Internet über 2 ISP, möglich ?

DaiSifu

Cadet 4th Year
Hi,

Ich habe zwei NICs in meinem Rechner und es stellt sich die Frage, ob es möglich ist, beide jeweils zu einem modem zu verbinden und dann ins Internet zu gehen.

Normalerweise würde ich denken, dass die jeweiligen DL-/ULraten sich einfach addieren würden. Allerdings sind es 2 verschiedene ISP und ich bekomme natürlich auch 2 verschiedene IPs zugewiesen.

Es stellt sich also die nächste Frage: Kann ich es so konfigurieren, dass ich jeder Netzwerkekarte eine bestimmte Aufgabe zuteile? Spricht, eine fürs Filesharing, und eine nur für HTTP, also fürs Surfen.

Gruss,
DaiSifu

Ich weiß das es Router (z.b. von Allnet) gibt, die ein Loadbalancing mit 2 ISP Anbietern machen können. Ich denke ohne Weiteres kannst du so das ganze nicht fahren, du müsstest dann ja praktisch für jeden externen Host einen Routingeintrag erstellen über welche Netzwerkschnittstelle er gehen soll.

Ich wüsste nicht, wie Du ein Routing auf OSI Layer 4 und höher mit Windows-Mitteln konfigurieren willst?! Da normales Routing auf OSI Layer 3 stattfindet, kannst Du nur für Netze und IPs verschiedene Routen konfigurieren.
Ebenso kannst Du so ohne weiteres kein Load-Balancing realisieren, dafür benötigst Du einen Router, welcher das Routing-Protokoll BGP beherrschen müsste und Dein Provider müßte Dir dieses auch zur Verfügung stellen.
Natürlich gibt es Router, die über andere Methoden diese Funktionalität zur Verfügung stellen, allerdings funktioniert das nur in eine Richtung. Für Downloads gehts das wunderbar, für VPNs und ähnliches ist das natürlich weniger gut.
Allerdings kommt jetzt von Xincom ein Router auf den Markt, welcher dieses Load-Balancing auch in beide Richtungen beherrscht.

Cyberstrolch schrieb:
Allerdings kommt jetzt von Xincom ein Router auf den Markt, welcher dieses Load-Balancing auch in beide Richtungen beherrscht.

Aber selbst dann muss es noch vom ISP unterstützt werden. Der Router bekommt ja trotzdem 2 IPs, eine für jedes WAN-Interface. Der ISP muss dann natürlich entsprechend seinen Routern beibringen, dass Du unter beiden IPs erreichbar ist. (das hast Du vorhin wohl auch mim Boarder Gateway Protocol gemeint oder? - 2 autonome Systeme, Dein LAN und der ISP selber)

Ich hab auch schonmal über Loadbalancing mit 3 älteren Cisco-Routern und 2 normalen WAN-Routern nachgedacht (Equal Cost Round Robin über RIP). Selbst wenn es funktionieren würde, dann nur mit mehr als einem Download. Damit wirklich beide Leitungen "gebündelt" werden, ist auf jeden Fall Unterstützung vom ISP angesagt.

Zum Emule: Du kannst meines Wissens nach nicht bestimmen, auf welcher IP/Interface Emaule läuft. Was klappen könnte wäre wenn du Emule in ner virtuellen Maschine laufen lässt. Im normalen Windows wählst du dich bei Provider a ein.
Du setzt mit VM Ware ne Maschine auf, die per Bridge auf der 2. Netzwerkkarte läuft und wählst dich per PPPoE beim 2. Provider ein.
Dann läuft Emule über eine Leitung und der Rest über die andere.

Falls Leitung a abkackt kannst du in der VM noch ICS anmachen und auf dem Hostrechner die IP der VM als Default-gw setzen.

Ob sich ein 2. Provider dafür lohnt ist aber mehr als fraglich.

Hier wurde mit Fachbegriffen nur so rumgeworfen, sodass ich nur Bahnhof verstanden hab. :(

@Cyberstrolch

Geld für einen neuen Router möchte ich nicht ausgeben, daher fällt dieser Vorschlag weg.

@Blutschlumpf
Sowas wollte ich hören.
Woher kriege ich dieses VM Ware? genaue Anleitung ? Freeware? wenn nicht, Kostenpunkt?

Die 2 ISP sind nur für eine Übergangszeit. Danach hab ich wieder nur einen. Aber für die Zeit vorher würde eine Softwarelösung die beste Alternative darstellen.

Gruss,
DaiSifu

Zuletzt bearbeitet:
http://www.vmware.com/
kostet ca. 200 Dollar, vielleicht reicht die Trial (30 Tage) ja auch, wenns nur ne Übergangslösung ist.

Zurück
Oben