ich teilweise Leute mit denen ich skype für ein bis zwei Sekunden nicht mehr hören kann, aber ich selbst noch zu hören bin. Außerdem habe ich bei manchen Spielen "Rubberbanding Lags". Das heißt ich werde ab und zu ca. 10 Meter nach hinten teleportiert. Zu einem Crash des Spiels oder so, hat das aber noch nie geführt. Ganz krass ist das bei CS: GO. Dort habe ich diese Lags alle paar Sekunden, was das Spiel unspielbar für mich macht.

Offensichtlich empfange ich in solchen Momenten noch Daten, sende aber keine mehr.
Ab und zu, klinkt sich auch mal das ganze Internet aus. Das ist dann auch bei den Netzwerkeinstellungen zu sehen. "Kein Internetzugriff". Das dauert dann eine Minute und dann ist es wieder da.

Wir sind bei der Telekom -> 50K Glasfaser
Wir haben eine Fritzbox, Modell WLAN 7390 (Bekomme mein Netz aber übers Kabel)

Es wäre super, super hilfreich und rettend, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Ansonsten bin ich auf Dauer echt aufgeschmissen.

Schönen Abend noch :)
- Daniel

Wenns ein VDSL 50K oder ein Annex J ist, könnte es durchaus an der Fritzbox liegen. liest man auch häufiger im Internet. (Das Leute probleme haben mit dieser Fritzbox.) - Ich würde dir raten einen Telekom Router zu nehmen, da dort die kompatibilität 100%ig gegeben ist. - zBsp. Speedport W723V/W724V oder falls du eine IP-Telefonie über den Internen ISDN nutzt: W921V. Oder halt eine ander Fritzbox: zBsp. 7370...

Andere Frage: Tritt das Problem schon immer auf oder erst seit kurzem?

Danke für die Antwort!
Aber leider haben wir zur Fritzbox gewechselt, weil der Speedport das ganze Heimnetzwerk zermürbt hat. An Austauschen ist da nicht zu denken. :(
Das Problem mit den Timeouts gibt es schon länger, aber es ist in letzter Zeit wesentlich schlimmer geworden. Ich habe mir vorgestern CS: GO gekauft und das war das erste mal, dass eine Spiel dadurch unspielbar wurde. Ob das jetzt am Spiel liegt oder so kann ich nicht sagen.
Ergänzung ()

Hat niemand eine Idee, was man da machen kann?

Was hast du denn genau? FTTH oder FTTB?

Was meinst du genau?
Ergänzung ()

Ok habe jetzt eben einen Pingtest gemacht.
4 Pakete empfangen, 4 Pakete gesendet.
Habe den Test mehrmals wiederholt immer ein Verlust von 0%.

Also ist mit der Leitung alles okey. Wo könnte denn sonst noch ein Fehler liegen?

Ähm, ein Ping-Test sagt maximal aus, ob eine Leitung im Moment nicht völlig gestört oder gekappt ist oder ob das Netz richtig konfiguriert ist. Er sagt nichts darüber aus, ob deine Internetleitung komplett i. O. ist.

Geh mal in die Weboberfläche des Routers und mach dort mal einen Screenshot von den Leitungsdaten.

Sorry aber die Möglichkeit habe ich gerade nicht. Ich selbst habe dazu keine Zugangsdaten.
Es sind viele Rechner an diesen Router angeschlossen und niemand außer mir hat Probleme mit dem Internet.

Gut, dass wir das jetzt auch erfahren. :freak:
Wir sind keine Hellseher.

Ok, das Ganze nochmal von vorne:
Was exakt ist dein Problem?
Wie äußert es sich?
Wie lange hast du das Problem schon?
Was hast du bisher unternommen, um das Problem zu einzugrenzen und/oder zu lösen?
Hast du damals/davor irgendwelche Software/Updates installiert?
Um was für einen Router handelt es sich?
Wie ist das Netzwerk aufgebaut und organisiert?
Was steckt in deinem Rechner für Hardware und Software?
Sonstiges, was in diesen Bezügen wichtig sein könnte?

Kein Wischiwaschi, wir brauchen Fakten und die so genau wie möglich!

Nynex schrieb:
Was meinst du genau?
Ob ihr Glasfaser bis bei euch in die Wohnung habt(FTTH), oder "nur" bis in den Keller (FTTB) und von dort aus über normale Telfeon/Kupferkabel in die Wohnung. Und als Folge daraus, wie die Fritzbox angeschlossen ist.

