Internet über Proxy in Software verwenden?!

Schrumpfi

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2011
Beiträge
1.315
Hallo,
ich als unerfahrener Linux-User habe wiedereinmal eine vielleicht blöde? Frage!
Und zwar sind es eigentlich zwei Teilfragen:
1.
-Ich bin über meinen Wlan-Adapter (Wlan1) mit dem Netzwerk verbunden.

-Ins Internet komme ich nur über einen Proxy-Server, über den Port 800

-In Firefox ist dieser eingetragen, allerdings wissen das ja andere Programme nicht.. Wie kann ich anderer Software dann sagen, dass sie, um ins Internet zu kommen, erstmal über diesen Proxy müssen? Ist das überhaupt möglich?

Der zweite Fall sieht so ähnlich aus, allerdings benutze ich die TOR-Software, aber verbinde mich trotzdem über den Proxy auf Port 800.. In dem Fall müsste man dem Programm also irgenwie sagen, dass es sich über den Socks-Proxy von TOR verbinden muss..

Allerdings habe ich keine Ahnung, wie das in der Konsole machbar ist..
 

Garrymatze

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2011
Beiträge
346
Welche Linux-Distribution verwendest Du denn ~ ich denke, die Einstellungsmöglichkeiten sind jeweils verschieden.
 
Top