Internet über 5Ghz langsamer als 2,4Ghz

supermanlovers

Commodore
Hallo,

ich habe seit einigen Wochen das Problem das die Internetgeschwindigkeit über das 5Ghz Netz deutlich langsamer als über das 2,4Ghz Netz ist. (war früher nicht der Fall)
Der Upload ist gleich. (50Mbit Leitung btw)
Wenn ich imHeimnetz auf den NAS zugreife ist es übers 5Ghz Netz auch deutlich schneller. (35Mb/s vs. 10 MB/s).
Ich kann mir das irgendwie nicht erklären. Neustart oder ein anderer Kanal hat nichts gebracht.

2,4Ghz.JPG

Unbenannt.JPG

Dazwischen ist noch ein Repeater geschaltet
Repeater.JPG

5Ghz, 2,4Ghz
Test2.JPG

Test3.JPG

Also übers 5Ghz Netz bekomme ich zwischen 0,7-6Mbit/s

Interefenrenz mit konkurrierenden WLANs?
Besteht die Möglichkeit die Kanäle zu verändern?

Interferenzen bei 5Ghz? Ok. ;)

@supermanlovers
Hat eines der beiden AVM-Geraete ein Update erhalten? Was ist, wenn Du Dich mit dem Router verbindest?
Hast Du beides mal neu gestartet?

Dieses Repeater-Krams macht mich schon immer unruhig. ;)

BFF

Das ganze Netzwerk sieht so aus: 1800qm Villa
Fitzbox im Keller wo das DSL Kabel reinkommt. (Wlan aus)
TP Link Archer C8 im Erdgeschoss (arbeitet als Access Point)
Fritz Repeater im 1. Stock
Anders ist das Netzwerk kaum zu lösen. Kabel oder Dlan sind nicht möglich.

Alle Geräte auf dem neusten Stand (bzw. für den C8 ist das letzte Update 2 Jahre alt.

Andere Kanäle am C8 habe ich getestet. Kein Unterschied. Intereferenzen mit anderen Netzwerken sind auch unwahrscheinlich. Wohne auf dem Dorf. Nachbarhäuser min. 100m entfernt.

Es ging ja die letzten 2 Jahre problemlos. Erst seit wenigen Wochen gibts Probleme.
Ergänzung ()

Durch eine Verlegung des Repeaters kann ich die Übertragungsrate zwischen C8 und Repeater zwar erhöhen (526Mbit/s) dafür sinkt dann aber die Übertragungsrate zum Client. Die Internetgeschwindigkeit bleibt gleich niedrig.

Zuletzt bearbeitet:
Also du solltest schon zumindest in beiden Fällen zum selben Server verbinden bei dem Speedtest, und nicht einmal nach Frankreich und einmal nach Kanada, um vergleichbare Ergebnisse zu haben.

Das ändert nichts
Strasbourg5.JPG

Strasbourg2,4.JPG

Mir ist halt für den Zugriff auf das NAS (am Repeater angeschlossen) die höhere 5Ghz Übertragungsrate wichtig. Der Unterschied ist zu groß.

Wie immer bei so einem Problem erstmal alle Störfaktoren eleminieren bzw. einschränken. Das wäre bei dir der Repeater. Teste das nochmal so nah an der Quelle (Internet) wie möglich. Ohne DLAN/Repeater-Gelumpe.

Tritt das Problem auch auf, wenn du direkt mit dem C8 verbunden bist?

Ich denk auch, auf jeden Fall einmal mit Kabel gegentesten, verschiedene Distanzen, mit/ohne Repeater.

Ansonsten Störfaktoren wie Wetter, Ozonwerte sind höher im Sommer. Evt irgendwas neues gekauft und im Haus aufgestellt ? Bin grad am Dachboden ausbauen, hatte letzten haufenweise Aluminiumprofile/Platten gekauft, stehen überall rum und Wlan ist in dem Bereich, natürlich, stark eingeschränkt.

Auch schon erlebt ; Ein Nachbar ist Amateurfunker, eines Tages, keine Ahnung was der macht, ging Wlan, Fernbedienung fürn Fernseher/Beamer deutlich schlechter, Funkkopfhöhrer rauschten. Auch andere Nachbarn hatten schlechtere Qualität mit allem was Drahtlos arbeitete und wunderten sich was loswar.

