Internet über Unitymedia 3Play Technick

cRz7

Lt. Junior Grade
Hallo,
da wir uns bei der Telekom, trotz des super Service, so langsame verarscht vorkommen da wir nur seit Jahren eine 3000er Leitung bekommen aber eine 6000er bezahlen wollen wir zu Unitymedia wechseln. Nun verstehen wir das ganze System nicht, da es über Kabel kommt. Der TAE, der Splitter und sonstige Geräte sind im Keller untergebracht, der Router jedoch steht oben im Dachgeschoss. Dazwischen liegen noch 2 weitere Etagen, falls das von Relevanz ist. Das ganze hat damals ein bekannter eingerichtet. Nun ist die Situation folgende:

• Der Router soll weiterhin oben stehen bleiben
  • Im Keller befindet sich ein Telefon
  • Im Erdgeschoss befinden sich 2 Telefone
  • In der 1. Etage befindet sich 1 Telefon
  • Auf dem Dachboden ist ebenfalls ein Telefon, welches jedoch über ISDN über eine andere Nummer verfügt

Alle Geräte müssen also erhalten bleiben. Geht das überhaupt? Ich kann ja kein Telefon in die Kabeldose stecken ;D. Sorry bin der absolute Nichtskönner in dem Gebiet und finde Unitymedia stellt auch keine guten Infos zur Verfügung

Danke!

Hi,

Unitymedia ist ein Anbieter wo alles über das TV-Kabel läuft, dort muss dann vermutlich die Anschlussbuchse an der Wand ausgetauscht werden und daran wird dann ein Modem von Unitymedia angeschlossen.
An das Modem kommt dann ein Handelsüblicher Router, wird normalerweise auch gestellt und fertig.
Das Anschliessen wird einer von Untiymedia machen.
An dem Modem wird dann auch das Telefon angeschlossen.

also das geht alles über die Kabelfernsehleitung.
Die setzen dir dann eine Dose und aus der kommt TV, Radio und eine Leitung zum Unitymedia-Kabelmodem. Von dem Modem gehts an eine Fritzbox, die Du auch von Unitymedia bekommst. Über Kabelmodem & Fritzbox hast Du dann Internet, LAN, WLan, und bis zu 2-3 Telefonleitungen oder kannst darüber zig DECT Telefone anmelden und verwalten.

guck dir am Besten mal die Eigenschaften der Fritzbox an, bei mir gabs damals eine 7170 dazu.
glaub bei denen gibts jetzt diese http://www.chip.de/news/FRITZ-Box-6360-Cable-Kabel-Router-von-AVM_45032010.html

Zuletzt bearbeitet:
dr8g0n schrieb:
An dem Modem wird dann auch das Telefon angeschlossen.

Jain.
Bei meiner Freundin mit Telefon wurd auf nen Freitag nur der Anschluss durchgemessen und das Modem angemeldet.
Router zusammenstecken etc blieb uns/ihr überlassen, hätte er auf bitten aber gewiss auch gemacht.

Bei mir zu Hause mit ISDN Option wurde dann auch noch die mitgelieferte FritzBox eingerichtet.

So oder so: es wird ein TV-Kabel/Dose gelegt, wenn nötig - bzw eine Dose ausgetauscht, zwecks Modem Anschluss.
Modem angemeldet, an vorhandenen/neuen Router angesteckt und los kann es gehen.

Merke: Telefon wird ab dann auch an Modem bzw Router angeschlossen, da hier rein mit VoIP gearbeitet wird.

edit:
@ Alufoliengrill: ohne ISDN option gibt es ein anderes Kabelmodem afaik, eines mit integrierter telefonbuchse
mit isdn option halt die fritzbox - hier gab es auch die 7170 - die kann allerdings NICHT DECT telefone verwalten

Zuletzt bearbeitet:
Naja also fällt die Option Unitymedia wohl weg. Muss aufjedenfall über die Telefonanlage laufen, da wir die Funktion die Tür mit dem Telefon zu öffnen nicht mehr missen wollen. Versteh es echt nicht das die Telekom es, in einem Neubaugebiet mit einem Anteil von <50% Telekom Kunden und dem Wunsch auf eine schnellere Leitung, nicht schafft auszubauen :S.

dann hol doch 2 play oder nur internet, du musst ja kein telefon holen

ich persönlich würde nichts von denen holen

Naja mit dem TV sind wir ja schon bei Unitymedia. Wenn alles bei Unitymedia. Aber wir warten dann wohl weiter auf den VDSL Upgrade..

coRe84466 schrieb:
Naja also fällt die Option Unitymedia wohl weg. Muss aufjedenfall über die Telefonanlage laufen, da wir die Funktion die Tür mit dem Telefon zu öffnen nicht mehr missen wollen. Versteh es echt nicht das die Telekom es, in einem Neubaugebiet mit einem Anteil von <50% Telekom Kunden und dem Wunsch auf eine schnellere Leitung, nicht schafft auszubauen :S.

