Internet und Heimnetzwerk mit 5G Mobilfunk Anschluss - welches Gerät dafür?

Merlino72

Ensign
Hallo Leute,

ich habe lange nichts mehr von mir hören lassen. Ich hoffe es geht euch allen soweit ganz gut.

Heute bräuchte ich mal wieder eure Expertise in Bezug auf einen Internetanschluss über Mobilfunk. Ich bin kürzlich erneut umgezogen und musste leider mit Entsetzen feststellen, dass es an meiner neuen Adresse keinen geeigneten Internetanschluss gibt. DSL ist maximal mit 16 Mbit von der Telekom für ganz grob 45 € im Monat verfügbar und zwei andere bekannte Anbieter, die sich bei der Telekom einbuchen, verlangen sogar noch mehr.
Ansonsten bietet die Deutsche Glasfaser noch FTTH an. Auch nicht gerade günstig, aber was mich davon abhält ist, dass sie für die Verlegung von der Straße in den Keller 600 € von mir haben wollen. Dabei ist alles schon vorhanden, denn drei Parteien in dem 5-Parteienhaus haben bereits funktionierende Glasfaseranschlüsse. Den Gladfaserausbau vom Keller in die Wohnung würde mein Vermieter über das bereits vorhandene Leerrohr übernehmen. Ich sehe es aber nicht ein meinem Vermieter einen Glasfaseranschluss ins Haus zu bezahlen um seine Wohnung und sein Eigentum aufzuwerten. Er selber weigert sich das durchzuführen und die 600 Euro zu bezahlen.
Bleibt also für mich nur noch die Option mein Heimnetzwerk per Mobilfunk ins Internet zu bringen.

Damit habe ich bisher keinerlei Erfahrung. Am Smartphone habe ich schon seit Jahren günstige Verträge von Drillisch Online mit den Marken WinSim.de, Sim24.de und Sim.de. Damit war ich immer sehr zufrieden - günstig, zuverlässig und keinerlei Probleme.

Als Router habe ich nun seit ca. 5 Jahren eine 7590 von AVM im Einsatz und die soll auch noch weiterhin ihren Dienst tun. Meine Idee ist es einen Mobilfunkvertrag bei einem der oben genannten Anbieter zu buchen und damit den Internetanschluss in meiner Wohnung zu realisieren. Drillisch Online bietet im Mobilfunkbereich hauptsächlich Verträge mit 5G, gedrosselt auf 50 MBit pro Sekunde an, aber es gibt von ihnen inzwischen auch Verträge mit 150 MBit pro Sekunde. Und genau so einen möchte ich abschließen, mit ca. 80 GB Freivolumen pro Monat Eine ziemlich gute 5G-Abdeckung ist hier vorhanden. Ich bräuchte also lediglich ein Gerät, in dass ich die SIM-Karte stecke und es dann per LAN Kabel mit der FRITZ!Box 7590 verbinde. Die FB holt sich dann das Internet als Hauptrouter per LAN von diesem "Mobilfunk-Acesspoint" keine Ahnung wie ich das korrekt nennen soll.
Nun habe ich mal recherchiert und kann nur Mibilfunk-Router finden, die eine SIM-Karte aufnehmen können... ab ca 250 € und sehr schnell viel teurer. Das ist mir ehrlich gesagt zu viel Geld. Gibt es nicht kleinere, einfachere Geräte, bis maximal 100 €, die das können? Die brauchen eigentlich keinerlei Funktionen da der Hauptrouter die Fritzbox 7590 bleiben soll. Also ähnlich wie man das früher von Kabelinternet kennt. Von der Wanddosr zur Providerbox und von dort in den eigenen Router.
Habt ihr irgendwelche Ideen und Vorschläge für mich? Natürlich könnte ich auch ein altes Smartphone nehmen das 5g geeignet ist und mit dem einen mobilen Hotspot eröffnen in das sich die FritzBox 7590 einloggt. Aber ich kann mir durchaus vorstellen dass das technisch mit einigen Hürden verbunden ist und die Qualität des internetanschlusses darunter leidet. Oder was meint ihr dazu?

Und wer sich die Mühe gemacht hat bis hierher zu lesen könnte mir auch noch kurz erklären, ob die Qualität des Anschlusses bei den gesuchten Geräten einigermaßen mit einem DSL oder Glasfaseranschluss vergleichbar ist. 5G Mobilfunk sollte ja nicht mehr so kastriert sein wie früher das 4G Netz. Pingrate wird zwar kein DSL oder FTTH erreichen, sollte aber zum Zocken auf einer Playstation ausreichen. Außerdem brauche ich IPv6 um eine VPN Leitung von außen ins Heimnetzwerk zu realisieren. Ist das alles möglich, mit 5G Mobilfunk?

