Internet Volumenverbrauch ermitteln

Thorle

Commodore
Internet Volumenverbrauch ermitteln & Kabel Deutschland Modem-Frage

Hallo,

da ich in Kürze einen neuen DSL Vertrag brauche, wollte ich vorba mal schauen, wieviel GB ich so im Monat "verbrauche". Denn es gibt einen Vertrag mit 16.000 aber nur bis zu einem "Verbrauch" von 200GB. Kann ich so einfach halt nicht abschätzen ob das für mich reicht.

Gibt es ein freies Programm, Sidebar-Gadget oder irgendwie anders?

Zuletzt bearbeitet:
200GB sollten doch langen. Oder ziehst du mehr wie 27 Stunden im Moment mit Volllast Daten?

Aber ansonsten sollte dein Router wie schmibu sagt erste Anlaufstelle sein. Was für ein Modell ist es denn?

Falls du eine Fritz!Box als Router hast, bekommst du das bequem im Konfigurationsmenü angezeigt.

Danke Mr. Snoot. Das geht schonmal. Wenn man weis was man zur Suche eingeben muss...

Ja es ist 1&1. Ich brauche keinen großartigen Vertrag, deswegen will ich sehen, ob 200GB reichen würden. Surfe halt und zocke ab und zu. Aktuell ist es eine Fritzbox 7113.

Wenn du surfst und zockst kommste selten an die 15 GB. Mit laden usw hab ichs mal an die.. 120 GB geschafft

Naja, ne Flat wäre ehrlich gesagt sinnvoller, aber da du sowas suchst kann ich dir einfach mal raten deinen Adapterstatus zu checken über den du ins Internet gehst.
Der zählt nämlich immer fleisig mit was rein und raus geht. Allerdings Resettet er den Zähler wenn die Verbindung reinitialisiert wird (im Normalfall nur beim Neustart).
Kannst den ja ein paar Tage laufen lassen, kurz vorm Runterfahren die werte in ne Excel Tabelle packen und dann nach 3-7 ergebnissen, nen Mittelwert finden und auf 31 Tage hochrechnen.
Aber Gesendet und Empfangen musste zusammenrechnen.

Die Netzwerkadapter Einstellungen findeste auf diesem Wege:
Start -> Ausführen -> Netzwerkverbindungen -> Dort dann entweder LAN-Verbindung oder dein W-Lan Adapter.
das sieht dann so aus:
Lan1.png

Ne Flatrate kostet heutzutage aber auch nicht die Welt. Ich habe zurzeit eine Alice 16000er Flat wo aber nur 6000 durchkommen für 20€ im Monat.
Ab Weihnachten steige ich um auf Kabel Deutschland (32.000) für um die 30€.
Traffic natürlich Unlimited

Ja ist ja ne Flat. Die wird aber ab (richtig) ab 100GB auf 1.000 gedrosselt. Das wäre mir dann tatsächlich zu wenig. Alice will ich nicht mehr, habe schlechte Erfahrungen gehabt.

Will ich sehen wie du mit Surfen und Zocken und "normalen Downloads" (kein filesharing oder so) 100GB erreichen willst :)

Also Alice würde ich nun auch nicht empfehlen, aber Kabel Deutschland ist da doch sehr Attraktiv in meinen Augen.

Wie dem auch sei, kommt es auch darauf an was man zockt. Wenn man sich WoW zockt betreibt der Updater schon Filesharing OnMass.
Aber 200gb sind wirklich nur zum Zocken und Surfen da.

Zum Traffic überwachen nehme ich NetSpeedMonitor. Das Zeigt in der Taskleiste den derzeitigen Up- und Download an und kann sich den traffic merken.

100GB wirst du unter keinen Umständen erreichen, oder du hast 24/7 µTorrent und anderes Zeugs laufen und lädst dir die neusten Filme und Spiele runter.
Sollte das nicht der Fall sein dann kannst den Vertrag ruhig unterschreiben.

Ich hab es schon geschaft das meine Bandbreite gekürzt wurde ;)

ok, danke. Das Programm zeichnet auf. Gerade ein Std. gezoggt und es sind ja wirklich nur 25MiB. Da kann ich bei 100Gb beruhigt zuschlagen. Downloaden nur Demos über Steam oder wenn ich mal wieder eins gekauft habe.

Weis einer bei der FB 7113 wo ich da sehe wieviel ich täglich verbauche? Weil meine andere Hälfte tw. surft wärend ich spiele.

Ah, ja hatte ich schon gefunden. Dachte nur da wäre was verkehrt bis ich gemerkt habe, das die FB nur Stundenweise anzeigt. Da helfen die anderen Progis besser. Und mal nach dem gestrigen Tag überschlagen, komme ich wohl nie über die 100GB im Monat.

Zurück
Oben