Internet via DSL verbunden, Festnettelefon tot

crt

Lt. Junior Grade
Hallo!

Mein Festnetz läuft via DSL/VoIP bei vodafone. Aktuell habe ich zwar Internet, jedoch ist das Festnetztelefon tot. Wie kann das sein? Es gibt ja keine klassische Telefonleitung mehr, sondern das Telefonat wird ja durch das Internet geleitet.

In der Fritzbox steht "Anmeldung der Internetrufnummer xxx war nicht erfolgreich. Ursache: DNS Fehler"

Ich nutze übrigens DNSforge. Haben die evtl eine Störung?

Erst dachte ich, dass es am Stromausfall in Südeuropa liegt. Aber ich hatte vor einigen Tagen schon einmal kein Telefon. Ist vielleicht die Fritzbox defekt?

Danke

Nimm doch mal die DNS Server von VF zum testen.

@R4ID Das hatte ich gerade schon versucht. Allerdings kam keine Aufforderung den Pin per Telefon einzugeben. Jetzt musste ich den Pin eingeben. Habe die Box neu gestartet, aber das Telefon bleibt tot.

ich hab seit 28.04.25 16:34:44 die gleiche Meldung (auch Vodafone) Süddeutschland
Da ich das Telefon nie nutze, ist mir das egal.

kannst ja mal die Vodafone Störungs KI Testen, vielleicht kommt ja was sinnvolles bei heraus.

Irgendwie glaube ich, dass es an der 7590 liegt. Oder der Voip-Server ist in Südeuropa ohne Strom
Ergänzung ()

florian. schrieb:
ich hab seit 2 Stunden die gleiche Meldung (auch Vodafone) Süddeutschland

Da ich das Telefon nie nutze, ist mir das egal.
Okay. Danke. Dann ist wohl das Problem (mal wieder) bei Vodafone. ;-)

Die Seite hatte ich auch gecheckt, aber meine Region ist laut der Karte nicht gestört.

Hier, Raum Stuttgart, alles Tutti bei Vodafone. Alle 3 Nummern registriert und funktional.

leipzig (04...) seit 16-17 uhr bei mir auch tote hose am DECT telefon. fritzbox 7590 - V. 8.03

eine Rufnummer aktiv, davon keine registriert

internet läuft, DECT telefon (Fritzpon C6 - V. 5.11) wird immer als "getrennt" gemeldet, selbst wenn ich es wieder mit der box verbinden will. neustart der box und reset des telefons haben nichts gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Was soll das bei einer anscheinend grossflächigen Störung bringen?

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
ne das ist eine störung des VF netzes. außerdem ist ein reset immer doof, da muß man wieder alles einstellen und alle MAC Adressen hinzufügen.

fozzl schrieb:
Was soll das bei einer anscheinend grossflächigen Störung bringen?
crt schrieb:
Die Seite hatte ich auch gecheckt, aber meine Region ist laut der Karte nicht gestört.
@fozzl
In seinem Gebiet sind kein Störungen und ein Werksreset sollte immer versucht werden ab und an gibt es halt mal Fehler. Ist bei anderen Providern nicht anders.

Wenn es nach einer Neueinrichtung immer noch nicht geht, kann man immer noch auf Fehlersuche gehen.
Ergänzung ()

Gamer20 schrieb:
ne das ist eine störung des VF netzes. außerdem ist ein reset immer doof, da muß man wieder alles einstellen und alle MAC Adressen hinzufügen.
Oder man sichert sich seine Einstellungen. Wer sagt, dass er seine MAC-Adressen selber verwaltet und wer sagt, dass ein eventueller Fehler nach dem Einspielen wieder auftaucht? Der Fehler kann auch bei der Gegenstelle liegen.

Vodafone wird ihm nichts anderes raten, wenn es keine Ströung gibt. Ein Werksreset dauert 5 Minuten. Sehe da kein Problem.

crt schrieb:
Muss auch nicht, da VoIP Server ja dezentral sind und nicht unbedingt in deiner Nähe sein müssen.

Wenn plötzlich nur VoIP nicht funktioniert dann startet man Router neu und wartet ggf. mal ein paar Stunden.
Ich würde nicht gleich alles werksresetten. Nicht wenige Leute bauen sich danach mehr Fehler ein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
es gibt def. bei VF eine allgemeine störung in vielen regionen. ich warte bis morgen früh, nehm die box ein paar minuten vom strom und starte diese dann neu.

• Gefällt mir
Reaktionen: samlike
Genau das gleiche Problem hatte ich heute am späten Nachmittag mit Vodafone auch.
Nach ca. 3 Stunden ging die Telefonie wieder.
An deiner Stelle würde ich etwas abwarten.

Zurück
Oben