Unitymedia 3play - Kabelanschlussgebühr

Col. Sheppard

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
443
Hallo,

wie oben erwähnt geht es um den Unitymedia 3play Vertrag. Also Internet/Telefon & HD TV.
So, der kostet ja erstmal 35 Euro im Monat aktuell, mit 120 mbits. Nun steht aber noch kleingedruckt da das eine "Kabelanschlussgebühr" von 20,99 pro Monat fällig ist, sollte sie nicht schon in den Nebenkosten drinn sein.

Zum 1.8 ziehe ich in die Wohnung wo ich gerne diesen UM Vertrag abschließen würde. Nun habe ich bei der Besichtigung des Hauses gesehen, das im Keller bereits eine Installation von UM angebracht ist und der Vermieter hat auch nochmal erwähnt das UM im Hause möglich ist.

Leider gibt mir die Nebenkosteninfo im Mietvertrag keine Auskunft darüber, ob diese Kabelanschlussgebühr schon in den Nebenkosten drinn ist.

Muss ich diese Gebühr dann monatlich zahlen, trotz dessen das UM im Keller schon eine Installation in dem Haus hat? Soweit ich verstanden habe kann ich auch 2play nehmen, also nur Internet/Telefon und zahle nur 25 im Monat OHNE HD TV und ohne Kabelanschlussgebühr.

Jetzt dazu die Frage:
Kann ich dann einfach normales Kabelfernsehn gucken wenn ich kein 3play nehme und zahle außer der GEZ dafür garnichts? Oder zahlt man diese Kabelanschlussgebühr auch ohne das ich es von Unitymedia beziehe? Ganz normales SD Qualität Fernsehn über ganz normales Kabel? Ich blick da leider garnicht durch..

In meiner aktuellen Wohnung haben wir ne SAT Anlage und UM ist nicht möglich. Deshalb zahle ich außer GEZ garnichts für das normale Fernsehn.

Helft mir bitte mal auf die Sprünge.. ^^
 
Sowas steht in deinen Mietvertag ob die Gebühr bei deinen Nebenkosten mit drin ist. Ist nicht überall so. Hängt vom Eigentümer ab. Bei mir ist sie z.B. mit drin bei dem Haus auf der anderen Strassenseite ist sie nicht in den Nebenkosten enthalten. Dieses Haus hat auch einen anderen Eigentümer.
Falls du nicht sicher bist, frag deinen Eigentümer.
Sollte sie mit drin sein solltest du natürlich UM informieren, nicht das du doppelt zahlst.

Und ja diese Gebühr zahlst du immer wenn du dein TV über Kabel schaust. Es sei denn sie ist in den Nebenkosten enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kabelanschlussgebühr musst du immer zahlen, auch bei 2play.
Zumindestens ist das bei mir so. Hab selbst 2play und muss die 20,99 zahlen.

Kannst ja einen Nachbarn / Vermieter fragen, ob es in den Nebenkosten drinnen ist.
Wenn nicht musste es extra zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn Du Kabelfernsehen haben willst, musst Du immer auch die Kabelgebühren zahlen (in Deinem Fall die 20,99). Oft merkt man nicht das man die zahlt, weil sie in den Nebenkosten für die Wohnung versteckt sind. Dementsprechend sind Deine Kosten 20,99 + 2play oder 3play.

Beste Grüße
BeamMan
 
Aha,
das wollte ich nur wissen.

Wenn die Kabelanschlussgebühr ohnehin IMMER gezahlt werden muss, kann ich auch 3play nehmen. Sind dann eh nurnoch 10 Euro mehr. Nein, bei 2play muss diese Gebühr eben nicht gezahlt werden, das steht sogar extra auf der UM-Webseite geschrieben.

Das ist ja das Problem, in den NK steht: "Kabelanschluss / Internet" und dann bei Betrag steht "nach Wohneinheiten".. was soll mir das sagen? Habe jetzt den Vermieter Kontaktiert.

Dachte bei normalem SD Fernsehn zahlt man nur den Mistkram von GEZ.. Wow, das ist ja ne tolle abzocke für etwas Pixelbrei.. :rolleyes: nagut, dann halt 3play.
 
nu stell ich dir ne frage wozu tv von unitymedia gibt doch free tv seiten die das ganze streamen ganz legal Oo sogar hd und evtl 4k
 
Nochmal, damit das klar ist: NUR bei 3 Play ( also mit TV ) zahlst du Gebühren für den Kabelanschluss. 1 und 2 play fallen die nicht an!!!!!!!!!
 
Hi,

die einzig richtigen Antworten kamen bis jetzt von JackSparrow, Otto2012 und Flatsteff...

Du zahlst die Kabelgebühren nur bei 3play-Tarifen (sofern diese nicht in den Nebenkosten enthalten ist). Bei 2play-Tarifen zahlst du nur eine einmalige Anschlussgebühr und dann die jew. Monatsgebühr, keine Kabelgebühr.
 
Schau mal hier. Da steht einiges über Wohneinheiten drin.
 
Es kommt darauf an was man haben will.
Grundsätzlich bekommt man für die 20,99€ den einfachen digitalen Kabelanschluss mit den öffentlich rechtlichen Sendern in HD und allen Privaten in SD, wenn einem das reicht, reicht es ein 2Play Paket zu buchen, für Internet und Telefon (habe ich).
Will man auch die Privaten in HD sehen, nimmt man 3Play, da ist die HD Option bereit enthalten. Das ist der wesentliche Unterschied zwischen 3Play und 2Play.

Man kann auf die 20.99€ für den Basiskabelanschluss verzichten (sofern der nicht in den Nebenkosten enthalten ist) und nur 2Play buchen, dann wird aber der TV-Empfang für den Anschuss gesperrt. Dann muss man halt über Sat oder Stream TV schauen.
Will man über Kabel fernsehen, kommt man um die 20,99€ nicht herum.
 
Einfach auf TV verzichten, schon spart man 21 Euro im Monat ... GEZ muss man leider trotzdem zahlen. Ich habe z.B. nicht mal mehr einen Fernseher.
 
Allein schon weil ich die GEZ TROTZDEM zahlen darf, werde ich auf Fernsehn nicht verzichten. (auf die öffentlich rechtlichen allerdings schon)
Habe mir extra einen neuen Samsung TV gekauft und den werde ich auch nutzen. Und da ich ja sowieso die 20,99 zahlen darf, zahl ich halt noch die 10 Euro mehr und habe das ganze dann wenigstens auch in FHD..

Danke für die Hilfe! Meine Frage ist damit beantwortet. :)
 
Zurück
Oben