Davon ab, beantworte wirklich mal bitte e-Laurin Fragen, das hilft ungemein. Da du von einer Fritzbox 7390 geschrieben hast, weißt du, ob da jemand ne Betaversion vom FritzOS installiert hat? Die verursacht auch gern schon mal Probleme.

Da du ja über Kabel angeschlossen bist, haste ne 100Mbit oder ne Gigabit LAN Verbindung zum Router?
Kommt das vor, wenn dein Rechner im Ruhezustand war, oder immer? Was haste denn ungefähr fürn Ping beim Zocken?
Wie viele Leute teilen sich den Netzzugang? Benutzen einige die Leitung zum Downloaden/ viel HD Videos gucken etc?

Deinen Pingtest hast du wohin gemacht? Im eignen Netzwerk zur FB oder in zu Google/Heise oder so?
Um daraus wenigstens etwas Aussagekraft ziehen zu können sollteste den schon einige Minuten laufen lassen.

Was sagt denn die Person, die die Zugangsdaten zum Router hat zu deinen Problemen?

Ok, sorry für den Mangel an Infos. Dann schreibe ich hier jetzt mal alles rein was ich weiß und beantworten kann.

- Das exakte Problem:
Ich habe Außsetzer bei meinem Inernet. Das bedeutet, dass das Internet ab und an (vielleicht jeden 2ten Tag einmal) für ein bis zwei Minuten ganz weg ist. Aber das Hauptproblem ist, dass mein Internet die ganze Zeit am "stottern" ist. Teilweise kommt nicht ganz alles bei mir an.

- Äußerung:
Das äußert sich zum einen durch das extreme Stottern bei CS:GO
(sieht aus wie in diesem Video (nicht von mir) http://www.youtube.com/watch?v=I7NUEjyR3Z8)

Zum anderen macht es sich bemerkbar, wenn ich mit jemandem über Skype spreche. Die Verbindungsqualität schwankt stark. Mal ist sie super, 5 Sekunden später klingen alle wie Roboter... dann legt es sich wieder und ab und an höre ich vom Gesprächspartner dann gar nichts! Also ca. 2 Sekunden ist der andere nicht zu hören. Ich selbst aber bin immer gut zu hören, auch in den Momenten wo ich niemanden hören kann.
Ansonsten macht sich das Problem wenig bemerkbar. Downloads brechen nicht ab, Seiten laden vernünftig, Videos buffern. Jedoch ist bei den zwei zuletzt genannten Sachen das Ganze wechselhaft. Mal brauch eine Seite ewig zum laden, und ein Youtubevideo hört auf zu buffern. Ob das jetzt was mit meinem Problem speziell was zu tun hat, kann ich nicht sagen.
(Sowas hat ja jeder mal)

-Wie lange habe ich das Problem schon?:
Naja, schwer zu sagen. Diese kompletten Abbrüche die alle paar Stunden/Tage mal sind, habe ich schon länger. Die sind einfach so gekommen. Das extreme Stottern ist mir erst Anfang der Woche aufgefallen. CS: GO ist das einzige Spiel wo sich das so extrem bemerkbar macht. Bei Battlefield 3 allerdings habe ich das schon länger, aber nur alle 10 Minuten vielleicht einmal.

- Meine bisherigen Maßnahmen:
1. Windows neu aufgesetzt. (Heute)
2. UPnP im Router aktiviert (hatte auch andere Gründe, die aber rein gar nichts hiermit zu tun haben).
3. Im Router die Qualität hochgeschraubt (Gestern. Soll angeblich die Geschwindigkeit negativ beeinflussen, aber mehr Stabilität gewährleisten.)
Mehr viel mir noch nicht ein...

- Habe ich irgendwas durch Installationen o.ä ausgelöst?
Naja, Windows ist ja jetzt eh neu und das Problem besteht noch immer. Also wird es wohl eher nicht an einem speziellen Programm oder so liegen. Und als die Probleme auftauchten, habe ich davor nichts verdächtiges installiert, was verantwortlich dafür sein könnte. Ein Update der Router-Firmware wurde zu dieser Zeit auch nicht gemacht.

- Was für ein Router ist das? FTTH oder FTTB:
1. Eine FritzBox WLAN 7930
2. Mit der neusten Firmware (ob Beta keine Ahnung)
3. Ich bekomme mein Internet über ein Lan-Kabel
4. Bei uns ist es die FTTB Variante. Ab dem Verteiler im Keller gehts weiter über ein Kupferkabel.

