Internet via Kabel? Nur einige Frequenzen gestört?

Spinner

Cadet 3rd Year
Internet über Kabel-Anschluss wird ja immer beliebter. Leider übersteigt die Technik schon längst meinen Verstand. Messungen ergaben, dass bei mir wohl ein Frequenzbereich gestört ist. Den Fehler zu beseitigen ist leider nicht so einfach möglich.

Mir stellen sich verschiendene Fragen... wie kann es sein, dass zwar das meiste läuft, aber einige oder eine Frequenz so gestört ist, dass es Probleme gibt. Z.B. Ein TV-Sender nicht sauber übertragen wird. Endweder ist das Kabel in Ordnung oder eben nicht? Oder?

Dann würde mich interessieren... es wird schon noch ein Strom über das Kabel transportiert oder?
Kann man den gestörten Frequenzbereich bei mir nicht einfach "umlegen" auf einen anderen Bereich?
Kann man von Kunden-Seite irgend ein Gerät nutzen, dass das Signal bzw. am besten nur den gestörten Frequenzberich verstärkt?

Konkret heißt es, der Upload hat volle Bandbreite, der Download läuft teilweise gar nicht. Der Sender Vox liegt wohl in der nähe der für den Download genutzen Bereich. Vereinfacht ausgedürckt kann ich am Bild des Senders Vox erkennen ob mein Download gerade gut ist.

Leider läßt sich die Störung selbst nicht beheben. Habe ich Chancen die Störung anders "auszuhebeln" oder muss ich den Anschluss (Kabel->Telefon) wechseln?

Oft liegt es ja auch nicht am Kabel sondern an der Technik. Hier werden verschiedene Frequenzen eingespeist und wenn nun ein Gerät in der Technik fehlerhaft ist, betrifft das nicht automatisch alle Frequenzen. Auch reagieren nicht alle Frequenzen gleich auf störende Umwelteinflüsse.

Es kann ja zB auch das Fernsehen komplett gestört sein und das Internet läuft problemlos weiter.

Ich hatte schon einen defekten Verstärker im Haus, der nicht alle Frequenzen gleich verstärkt hat, das hat meinen Upload unstabil gemacht und z. T. zu Paketverlust geführt.
So etwas kann grundsätzlich also viele Gründe haben, oft ist die Technik fehlerhaft.
Auch kann es bei schlecht geschirmten Coaxialkabeln zu Störungen seitens anderer elektrischer Geräte kommen, sonst reicht es dann oft auch manchmal schon wenn ein Haushaltsgerät Störfrequenzen in das Stromnetz schickt.
Das kann dann auch andere Dinge Stören wie ungeschirmte Audiokabel oder auch natürlich Powerline, wobei das meiner Meinung nach selbst eine Störquelle ist und aktiv und gewünscht Störungen auf ungeschirmte Stromleitungen überträgt.
Im Extremfall kann so ein Powerline-Adapter ganze Wohnblocks verseuchen.

Also es ist ja schon vieles geprüft worden. Momentan ist der Fokus auf dem Kabel. Kabel tauschen bzw. neu machen ist - ohne dass ich es näher erleutere - leider nicht so einfach bzw. ausgeschlossen.
Der Gedanke war eigentlich, wenn man ein Problem nicht lösen kann, es zu umgehen.
Ein Verstärker bringt gar nichts oder?

Ein Verstärker weiß nicht was Signal und was Störung ist.

Das ist wie wenn man im Radio keinen Empfang hat und die Lautstärke raufdreht. Insgesamt wirds mehr, aber es wird halt auch die Störung verstärkt.

Ich arbeite selber als Außendienst von einem Kabelprovider, wenn ein Kunde nicht mehr stabil über eine Leitung versorgt werden kann und eine Neuverlegung nicht möglich ist, so lasse ich diesen Kunden nach eintsprechender Absprache mit dem Kunden Providerseitig kündigen. Es bringt weder dem Kunden noch dem Provider etwas einen Anschluss mit instabiler Funktion zu haben.

Hi,
ja Genau den Fall hatte ich bedauerlicherweise schon - dass gekündigt wurde.
Es ist für Leute die es nicht betrifft immer ganz einfach....

Ich musste dann abwägen... ich bin der Dumme, weil ich gerne einen günstigen und guten Internetanschluss möchte. Allen anderen ist es natürlich egal.

- Fakt, die volle Bandbreite erreichte ich nie von 25MBit an guten Tagen 14MBit an schlechten 0 bzw. 800kBit.
mit 6 MBit bin ich bald schon zufrieden.
- Fakt, die meiste Zeit ist Surfen gut möglich
- Fakt, Streamen ist eingeschränkt möglich
- Fakt, ein DSL-Anschluss wird teurer als der günstigste Kabel-Anschluss

- Fraglich, ob ein DSL-Anschluss am Ende bessere Resultate bringt.

- Unschön ist die andere Technik die ich benötige und der Anschlussort bzw. in der Wohnung neue Kabel legen.

Es ist erschreckend wie selbstverständlich die Nutzung des Internets für mich geworden ist. Ich merke es schon nicht mehr bewusst wann und wo ich das Internett nutze. Würde ich es auf "das nötigste" (nach meinem Empfinden) beschränken, so bin ich leider immer noch zu weit von üblichen LTE-Volumen entfernt.
4 GB / Monat täten schon beinahe weh. Streamen / Youtube ist dann vorbei.

So - mit gestörter Leitung - bin ich nun 24 Monate x 19,99 € dabei.

Wenn ich zu Magenta gehe... oh... gerade im Angebot
12 Monate 19,95 € + 12 Monate 34,95 € = 24 Monate 27,45 € ...
Vielleicht doch ne Erwägung wert. Nur sind es derbe viele Wohnungen in dem Haus hier.
Und was an Bandbreite letzlich bleibt... am Ende zahlt man mehr für weniger.
Aber das WLan-To-Go... Telekom fehlt mir noch :D

Hast du eine Steckdose für Waschmaschiene / Trocker ect im Keller welche direkt an deiner Unterverteilung hängt von der Wohnung?

Dann wäre DLAN eine Option. Musst dir halt zur Umsetzung auf der gleichen Sicherung wie deine Waschmaschiene läuft eine weitere Steckdose neben die Unterverteilung setzen lassen durch einen Elektriker, hier kannst du dann die Stromleitungen "missbrauchen" mit DLAN.

Zurück
Oben