Vielen Dank für eure Mühe und Liebe Grüße

Ich würde die 600 EUR an deiner Stelle investieren um einen gescheiten Internetanschluss zu haben.

Wenn du dennoch Mobilfunk nutzen möchtest, dann kannst du das Smartphone auch direkt an die Fritzbox anschließen und entsprechend konfigurieren. Wie gut am Ende das Netz etc bei den Drillisch-Marken ist und ob es dort Einschränkungen gibt, ist mir nicht bekannt. Aber tlw. ist die Nutzung in Routern bzw. stationär untersagt.

Bitte bedenke aber, dass dir bei Mobilfunk niemand die 150 Mbit garantieren wird und 80 GB sind schneller weg, als man denkt - vor allem bei einem Ersatz für einen Festnetzanschluss.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, DevD2016 und rezzler
Merlino72 schrieb:
Ansonsten bietet die Deutsche Glasfaser noch FTTH an. Auch nicht gerade günstig, aber was mich davon abhält ist, dass sie für die Verlegung von der Straße in den Keller 600 € von mir haben wollen. Dabei ist alles schon vorhanden, denn drei Parteien in dem 5-Parteienhaus haben bereits funktionierende Glasfaseranschlüsse.
Dann evtl. einfach falsch nachgefragt/falsche Adresse?
Merlino72 schrieb:
Den Gladfaserausbau vom Keller in die Wohnung würde mein Vermieter über das bereits vorhandene Leerrohr übernehmen.
Super, das kann er ja zu dem bestehenden Anschlusspunkt im Keller ja gerne machen.
Merlino72 schrieb:
Ich sehe es aber nicht ein meinem Vermieter einen Glasfaseranschluss ins Haus zu bezahlen um seine Wohnung und sein Eigentum aufzuwerten.
Andererseits ist sowas genau sein Job. In dem Falle halt eher sinnfrei aufgrund der Unfähigkeit der DG.
Merlino72 schrieb:
Gibt es nicht kleinere, einfachere Geräte, bis maximal 100 €, die das können?
Altes Smartphone via USB an die FB angeschlossen? Klar, mit 5G wird das bis 100€ eher eng.
Merlino72 schrieb:
Und wer sich die Mühe gemacht hat bis hierher zu lesen könnte mir auch noch kurz erklären, ob die Qualität des Anschlusses bei den gesuchten Geräten einigermaßen mit einem DSL oder Glasfaseranschluss vergleichbar ist.
Weil 5G Mobilfunk ist kann das halt schnell und stark schwanken.

• Gefällt mir
Reaktionen: DevD2016
Sicher dass 80GB/Mon. reichen?
Ich komme alleine auf knapp 500GB, davor mit Familie auf über 1TB.
Aber wenn dir das reicht einfach altes Handy welches am besten ohne Akku funktioniert und go.

+1 für Glasfaser legen lassen. 👍

Danke. Dieses Thema, 5G-Internetanschluss, ist für mich alles noch "Neuland".

80 GB sollten reichen. Ich habe bisher seit zig Monaten so um die 20 bis 30 GB Datenverbrauch monatlich.

Die Stabilität ist natürlich ein zentraler und zu bedenkender Punkt. Aber ich hätte einen Aufstellort, wo 5G durchgehend gut empfangbar ist.

Stellt sich noch die Frage nach einem geeigneten 5G-Gerät, das vor die FB 7590 geschaltet wird. Ein Smartphone würde ich nicht nutzen wollen. Tablet mangels Gerät auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Merlino72 schrieb:
Stellt sich noch die Frage nach einem geeigneten 5G-Gerät, das vor die FB 7590 geschaltet wird. Ein Smartphone würde ich nicht nutzen wollen.
Weil? Ansonsten wärst du halt bei einer 5G-FritzBox wie 6850 5G/6860 5G.

Ich würd ja eher noch versuchen, der DG klar zu machen, das das Gebäude schon erschlossen ist und man einfach einen weiteren Anschluss will.

Würde auch sagen die 600€ in die Hand zu nehmen, dann ist Ruhe.

Zum Thema: Die Telekom hat Hybrid Tarife, da wird das DSL mit einem 5G Anteil kombiniert. Evtl. wäre das etwas für dich. Denn der 5G Anteil ist vom Datenvolumen unbegrenzt.
Wir nutzen das aber wir haben auch 250er VDSL hier noch drin.
https://www.telekom.de/festnetz/tarife-und-optionen/magenta-zuhause-hybrid-5g

Aus meinen alten Tagen habe ich zusätzlich noch eine weitere 5G Antenne als Failover auf dem Dach. Das ist ein Zyxel 5G Outdoor Router mit einer Telekom MultiSIM unlimited.
Müsste das Modem hier sein: https://www.amazon.de/Datenrate-direktionale-Langstrecken-Installation-Außenbereich/dp/B08HS21JQS

rezzler schrieb:
Weil? Ansonsten wärst du halt bei einer 5G-FritzBox wie 6850 5G/6860 5G.