Oder hast du Militärbasis in Nähe ? Fliegen grade mehr Einsätze ?! Unser Zivilnetz wird da gerne mal weggedrückt^^

Das Problem habe ich mit allen Clients die über 5Ghz auf den Repeater zugreifen. Wenn ich direkt auf den C8 zugreife (über 5Ghz) erreiche ich die 35Mbit+.

Die Datenrate in beide Richtungen zum Repeater sollte aber mehr als hoch genug sein. Wie funktioniert überhaupt die Übertragung zwischen Repeater und C8? Wird das Internet gleichzeitig über beide Netze übertragen? Ich könnte das 5Ghz Netz am C8 ausschalten. Daran scheint es aber wohl nicht zu liegen.

Am Repeater kann ich den Kanal nicht ändern. (der holt sich den wohl einfach vom C8)
Ergänzung ()

Also eingrenzen kann man das Problem auf 5Ghz Netz vom Repeater auf Clients.

Zuletzt bearbeitet:
resette den repeater komplett und schau noch, ob es firmwareupdates gibt.
bei fast jedem repeater kann man die Kanäle selber einstellen.
ist schon klar, dass dein Signal zum Repeater hervorragend ist, weil die Distanz kurz ist. das heisst aber nicht, dass die fritzbox im keller genauso optimal sendet und empfängt. denn: ein repeater leitet nur das signal weiter, schwaches signal= schwacher empfang. starkes signal=starker empfang.
auch wichtig zu wissen. 5ghz hat mit wänden und decken massiv mehr Probleme als 2.4ghz.

hast du "seit dem Problem" irgendwelche neuen Lampen oder Möbel in die Wohnung gestellt? oder ein Bild oder neuer Nachbar?

"ein repeater leitet nur das signal weiter, schwaches signal= schwacher empfang. starkes signal=starker empfang"
Das Signal zwischen AP und Repeater ist stark. Je nach Position zwischen 350-600Mbit.

Kanal kann ich (am Repeater) nicht einstellen. Wie gesagt sendet er wahrscheinlich einfach auf dem Kanal auf dem er auch empfängt.
Unbenannt.PNG

Firmware ist aktuell
Update.PNG

An den Rahmenbedingungen hat sich auch nichts verändert. Der Teppich liegt immer noch an der gleichen Stelle. Ich teste am WE mal einen Werks Reset.

nicht zwischen ap und repeater, sondern zwischen router und repeater. ist dort baubedingt eine Betondecke zwischen router und repeater… dann ist es logisch dass 2.4 besser funktioniert. aber du hast was von "früher ging es" geschrieben.... und meine frage dazu was wurde " zwischen früher und jetzt" geändert.

Du siehst doch auf dem Bild im 1. beitrag die Übertragungsrate zwischen Router und Repeater. Durch eine andere Position könnte ich den Wert weiter auf über 600Mbit verbessern. (Dadurch sinkt halt die Rate zum Client)

Könnte es nicht ganz platt gesprochen sein, dass der Repeater einen Defekt hat und deshalb nicht mehr die volle Leistung abrufen kann? Nach allen Beitragen bis jetzt zu urteilen, kann man das Problem ja auf dieses Gerät eingrenzen.

Du könntest vielleicht noch versuchen, auf den Bändern die entsprechend schnellsten Protokolle zu erzwingen. Also bei 2,4 GHz nur "n" statt "n+g" (ist sowieso sinnvoll, g ist extrem veraltet), und bei 5GHz eben "ac" statt "n+ac". Du sperrst natürlich auf den jeweiligen Frequenzbändern dann Geräte aus, die diese Standards nicht mitmachen, aber das sollte in deinem Fall nicht das Problem sein. Vielleicht zwingt ja irgend eins deiner Geräte, warum auch immer, deinen Repeater auf die Protokollebene "n", und damit gleichzeitig alle Geräte im 5GHz Netz.

Bei 5GHz ist die Reichweite geringer. Wenn das 5GHz Signal zwischen Repeater und deinem AP zu Schwach ist, würde es gut ins Bild passen.

Zurück
Oben