- Netzwerkorganisation:
Vom Keller in die Fritzbox.
Von da aus führt ein Kabel zu einem Switch hier oben (Dachboden).
Der Router sendet auch WLAN aus, was von einem Repeater hier oben verstärkt wird. (Für Laptops etc.)
Vom Switch aus führt ein Kabel in meinen PC.
Am Switch hängt noch ein Netzwerkdrucker von HP und ein MacMini.
Direkt an der Fritzbox hängt im Wohnzimmer noch ein Server/Festplatte für BackUps etc. (Nutze ich nicht)
Eine Heimnetzwerkgruppe gibt es nicht.

- Mein Rechner:
Mainboard: Asus P8P67 Rev. 3.1 mit dem aktuellsten Bios Update.
Der Lan Treiber ist von Realtek (ebenfalls die aktuellste Version).
(Weitere Hardware ist meiner Signatur zu entnehmen. Ich denke mehr Software kann ich nicht nennen, die was mit dem Internet zu tun haben könnte.)

- Sonstiges:
Ich habe eine 100 Mbit Verbindung zum Router.
Die Probleme bestehen immer, das hat mit dem Ruhezustand des PC o.ä nichts zu tun.
Mein Ping beim zocken liegt im Schnitt bei ca. 30.
Das Netzt benutzen 5 Rechner und 4 Smartphones (Falls das wichtig ist).
Die anderen Personen surfen aber im Gegensatz zu mir wenig, gucken weder Streams, noch downloaden sie viel.
Der Pingtest ging nach Heise.de (Ich wusste garnicht das man den länger laufen lassen kann. Wie geht das?)

Um jetzt mal die Situation klar zu machen mit all diesen "Personen". Es handelt sich hierbei um eine ganze normale Familie :D Nur das ich eben keinen Zugang zum Router habe, wonach ich aber gerne mal fragen kann. Bisher habe ich das halt nie gebraucht.

So ich hoffe, dass diese Infos ausreichen um der Quelle des Problems näher zu kommen! :)
Schönen Abend noch und vielen vielen lieben Dank für die Hilfe!
- Daniel

PS. Werde ab jetzt öfter in diesen Thread schauen, hatte in den letzten Tagen/Stunden viel zu tun.

UPDATE 23:20 Uhr:
Habe gerade ein Skypegespräch über ein MacBook geführt. Ich hatte keine Einzige Unterbrechung drin, als ich das WLAN genutzt habe. Habe ich aber das Lan-Kabel, was sonst in meinen PC geht, verwendet hatte ich auch auf dem MacBook das Problem. Es muss also an der Verkabelung und/oder am Switch liegen. Ich werde nun versuchen den Switch durch einen anderen zu ersetzen. Vielliecht bringt es was.

Zuletzt bearbeitet:
Damit kann man was anfangen! :daumen:

Ich fasse es mal zusammen:
- Alle paar Tage bricht das Internet für ein paar Minuten zusammen.
- Es kommt zu hohen Lags.
- Innerhalb des LANs gibt es keine hohe Last (von Skype und CS mal abgesehen).

Ok, teste mal, ob das Problem bei dir im LAN oder am Internet liegt. Das kannst du zB mit Ping machen:
ping -t fritz.box
Mit STRG+C kannst du den Test abbrechen. Lass ihn mal ein paar Minuten laufen.
Die Statistik am Ende kopierst du dann am besten ins Forum.

Sollte es dort zu keinen Problemen kommen, dann mach dasselbe mal mit heise.de. Auch dort ein paar Minuten laufen lassen, damit die Statistik aussagekräftiger wird.

Weiterhin schau mal, ob du irgendein Programm im Hintergrund laufen hast, dass regelmäßig irgendwas im Internet macht (Messenger, Updateprogramme, etv.). Das ggfs. mal deaktivieren und schauen, ob das die Situation verbessert.

Du sagst, dass das Internet alle paar Tage nicht mehr geht. Was sagt denn der Router dazu? Der hat eine Seite, in der er die Verbindungsqualität anzeigt. Mach davon bitte mal einen Screenshot und lade ihn hier hoch.

Nynex schrieb:
Habe gerade ein Skypegespräch über ein MacBook geführt. Ich hatte keine Einzige Unterbrechung drin, als ich das WLAN genutzt habe. Habe ich aber das Lan-Kabel, was sonst in meinen PC geht, verwendet hatte ich auch auf dem MacBook das Problem. Es muss also an der Verkabelung und/oder am Switch liegen. Ich werde nun versuchen den Switch durch einen anderen zu ersetzen. Vielliecht bringt es was.