Ich würd ja eher noch versuchen, der DG klar zu machen, das das Gebäude schon erschlossen ist und man einfach einen weiteren Anschluss will.
Was genau meinst du mit Anschluß? Hier sind um Keller 3 Anschluße...alle bereits anderweitig belegt. Muss die DG nicht für einen weiteren Anschluss eine Glasfaserleitung von der Straße in den Keller legen? ...genau dafür wollen sie die Eingangs erwähnten 600 Euro. Vielleicht verstehe ich dich aber auch falsch...

cee_en schrieb:
Was genau meinst du mit Anschluß? Hier sind um Keller 3 Anschluße...alle bereits anderweitig belegt. Muss die DG nicht für einen weiteren Anschluss eine Glasfaserleitung von der Straße in den Keller legen?
Üblicherweise baut man ein Gf-Netz so, das man alle Wohnungen im Haus versorgen kann. Bei 5 Wohnungen baut man also das Kabel und den HÜP/Übergabepunkt im Keller so, das man da 5 Kunden versorgen kann.

Wenn der Eigentümer beim Antrag natürlich nur 3 Wohnungen angegeben hat oder eine DG beim Anschauen/Montieren nicht mitgedacht kann es schon sein, das der Hausanschluss zu klein ist, um alle Wohnungen zu versorgen.

Das würde ich dann aber einer DG ankreiden und nicht den Vermieter ausbaden lassen.

Merlino72 schrieb:
Außerdem brauche ich IPv6 um eine VPN Leitung von außen ins Heimnetzwerk zu realisieren.
Das geht, soweit ich weiß, mit Mobilfunk (immer noch) nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Thomrock
T3Kila schrieb:
o2 bietet es laut Pressemitteilung seit 2021 an (Edit: Und funktioniert auch in meinem o2-Vertrag), sollte mich wundern, wenn die anderen Anbieter es nicht auch irgendwie schaffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Merlino72
T3Kila schrieb:
Okay...erstaunlich. warum genau geht das nicht? Wobei/woran würde ich scheitern? 5G Mobilfunk vergibt doch ipV6 Adressen wir bei DSL oder GF...oder doch nicht? Ich verstehe dieses Durcheinander nicht wirklich.

v3nom schrieb:
Muss man halt entscheiden ob Indoor passt.

Jo, muss man halt ausprobieren. Ich habe Indoor 400 - 800 Mbit/s über 5G (Telekom).
Outdoor konnte ich sogar die Gbit schon weit hinter mir lassen. Schon beeindruckend.

Was haltet ihr von diesem Gerät? Das wäre ja preislich in etwa das, was ich mir vorstellen kann. Damit ein WLAN aufspannen und in der Fritzbox bei Internet einstellen "Zugang über WLAN".​

ZTE F50 (5G, WiFi AC)​

@Merlino72

Wer billig kauft, kauft 2x. Bitte beachte auch die 5G-Frequenzbereiche, die das Gerät unterstützt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Merlino72
Merlino72 schrieb:
Was genau meinst du mit Anschluß? Hier sind um Keller 3 Anschluße...alle bereits anderweitig belegt.

Meinst du tatsächlich, dass es drei Hausübergabepunkte gibt oder nur, dass aktuell drei Leitungen vom HÜP abgehen und von der Straße quasi eine Leitung kommt?

Normalerweise hat, wie von rezzler erwähnt, ein Haus einen HÜP und da werden dann alle Wohnungen angeschlossen. Normalerweise muss man nicht noch eine Leitung von der Straße aus legen, sondern nur vom HÜP zur Wohnung. Eventuell vereinfacht/nicht ganz korrekt geschrieben - aus Laiensicht geschrieben.
Aber es hat normalerweise nicht jede Wohnung ein eigenes Glasfaserkabel bis zur Straße (also eine komplett eigene Leitung, die parallel zu vorhandenen verlegt wird).

• Gefällt mir
Reaktionen: cee_en
Merlino72 schrieb:
Damit ein WLAN aufspannen und in der Fritzbox bei Internet einstellen "Zugang über WLAN".
Ich würd ja via Kabel / WAN-Port bevorzugen. Ansonsten die Einschränkungen dabei beachten, die AVM angibt:
  • WLAN-Verbindungen zur FRITZ!Box sind im 2,4-GHz-Frequenzband nur möglich, wenn die FRITZ!Box mit dem WLAN-Router verbunden ist.
  • Der WLAN-Gastzugang steht nicht zur Verfügung und WLAN-Verbindungen können nicht mehr per WPS (Tastendruck) eingerichtet werden.
Zudem ist die 7590 die aktuellste FritzBox aus der 7xxx-Reihe mit dieser Funktion, die Nachfolger können das alle nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: cee_en
Zurück
Oben