Internet und anspruchslose spiele silent

High-Tec

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich mag mir ein neuen pc kaufen, da mein alter kaputt gegangen ist. es wäre nett, wenn ihr mir noch einspar tips geben könnt.

Ich würde mich wirklich über tipps freuen, den pc möglichst leise zu bekommen. eventuell eine passive grafikkarte und und ein sehr leiser prozessorkühler. zusammen mit cool and quiet soll der pc sehr leise sein.

meine frage wäre, brauche man qualitativ hochwertiges gehäuse für eine passive grafikkarte?
sind gehäuselüfter pflicht und machen die sich nicht bemerkbar?

ich brauche den pc für internet in seinem vollen umfang und die beiden spiele Pro Evolution Soccer 2010(was eine 4650 perfekt packt) und fussball manager 2010.
gespielt wird auf 19" 1440*900. ich plane auch den kauf von anno 1404, was ich auch in mittleren oder von mir aus auch in niedrigen details spielen würde.

ich dachte an diese konfiguration.

Amd Athlon 2 X2 250 2 mal 3GHZ
4GB Ram
ASRock M3A770DE
ati radeon 4650 512 ddr2
wd caviar blue 320 gb
lg dvd laufwerk
be quiet 350w pure power
cooltek pc gehäuse

so würde ich ich den pc bestellen, falls niemand eine günstigere lösung weiß. vielleicht kann man pes auch mit einer hd 4550 oder darunter in mittleren details gut spielen?
außerdem wüsste ich gerne einen guten silent cpu lüfter.

einen aufpreis für leistung möchte ich nicht zahlen, da der pc meinen ansprüchen genügt.

vielen dank im voraus

schaut gut aus soweit.
würde zum alpenföhn großclockner tendieren. hab den auf nem athlon x2 6000+ und die cpu is beinahe eisig. auf meinem großen phenom 2 hab ich nen baugleichen von silenx und auch die cpu is bei c&q an bei rund 30° im idle.
gute wlp vorrausgesetzt :-)

der lüfter sieht sehr gut aus, ich denke, den nehme ich. bleibt nur noch die frage nach den anforderungen einer passiven grafikkarte.

preislich isser auch ziemlich gut und da er ned verschraubt werden muss isser besser zum montieren.

passive karten sind stark an ein gut gelüftetes gehäuse gebunden. würde lieber paar euro drauflegen und ne aktiv gekühlte karte nehmen. so laut sind die auch ned. meine hör ich aus dem gesammtsys nicht raus. und meine alte 88gts is auch in nem silent sys drin die hör ich auch nicht beim zocken.

sorry das hab ich überlesen. ja du brauchst ein gehäuse mit gutem luftstrom für eine passive karte. würde an ein case mit großen seitenlüfter denken. die sind meist leise und belüften die graka gut sofern der lüfter nicht über die karte bläst (mir passiert in meinem alten termaltake armor

gut, dann lieber eine gute aktive. meine letzte frage wären die anderen kniffe wie passives netzteil oder entkoppelte festplatte(pcgh silent pc). sinn oder unsinn und vielleicht ein ratschlag.

ansonsten bedanke ich mich sehr herzlich für deine hilfe

Hi,

Ich mag mir ein neuen pc kaufen, da mein alter kaputt gegangen ist. es wäre nett, wenn ihr mir noch Einspartipps geben könnt.
was ist denn an deinem alten PC genau defekt, es werden ja wohl kaum alle Teile unbrauchbar sein., oder? leistungsmäßig wirst du im Vergleich zu deinem alten System keinen Gewinn erzielen.

Passives NT oder entkoppelte HDDs halte ich für übertrieben, zumal passive NT immer racht teuer sind.

Du kannst dich auch gern mal an dieser FAQ orientieren:
https://www.computerbase.de/forum/t...c-selbst-zusammenstellen.215394/#post-3300405

Grüße,
franeklevy

wenn du anno 1404 bei 1440 zu 900 zocken willst bracuhst schon ein klein weniger mehr leistung besoners schnelle ram.

passive gekühltest netzteil finde ich auch übertrieben (besonders wenn man ein markennetzteil mit guten lüfter hat ist es doch unhörbar). entkoppelt hdd finde ich auch übertrieben da neue hdds auch verdammt leise geworden sind besonders wenn du eine mit 5400upm kaufst.

grafikkarte mit ddr2 würde ich nicht mehr raten bei neu kauf genauso wenig was ein 2 kerner angeht, gutes preis leistung ist da 10 euro mehr der athlon2 x3

hab nur mal den turbo modus ausprobiert. möchtest du vielleicht was abkaufen?^^

in welcher kombination lässt sich das problem, dass der lüfter drüber bläst denn vermeiden?

anno muss nicht in nativer auflösung laufen. bessere hardware brauche ich im moment nicht. anno läuft auch in 1024*768 auf niedrigen details.
das spiel muss mich grafisch nicht umhaun,pes läuft es auf max und fm schafft meine ligen. aber vielen dank für deinen ratschlag.

edith : ok ich korrigiere mich. dann nehme ich den Athlon 2 X3 435 und die ati radeon 4650 hd 1gb gddr3.
falls meine auswahl schon zu unzeitgemäß war.