Da haste das Problem ja offenbar selber gefunden :)
Bevor du nen neuen Switch nimmst, könntest du erstmal nen anderen Port probieren und/oder das Kabel tauschen. Verwendest du ein ungeschirmtes (UTP würde dann da drauf stehen) Netzwerkkabel? Falls ja, könnte es auch daran liegen, wenn das z.b. extrem nah an einem/mehreren Netzteilen liegt.

Wie e-Laurin schon sagte, super mit den ganzen Infos. Leider selten geworden... :)

Freut mich, dass ihr mir mit den Daten weiterhelfen könnt! :)

Ich habe gerade eben mal Probeweise Black Ops 2 installiert und dort habe ich genau die selben Lags! Es sieht original so aus wie die Lags bei CS: GO. Alles Spiele werden unspielbar. Also ist wirklich das ganze System/ alle Programme dafür anfällig und nicht nur Skype oder CS: GO. Das ist jetzt zwar keine Überraschung aber immerhin ist es nun bestätigt. Werde morgen den Switch, sofern wir den alten noch besitzen, austauschen und sehen was ich sonst noch so als Fehler ausschließen kann. :)

Nachträglich habe ich dann noch mal einen längeren Pingtest gemacht!
Hier mal das Ergebnis eines Pingtests nach Heise.de mit 200 Wiederholungen:
Pakete: Gesendet = 200, Empfangen = 190, Verloren = 10 (5% Verlust)
Zeitangabe in Millisek.:
Minimum = 23ms, Maximum = 24ms, Mittelwert = 23ms,

(Dort wo ein Paket fehlt steht dann "Zeitüberschreitung der Anforderung")

Zuletzt bearbeitet:
Die Latenz ist i. O., aber 5% Verlust? :eek:
Da scheint etwas Physisches kaputt zu sein, also kein Softwarefehler.

Wir brauchen den Screenshot von den Leitungsdaten aus deinem Router. Und mach auch, wie gesagt, einen Ping-Test von deinem Rechner (da wo es laggt) zum Router.

Ok hier sind sehr ausdrucksstarke Ergebnisse von Tests die ich heute gemacht habe.
Alle Tests wurden zur Adresse youtube.com gemacht und mit jeweils 200 Wiederholungen ausgeführt.
cmd -> ping youtube.com -n 200

Normaler Pingtest: Verlust 10 Pakete -> 5% Verlust bei einem Ping von 23ms (Wie schon gesagt)

Dann habe ich das Kabel was im Moment in meinen Pc geht, durch ein neues Ersetzt:
Verlust 9 Pakete -> 3% Verlust bei einem Ping von 23ms

Dann habe ich das andere Ende des Kabel was in meinen PC führt aus der Dose bei mir im Zimmer gezogen und es direkt an den Switch nebenan angeschlossen. Normalerweise würde zwischen der Dose und dem Switch halt noch ein Kabel liegen, was in mein Zimmer führt. Verlust 1 Paket -> 0% Verlust bei einem Ping von 22ms (Der Verlust war ca. nach dem 10ten Paket.)

Dann habe ich das Kabel wieder aus dem Switch gezogen und es direkt an die Dose angeschlossen wo das Internet, von unten (vom Router) ankommt. Somit liegen zwischen dem PC und der Fritzbox nur noch Das Kabel vom PC in die Dose und das Kabel von der Dose durch die Wand, runter zum Router.
Verlust 0 Pakete -> 0% Verlust bei einem Ping von 23ms
Ich habe den Test der Sicherheit halber noch einmal mit dem Wert "-n 1000" (also 1000 Wiederholungen) ausgeführt.
Verlust 0 Pakete -> 0% Verlust bei einem Ping von 23ms (!!!)

Während dessen lief permanent ein Pingtest vom Macbook aus, ebenfalls nach youtube.com mit 2261 Wiederholungen. (WLAN!)
Verlust 9 Pakete -> 0,4% (WLAN ist halt uncool :D)

Ich werde nun den Switch austauschen und sehen was passiert. Halte euch auf dem laufenden. Einen Screenshot vom Interface der Firtzbox kann ich leider gerade nicht machen, da niemand da ist der mir die Zugangsdaten geben kann.