Internet "Verteiler"?

Carlo187

Cadet 4th Year
Moin Leute!

Ich weiß nicht so ganz, wie ich mein Problem erklären soll - ich hoffe ihr versteht es trotzdem! :D

Also, folgendes:

Ich beziehe mein Internet über Unitymedia per Kabelanschluß. Der Router steht im Wohnzimmer, wo er natürlich per Kabel angeschlossen ist. Neben dem Kabelanschluss ist auch eine LAN Steckdose. Darüberhinaus habe ich zusätzlich neben meinem Stromkasten einen Kasten der mehrere LAN Steckdosen (Wohnzimmer, Küche, etc.) beinhaltet.

Nun ist meine Frage - kann ich darüber z.B. in meinem Zimmer den Glasfaseranschluß nutzen? Meine Überlegung war:

1. Den Router mit einem LAN Kabel mit der Steckdose verbinden.
2. Das Signal wird von dort an den Verteilerkasten weitergeleitet
3. Ich schließe im Kasten selber ein kurzes LAN Kabel von "Wohnzimmer" zu "Zimmer"
4. Und anschließend stecke ich im Zimmer ein LAN Kabel ein, dieses erhält dann das Signal direkt vom Wohnzimmer

Wäre das möglich? Anders kann ich mir nicht erklären, warum der Kasten da ist.

Der Vermieter hat leider auch keine Ahnung, der Unitymedia Techniker konnte mir nicht weiterhelfen.

Ich hoffe, hier weiß einer Rat! :-)

liebe Grüße

1. das ist ein Kabelanschluss kein Glasfaseranschluss
2. du brauchst nur einen Seitch mit so vielen LAN Ports wie benötigt

Wenn du wirklich nur dieses eine Zimmer ansteuern willst, kannst du es genau so machen, wenn es mehr als dein Zimmer sin soll, dann nimm einen Switch.

Danke für die schnellen Antworten!

Muss ich noch etwas besonderes beachten? Habe es mal ausprobiert, leider kommt kein LAN Signal bei mir im Zimmer an.

Grüße

Mach mal n Foto von dem Kasten - könnte mir so vorstellen, dass es n Patchpanel ist (is aber IN der Wohnung eher selten).

Was ist denn das für ein "Router", wenn der nur "neben dem Kabelanschluss" einen LAN-Port hat?
Hat der sonst nur WLAN?
Ist das überhaupt ein Router oder nur ein Kabel-Modem?

Wenn das ein gebräuchlicher Router mit integriertem Modem ist, dann sollte es in der Tat klappen, wenn du ein Kabel zum Stromkasten legst.
Dort kommt dann ein Switch rein und von dem an jeden Anschluss der genutzt werden soll ein Kabel.

Neben dem Stromkasten das ist sowas wie ein Patchfeld. Von dort gehen Kabel zu den LAN-Dosen in den Zimmern.
Du musst vom Router zu dem Kasten, dort baust du einen Switch ein und verbindest dessen LAN-Buchsen mit dem Patchfeld-Lan-Anschlüssen.

Moin,

zuerst muss ich Dich leider enttäuschen. Es sind keine Netzwerkkabel(LAN-Kabel), sondern gewöhnliche Telefonkabel. Auch die Dosen im Verteiler sind keine Netzwerkdosen, sondern sogenannte UAE-Dosen (Universalanschlussdose). Es müsste mal geschaut werden wie die Dosen beschaltet sind. Sie müssen auf 1/2 und 3/6 auf beiden Seiten identisch beschaltet sein, dann könnte man testen, ob man über die Leitungen 100mbit bekommt.
54577020f9389c09b2a7e03ad251a45b90ee963e.jpg

Wenn man alle Aderpaare (1/2 3/6 4/5 7/8) identisch aufgelegt hat, dann kann man auch versuchen 1gbit darüber zu fahren. Eine Garantie gibt es aber nicht.

Gruß Triple5soul

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Also zusammengefasst:

Den Router per LAN Kabel mit dem LAN Anschluss im Wohnzimmer verbinden, dann im Patchfeld einen Switch anbringen, diesen dann mit dem Stecker des Wohnzimmers verbinden und von dort aus dann die restlichen Zimmer versorgen - so sollte es klappen oder?

Grüße

Bilder bitte direkt ins Forum verlinken, nicht über externe Hoster.
Wenn der externe Hoster die Bilder löscht, geht der Zusammenhang im Forum verloren.

Zurück
Oben