Zuletzt bearbeitet:
würde lieber diese cpu nehmen => http://geizhals.at/deutschland/a429793.html .....
und ein passendes am2+ board.. dann kannste deinen ddr2 ram behalten und die cpu easy auf 3,6 ghz drücken.. dazu kommt noch der große l3 cahce im vergleich zum athlon ... ein guter ekl groß glockner oder der neue mugen 2 rev.b sollte da schön leise und auch ordentlich kühlen....

lieber nen aktives netzteil mit entkopplungsrahmen. von passiven netzteilen würd ich finger lassen.
es gibt schon gute festplatten entkoppler. ich hab welche und kann nur sagen die hdd sind leiser und brummen nicht so stark.

von einem passiven netzteil habe ich mich schon verabschiedet.

seid ihr euch sicher, dass ich den ram von meinen durchgeknallten system behalten kann?
wäre es so unvernünftig komplett auf am3 umzusteigen?

der phenom2 x2 muss ich überlegen, brauche ich ihn wirklich essentiell? der pc ist eher für schwache programme ausgelegt und soll sehr leise sein. dann kann ich ja bald den X3 nehmen und dann den X4 :-)

silent scheint ja auch sehr teuer zu sein. teures gehäuse und für alles ein entkoppler habe ich jetzt keine lust mehr^^

sagen wir ich nehme den alpenföhn großclockner. wäre es sehr fahrlässig in bezug auf lautstärke noch etwas auszulassen.

ich finde übrigens keine schwächere spieletaugliche karte mit gddr3 ram. kann mir da jemand helfen bei hardwareversand?

Hi,

der Athlon X3 435 ist dem Phenom vorzuziehen:
https://www.computerbase.de/artikel...est.1143/seite-24#abschnitt_performancerating

Der Großclockner ist schon recht gut, als noch bessere Alternative wäre noch der Mugen 2 zu erwähnen.

Bei der Grafikkarte würde ich noch zu einer HD5670 raten. Schneller als die HD4670 und mit DX11 ausgestattet. Falls du doch noch etwas mehr investieren möchtest, könnte auch eine HD5750 recht interessant sein:
https://www.computerbase.de/artikel...est.1155/seite-18#abschnitt_performancerating

Was ist denn bei deinem System genau defekt? Welche Komponenten wurden durch was wie beschädigt? Wie gesagt, evtl. erreicht man durch einen Tausch der defekten Teile mehr als durch einen Neukauf.

Grüße,
franeklevy

also ich habe jetzt kein hardwarelager hier rumzustehen um die komponenten durchzutesten. also zuerst war die grafikkarte kaputt. die habe ich rausgetan und mit onboard weitergemacht. einige zeit später hat sich der pc auf einmal ausgeschaltet. das war es dann.

wenn ich ehrlich bin möchte ich mir auch mal was gönnen und gerne komplett auf am3 umsteigen.

der PC würde nun so aussehen

Amd Athlon 2 X3 435 mit dem Mugen 2
4GB Ram Geil 1333
ASRock M3A770DE
Radeon 5670
WD Caviar blue 320 GB
LG DVD Laufwerk
Be Quiet 350W Pure Power
Cooltek ATX Gehäuse

Prozessor und Grafikkarte habe ich ja nun aufgewertet, reicht das Netzteil da noch?

Ansonsten sieht das sehr fein aus meiner meinung nach. ich lasse das mal so stehen ob noch gravierende Einwände kommen.
evtl. sind andere komponenten etwas leiser(hihi)

Ich danke herzlich für eure mühen

^^sieht jetzt schon sehr gut aus :daumen:
einzig beim NT würde ich zu einem etwas stärkeren 400W NT greifen, dein vorgeschlagenes NT sollte zwar genügen, würde aber schon ziemlich stark beansprucht werden.
CorsairVX400W

Beim Board würde ich kein Asrock nehmen, stattdessen lieber ein etwas hochwertigeres Gigabyte oder MSI
MSI 770-C45, Gigabyte GA-MA770T-UD3P oder GA-770TA-UD3

Zu deinem alten Rechner, hier könnte auch dein NT hinüber sein. Welche Marke und Modell hast du verbaut? Gibt es nicht einen Kumpel bei dem du mal deine Komponenten testen könntest? Bei einer Neubestellung würde ich zumindest erstmal nur da NT bestellen und dieses mit dem alten System testen.

Grüße,
franeklevy

ich denke das war ein be qiuet 450 aber bin mir nicht mehr sicher, habe geraten, als ich die signatur gemacht habe. ich habe nur 2 freunde, dessen rechner sehr alt sind und auch angst hätten, da ich kein profi bin.
sie würden ja sagen aber nein meinen und das ist mir zu doof^^

ich bin wirklich niemand, der das geld zum fenster raus wirft aber der aufwand ist mir einfach zu hoch. falls das netzteil nicht das problem ist, kann ich nacheinander mainboard und cpu bestellen

außerdem habe ich schon lange mit den gedanken gespielt, mir ein pc mit qualitätkomponenten zusammenzustellen der schön leise ist und innen aussieht wie ein dell.
mein alter ist laut und sieht aus wie sau, hatte den schon sehr lange, war einst ein sempron 1,6 ghz mit 512 ddr1 ram. eine gehäusewand habe ich verschlampt und ich mag einfach was haben, was auch was her macht..
der anscheinend minimale unterschied hat mich bis jetzt abgehalten, etwas zu tun allerdings hat der neue pc schon ein mehrwert gegenüber meinem alten, der ja nur noch onboard hatte und ich würde ihn sowieso kaufen jetzt
das der pc kaputtgegangen ist, kam mir schon gelegen. habe auch noch nicht lange ahnung(das bischen) und wollte das gerne auch mal umsetzen.

naja viel text. deine beiden vorschläge setze ich um, vielen dank.

ebenfalls grüße

Zurück
Oben