deine telefonanlage kannst du an die fritzbox stecken - das problem wäre wohl vom tisch
hat ja keiner gesagt, dass du auf deine TK anlage verzichten musst

ggf nur ein problem der anschlussrealisierung
insofern: von router/fritzbox aus ein kabel zur TK anlage ziehen, geht los ;)

@ Jevi: tut sie ja auch (zumindest die FB 7170, die mitgeliefert wird/wurde, seitens UM)

Zuletzt bearbeitet:
Eine TK-Anlage verwendet man in der Regel mit einem ISDN Anschluss über den S0-Bus... Die Fritzbox muss dann eine entsprechende interne Anschlussmöglichkeit (S0) bieten.

eLeSde schrieb:
deine telefonanlage kannst du an die fritzbox stecken - das problem wäre wohl vom tisch
hat ja keiner gesagt, dass du auf deine TK anlage verzichten musst

ggf nur ein problem der anschlussrealisierung
insofern: von router/fritzbox aus ein kabel zur TK anlage ziehen, geht los ;)

@ Jevi: tut sie ja auch (zumindest die FB 7170, die mitgeliefert wird/wurde, seitens UM)

Hi,
ich glaube so ein Kabel liegt schon dort wo der Router angeschlossen wird. Zumindest wurde das von einem bekannten gezogen, denn damals am Anfang der DSL Zeit war der Router einfach über die Telefondose angeschlossen und wir sind wie bei 56K Modemzeiten rausgeflogen. Danach wurde halt das Kabel runtergezogen und der Router wird in eine solche ISDN-Buchse gesteckt, bzw das Kabel vom Router. Würde das dann so gehen das der Router wie aktuell angeschlossen wird und die Telefone sogar wie sie gerade angeschlossen sind funktionieren?
Ergänzung ()

Keiner ne Antwort? :(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Telefon Plus bestellst, dann Nein, da die Fritzbox direkt an die Fernsehdose angeschlossen werden muss.

boarder-winterman schrieb:
Wenn du Telefon Plus bestellst, dann Nein, da die Fritzbox direkt an die Fernsehdose angeschlossen werden muss.

das kommt auf die fritzbox an:
wenn es die neue ist, dann kommt sie an die fernsehdose, weil kabelmodem integriert

wenn es zb die 7170 ist, kommt noch ein reines kabelmodem dazu, das kommt an die tv dose, die FB natürlich ans modem

Die 7170 wird nicht mehr von Unitymedia vertrieben.
Ich empfehle dir die normale Telefonleitung zu ordern und eine Fritzbox zu kaufen. Dann ginge es mit deiner Lösung.

Übrigens, wenn ihr Unitymedia bestellen wollt, könnt ihr mich gerne mal per PM anschreiben, ich habe Zugriff auf Promotionen, ihr bekämt nen kleinen Eurobetrag überwiesen.
Und ihr helft einem armen Studenten mit ein paar Euros.

Zuletzt bearbeitet:
Naja glaube das wird nix mit Unitymedia. Wir brauchen die 2 Nummern also fällt die normale Telefonleitung weg.

Aber es geht ja anscheinend nicht mit Telefonplus, zumindest nicht so wie unsere Konstellation ist ..

sogar 3

und wie kommst du jetzt bitte darauf, dass es nicht mit telefonplus gehen würde?
das hätte ja, wenn es die 7170 noch geben würde, eh bestellt werden müssen, damit man an eben jene FB kommt

wenn es jetzt die neue mit integriertem kabelmodem ist, müsste es die 6360 sein, damit geht es genauso
http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_6360_Cable/index.php

da, hat auch einen ISDN S0, hätte mich auch stark gewundert wenn nicht, sonst wär die telefon plus option auch unsinnig, wenn man in folge dessen kein ISDN betreiben könnte

Ja klar, die Leitung bei ihnen läuft aber über RJ45. Da ist nix mit 6360.

naja, das man ein bisschen was umstricken müssen wird, war für mich klar und von vornherein selbstverständlich

er schreibt ja auch, dass der splitter unten im keller ist, also halte ich es für wahrscheinlich, dass vom splitter auf dose, über rohrschacht, zu anderer dose oben, zum router die reine DSL leitung liegt

wenn jetzt also nichts anderes zusätzlich über diese dosen läuft, könnte man imo vom S0 aus in die dose und unten im keller in den eingang der TK anlage
vom S0 zur dose passt auf jeden fall auch ein Patchkabel, rein vom stecker her, beschaltung, keine ahnung

ggf müsste man halt unten dann was basteln, je nachdem welche steckerform die TK anlage aufnimmt
müsste aber mit dem standardeingangskabel klappen dann

also mal angenommen die dose an der die DSL leitung hängt, ist auch nur REIN für diese benutzt, dann kann man meiner meinung nach durch entsprechendes umstecken alles so erhalten, wie es ist

Dazu müsste man detaillierter wissen, was da wo angeschlossen ist.
In eine klassische RJ45 Dose passt kein ISDN wegen Beschaltung.
Müsste man die Dose aufmachen und Kabel drehen.

Zurück
Oben