Fritzbox 7590 DSL verbunden, jedoch IPv4, IPv6 jedoch nicht

TimTomTim

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
24
Guten Abend Zusammen,

Schwiegermutter hat kein Internet und ich versuche aus der Ferne zu helfen. Leider wohnt Sie nicht um die Ecke, daher kann ich nicht mal eben hinfahren.

Sie hat eine FritzBox 7590, aktuellste Firmware ist installiert, bzw. ist so eingestellt, dass Updates automatisch installiert werden.
DSL ist laut Interface verbunden, IPv4, IPv6 jedoch nicht.
Router wurde schon mehrfach neu gestartet.

Woran kann das liegen? Ist das vermutlich ein Problem beim Provider?

Würde Euch gerne mehr Infos geben, über Telefon jedoch gar nicht so einfach das zu kommunizieren, ihr kennt es sicher. :D

Danke Euch!
 
TimTomTim schrieb:
IPv6 jedoch nicht.
Ist ja erst einmal nicht tragisch, die Box sollte das bei richtiger Einstellung dann per Tunnelprotokoll managen. Hoffe, ich liege da nicht falsch.

Mach doch mal einen dieser ominöse IPv6 Internettests.
https://test-ipv6.com/
Ergänzung ()

TimTomTim schrieb:
Würde Euch gerne mehr Infos geben, über Telefon jedoch gar nicht so einfach das zu kommunizieren, ihr kennt es sicher.
oder eine Remote Desktop Verbindung
 
Welcher Anbieter? Wenn der Anbieter echtes Dual Stack bereitstellt, müsste die FritzBox ggf. so eingestellt sein:
Bildschirmfoto 2024-01-17 um 20.04.37.png

Evtl. ist die IPv6-Unterstützung in der Fritzbox nur nicht aktiviert. Dann fährt diese nämlich nur über IPv4.
 
Das ist möglicherweise etwas missverständlich formuliert, aber ich hab das so verstanden, dass die IPv4 und die IPv6 Verbindung fehlt. Also gar kein Internet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoba, aragorn92 und Hyourinmaru
cartridge_case schrieb:
O Gott, mega fail. Überlesen!
Wohl noch Auswirkungen meiner der heutigen OP bzw. Narkose! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
riversource schrieb:
Das ist möglicherweise etwas missverständlich formuliert, aber ich hab das so verstanden, dass die IPv4 und die IPv6 Verbindung fehlt. Also gar kein Internet.
Stimmt, muss ich dir Recht geben. Ich hingegen habe es so aufgefasst, dass die Verbindung über IPv4 da wäre, aber über IPv6 nicht. (Aber das Internet müsste dann doch trotzdem gehen, wenn zumindest IPv4 da ist. 🤔)
 
Sorry sehe erst jetzt beim Lesen, dass ich mich nicht besonders gut ausgedrückt habe. 🙃

Laut FritzBox:
DSL verbunden
IPv4 & IPv6 nicht verbunden

Ich versuche gleich einmal an die Logs zu kommen, war grade kurz einkaufen ;D
Bzgl. Zugangsdaten wurde nichts verändert, DSL lief auch die letzten Monate problemlos.

Von welchen Reitern genau braucht ihr ein Foto? Habe leider selber keine Fritzbox von daher umso schwerer Ihr zu sagen wo sie draufklicken soll...
 
Auf der linken Seite "System" und anschließend "Ereignisse" anklicken. Ich denke, dass es wahrscheinlich ein PPPoE Fehler ist (Zeitüberschreitung).
 
Ich fahre mogen wohl doch mal hin, sie hat am Handy gar keinen Internettarif.
Ist mir alles zu umständlich, ggf. gehts ja morgen auch einfach wieder.
Melde mich sonst dann nochmals.
Wenn an den Einstellungen nichts verändert wurde, dann liegt es doch aber ziemlich wahrscheinlich am Provider, bzw. an der Telekom, oder?
 
Ist das schon länger? Sonst können es auch einfach Wartungsarbeiten sein. Das kann schonmal sein, dass einige Stunden keine Verbindung zum Provider besteht auch wenn die Leitung selbst lokal synchronisiert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
Kurze Rückmeldung, ist nen Problem beim Provider.
Trotzdem jedem der was geschrieben hat vielen Dank!
Bin immer wieder erstaunt, wie schnell man hier gute Antworten und Hilfe bekommt! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoba, Hyourinmaru und cartridge_case
Zurück
Oben