Internet TV Receiver durch HTPC ersetzen.

Sparta8

Lieutenant
Registriert
Juli 2008
Beiträge
977
Hallo,

bei meinem Internet Provider hab ich auch Telefon und TV dabei. Das TV Signal kommt aus der Internet Leitung, geht zu einem vom Provider gestellten Receiver und dann zum Fernseher.

Receiver: http://www.a1.net/tv/a1-mediabox
(der kleine, ohne Aufnahmefunktion)

Ich Frag mich jetzt, ob ich auf den Receiver auch komplett verzichten könnte und ihn durch einen HTPC ersetzten.

Danke für eure Hilfe.
 
Digital-TV über Kabel ist dann DVB-C. Mit ner entsprechenden Karte im PC kannst das empfangen. Etwas kompliziert wird's bei Grundverschlüsselung, d.h. wenn für alle Sender ne Smartcard genutzt werden muss; das ist anbieterabhängig.
 
Nur das A1 soweit ich weiß kein Kabel-TV Anbieter ist, sondern einfach IP-basiertes TV liefert.

Normalerweise kann man am Rechner dann auch z.B. mit VLC die Sachen empfangen. Ich habe diese Liste mit Sender-IPs gefunden:

http://www.aontv.org/wiki/IP-Adressen_der_AonTV_Sender

Es könnte sein, dass der Rechner dazu aber an einem bestimmten Netzwerkport am Router hängen muss.
 
Der Provider ist Telefon und nicht Kabel Anbieter. (Telekom)
Ist der verwendete Standard dann trotzdem DVB-C und nicht IPTV oder irgendsowas?


----------------

Ja genau.

Gibts für den VLC Player Plugins oder ähnliches mit denen man die Bedienung verbessern kann? Sodass auch Leien problemlos alles mit der Fernbedienung steuern können, inkl. Senderlisten etc.?

Kann XBMC sowas? (welche gute HTPC Software gibts da noch?)

Wie finde ich heraus obs und wenn ja welche Verschlüsselung es gibt?

Es könnte sein, dass der Rechner dazu aber an einem bestimmten Netzwerkport am Router hängen muss.
Was meinst du damit genau? Es wird nur ein einziger und bestimmter Port zum Reciever geleitet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch sollte dann wie geschrieben IPTV sein und das kann man dann einfach per VLC abgreifen. Zumindest geht das wohl bei der Dt. Telekom.
 
redeye86 schrieb:
Doch sollte dann wie geschrieben IPTV sein und das kann man dann einfach per VLC abgreifen. Zumindest geht das wohl bei der Dt. Telekom.

Aber bei weitem nicht bei allen Sendern.

Zum TV gucken ist meist ein (HDD)Receiver des Providers die beste Wahl. Kommt aber eben auf den Provider und deren Technik an.
 
eigentlich funktioniert das so nicht, zumindest nicht bei entertain hier in deutschland. die programme sind verschlüsselt ausser die öffentlich-rechtlichen welche ja immer frei empfangbar sein müssen. bisher is mir nix bekannt was diese verschlüsselung umgehen kann ausser man nutzt den original receiver. ist natürlich möglich das es bei A1 nicht so ist, dann kann man in der tat wirklich per vlc gucken. glaube ich kaum drann. abgesehen davon bieten diese iptv betreiber ja auch einiges mehr wie z.b. irgendwelche tv archive und einige andere extras für die es keine angepasste pc software gibt. desweiteren macht so ein htpc heutezutage sowieso nur noch in ausnahmefällen sinn.
ein moderner tv bietet bereits smart tv, alle 3 tuner, evtl usb recording, dlna, eingebauter mediaplayer... dazu kommen etliche standalone geräte wie allesfressende blu-ray player - teilweise auch mit tv tuner und festplatte zum aufnehmen, diverse günstige mediaplayer welche wirklich alles fressen und das ganze auch mit schönen menüs mit coveranzeige und filminfos ausschmücken. dann gibs da diese android tv boxen auf denen demnächst xbmc läuft.
 
Zurück
Oben