Internet Verteil Problem ( 2 PC's und Laptop )

D1a2x3

Ensign
Hi Leute !

Ich habe vor mir in nächster Zeit ein Notebook zu kaufen.
In unserem Haus befinden sich zwei Desktop PC´s.
Der eine gehört mir der andere meinem Vater.
Das USB-Modem ( !!! ) ist am PC meines Vaters angeschlossen.
Und über ein sozusagen Ethernet Kabel beziehe ich von ihm das Internet.
Es ist aber kein gewöhnliches Ethernet Kabel sondern so eines welches das Ethernet Signal in die Steckdose einspeist und dann mittels Steckdosenadapter wieder zu einem Ethernet Kabel wird ( dLAN der Firma devolo ). Die beiden PC's sind nämlich nicht im selben Raum !

Jetzt hab ich nur das Problem wie ich mit dem Notebook dann ins Internet komme.(bzw. ins Netzwerk )

Ein Router ist wegen des USB -Modems nicht möglich.

Lg D1a2x3

Dann hol Dir doch einen Router mit eingebautem Modem.

Oder du steckst das Ethernetkabel von deinem Rechner(im Notfall mit Verlängerung) ins Notebook bzw. ein Hub/Switch kostet auch nicht die Welt...

Allerdings ist ein Router immer was feines.

oder hol dir nen wlan stecker von devolo. Den kannste dann in das Homeplug-Netzwerk integrieren.

OK !

Angenommen ich kaufe mir jetzt einen Router mit eingebautem Modem!
Wie ist das dann mit dem installieren usw.
Weil beim dem USB-Modem musste man ja zuerst Treiber und noch etwas installieren.
Wie läuft das dann beim Router?
Und das "TelefonKabel" was jez noch zum USB - Modem geht steck ich dann beim Router ein Richtig ?

Muss ich dann vorher die Software bzw. die Treiber vom USB Modem deinstallieren ?
oder wie?

oder kann das ohne weiters noch am PC bleiben bis das mit dem Router funktioniert ?
also das falls ich das mit dem Router nicht hinbekomme noch immer das USB Modem benutzen kann...

Lg D1a2x3

Zuletzt bearbeitet: (push)
Das schöne an einem Router ist, dass man nichts installieren braucht. Ist eine funktionsfähige Netzwerkverbindung vorhanden, dann konfiguriert der Router per DHCP die angeschlossenen Clients automatisch. Du musst nur beim ersten einrichten die Verbindungsdaten im Router eingeben (dafür stellt der Router eine Art Internetseite bereit, du brauchst also nur den Browser). Das ADSL-Kabel (aus dem Splitter) steckst du dann natürlich in den Router (bei integriertem Modem). Eine Überlegung wäre dann, das Stromnetzwerk-Zeug zu verkaufen, da du ja mit dem Notebook wohl per WLAN ins Netz möchtest und dann auch die anderen PCs per WLAN anschließen (ist dann kein solches durcheinander, zumal die Stromnetzwerk-Teile auch relativ teuer sind.

Zurück
Oben