Internet über die Steckdose niedrige downloadrate.

sevenman1

Cadet 4th Year
Guten Tag, ich habe mir von Powerline diesen adapter bestellt : http://www.amazon.de/TP-Link-TL-PA4...UTF8&qid=1380299488&sr=8-1&keywords=powerline

Nun die Einrichtung hat problemlos geklappt sofort erkannt und Internet gehabt.
Mein Problem ist das ich bei einer 100.000er Leitung mit nur 2,3mb/s runterlade.
Der 1 Stecker ist direkt neben dem Wlan mit dem mitgelieferten Lankabel verbunden, der zweite
stecker rechts neben meinem Schreibtisch. Da das orginal kabel leider nicht gereicht hat habe ich
mir ein 5m kabel cat5e von hama beim Media markt gekauft.

Weis vl jemand woran die niedrige Downloadrate liegt?
Freue mich über eure Antworten.

MFG :)

Sicher die stecker unterstützen doch 500mbps oder bedeutet 500mbps nicht mbit per second?
Weil 100.000er leitung sind doch 100mbit

das ist so schon richtig

die angaben beziehen sich aber auf optimalste "umgebung", leider hast du bei dlan viele störungen mit auf der stromleitung die das ganze in der praxis leider viel lngsamer als die theoretisch mögliche geschwindigkeit macht

die 500mbit erreichst du vllt wenn du ne direkte stromkabelverbindung hättest an die nichts weiter angeschlossen ist, also auch kein strom drauf einfach ne kurze leitung von dose zu dose

Wohnst du vllt. in nem Alten gebäude? hast du viele Stromkreise im Haus/Wohnung?

und das wichtigste - WARUM TP-LINK?

Devolo ist der mit abstand beste anbieter von Powerline adaptern .. bei jedem "phasen-Sprung" verlieren diese adapter sehr viel leistung - wenn die Stromleitung alt und marode ist, ist das auch nicht förderlich ;)

EDIT: Hast du einen der beiden adapter an ner Verteilersteckdose (nicht direkt an der wand stecken)? das is brutal schlecht für die geschwindigkeit!^^

Ich habe ja auch keine 12,5 mb/s erwartet aber über die hälfte hätte ich mich schon gefreut. Das 5m lan kabel wird schon passen oder? auserdem habe ich neben der Steckdose noch eine an der ein gerät hängt,

Die STecker unterstützen in der Theorie(!) 500 MBit. Das wirst du im Normalbetrieb nie erreichen. Hatte mir die Teile auch zugelegt und kam auf knapp 35 Mbit also 4 MB/s.
Das hängt von vielen Faktoren ab, unter anderm von der Phase und ob es der selbe Stromkreis ist - Dinge die man normalerweise nicht weiß.
Du kannst testweise mal einen der Stecker um 180° drehen und schauen ob sich was verbessert. Und wie schon erwähnt: Stecker nie in eine Verteilersteckdose sondern nur direkt an die Wandsteckdose.

Aber viel mehr ist bei dir vermutlich trotz allem nicht drinnen.

Ich habe das Produkt daher auch retour geschickt.

sevenman1 schrieb:
Sicher die stecker unterstützen doch 500mbps oder bedeutet 500mbps nicht mbit per second?
Weil 100.000er leitung sind doch 100mbit

Stimmt schon, aber bei Powerline ist es genau so wie beim WLAN. Die angegebenen Werte sind die theoretisch maximal erreichbaren Werte unter Idealbedingungen. Da diese Idealbedingungen vermutlich nur im abgeschirmten Laborversuch zu erreichen sind, wird die maximale Übertragungsrate vom Normalnutzer nie nutzbar sein. Hinzu kommen dann noch Störeinflüsse bedingt durch die vorhandene Verkabelung, stabilisierte Netzteile von z.B. Fernseher, usw........
Also je nach dem wie deine Umstände aussehen, kannst du mit den 2,5 MByte doch ganz zufrieden sein. Es geht halt nichts über eine direkte kabelgebundene LAN-Verbindung.

​Gruß

Danke erst mal für alle antworten. Was würdet ihr mir raten soll ich das teil zurückschicken und mir einen wlan stick kaufen oder soll ich es behalten. Gibt es evtl noch andere Lösungen (auser Lankabel verlegen) um auf 5-6mb/s zu kommen ?

WLAN ist auch so eine Sache. Hatte ein ähnliches Problem. Mit Powerlan gabs je nach Tageszeit und Verbrauchern Schwankungen zwischen ~30 und <1mbit. In einem Einfamilienhaus BJ 1985. Das war aber immer noch besser als eine WLAN Bridge Lösung, die bei mir für einen durchgehenden Ping von 300-900ms sorgte und mit Ach und Krach die 20mbit erreichte.

Ausser LAN Kabel verlegen bleibt dir eigentlich nur noch schwarze Magie übrig.

Zurück
Oben