Internet vom Kabelmodem über ADSL Router im WLAN verteilen?

iftiswelt

Newbie
Sehr geehrte Community,

ich versuche seit einiger Zeit vergeblich ein Netzwerkproblem zu lösen.
Ich habe einen Internetanschluss über Kabelmodem von Unitymedia.
Das Kabelmodem ist das "Cisco Model EPC3208".
Da ich nun WLAN im Haus haben wollte habe ich den günstigen Router "Siemens IAD SLI-5300-I" gekauft und versuche die ganze Zeit schon diese beiden miteinander zu verbinden.
Ich habe den PC an den Router angeschlossen und ebenfalls das Kabelmodem per LAN Kabel an den Router angeschlossen.
Ich kann über 192.168.1.1 auf das Backend des Routers zugreifen, nur blicke ich überhaupt nicht durch, wie ich ihn dazu bekommen das Internet vom Kabelmodem zu zapfen und dann an die LAN- und WLAN-Clients zu verteilen.

Ich würde mich über Hilfe freuen und verbleibe dankend!

für Cable Internet braucht man auch ein Cable Router....

da du sicher dein RJ45 Kabel nicht in den WAN Anschluss des Siemens IAD SLI-5300-I" reinbringst

desweitern wäre es sehr sehr fahrlässig dein Modem direkt ohne Router zubetreiben...

altas schrieb:
für Cable Internet braucht man auch ein Cable Router....
da du sicher dein RJ45 Kabel nicht in den WAN Anschluss des Siemens IAD SLI-5300-I" reinbringst

Quark, jeder x-beliebige Router funktioniert hinter dem Modem. Das Modem hat einen RJ45-Anschluss. Man kann entweder ein Endgerät direkt mit dem Modem verbinden, oder eben einen Router dahinterhängen. Genau so wird es auch mit den ganzen Routern der Kabel-Provider gemacht.
Der TE hat sich jetzt einen Router mit ADSL-Modem besorgt, das ist natürlich was anderes. Aber als einfacher Router sollte das Ding trotzdem verwendet werden können. Aber auf keinen Fall braucht es einen speziellen "Cable Router"

Und nicht vergessen, das Modem neuzustarten, nachdem man das Gerät am anderen Ende des WAN-Kabels verändert hat ;)

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst einen Router mit WAN Anschluss oder du kannst den DSL-Anschluss deines Routers auf WAN umstellen.
Da der aber nur, laut Handbuch, ein RJ11 Anschluss ist kannst das glaube vergessen.
Kauf dir einen Router mit WAN-Port!

Quark, jeder x-beliebige Router funktioniert hinter dem Modem.

Das ist aber auch Quark!
Wenn der Router keine Einstellungen für den WAN/DSL Port hat kannst das Modem zwar mit RJ11/RJ45 Kabel dranstecken wird aber nicht funktionieren! ;)

Zuletzt bearbeitet:
NoiprocS schrieb:
Und nicht vergessen, das Modem neuzustarten, nachdem man das Gerät am anderen Ende des WAN-Kabels verändert hat ;)

Danke für die Antworten!
Ist echt peinlich, aber es hat funktioniert. Ich habe beide Geräte neugestartet und es funktionierte!

marcol1979 schrieb:
Das ist aber auch Quark!
Wenn der Router keine Einstellungen für den WAN/DSL Port hat kannst das Modem zwar mit RJ11/RJ45 Kabel dranstecken wird aber nicht funktionieren! ;)

Dann ist da aber auch ein Modem bei, und damit zumindest nach meiner Definition kein reiner Router mehr, auch wenn die Dinger oft als solche bezeichnet werden. Reine Router müssen ja die Möglichkeit haben, sonst würden sie ja kein Signal bekommen. Aber das ist wohl Haarspalterei. Fakt ist aber, dass es keine speziellen Router für Kabelinternet braucht, und der Post vom TE hat ja gezeigt, wo das Problem lag. Das habe ich mir nämlich gedacht, denkt ja auch keiner dran das Modem neuzustarten :D

mich würde es denoch intressieren was er jetzt genau für eine IP-Adresse bekommen hat...

denn wenn er das Modem einfach so am LAN Anschluss anschliesst, dann würde sein PC eine öffentliche IP adresse bekommen, was ja eigentlich nid schlimmt wäre aber ein richtiges NAT wäre doch Sinnvoller

also ich bin jetzt kunde bei Kabel Deutschland, und wollte mir die 2 Euro monatlich für die WLAN-Nutzung sparen. Also hab ich den DSL-Router D-Link 2741B, zwischen geklemmt, und das Kabelmodem CBN CH6640E, in den Bridge-Modus geschaltet. Der Router lief dann über WAN-Port, und Internet und alles lief.

Doch jetzt kommt es: Die Geschwindigkeit blieb bei 16K bits stehen, bei einer 16k-Leitung wäre es perfekt, aber wenn für eine 32k-Leitung zahlt, dann eher nicht. Hab ich den D-Link-Router somit total ausgereizt, oder muss ich da noch irgendwas anpassen?
Das Kabel-Modem selber kann bis 32K oder gar 34K erreichen.

Gruß lash20

Zuletzt bearbeitet:
hi,

ich habe das modem cbn ch6640e von kb erhalten und wie soviele habe ich kein bock 2 euro extra für wlan zu zahlen. aber nicht weil ich ein jude bin sondern weil es unverschämt ist.
ich habe mir also noch eins zugelegt und zwar auch das d-link dsl-2741b(20€ neu).
ich habe rum getueftelt und sehr viel nachgelesen in foren unter anderem auch hier.
ich schilder mal wie ich das gemacht habe.
also auf keinen fall das cbn in bridge mode schalten.
bei dem cbn modem habe ich auch nichts weiter eingestellt.
das wesentliche findet in dem d link statt.

also ich habe als erstes wlan wpa2(aes) eingestell und das pw reingeschrieben und in wlan einstellungen auf jeden fall die accesse point einstellung aktiviert. das heisst AP isolierung .
als zweites das dhcp deaktiviert in lan einstellungen.
dann das upnp deaktiviert. das findet man in erweiterten laneinstellungen.
so dann wie paranoid man ist sollte man auch das kennwort ändern mit captcha.

das was jetzt kommt ist vielleicht unötig weil ich die einstellungen nur einmal gemacht habe.

also bei den erweiterten wlan einstellungen kann man einen gastzugang einrichten und unter diesen menüpunkten findet man auch wieder eine accesse point einstellung die ich mit dem gastzugang aktiviert habe.
da habe ich ein wpa2 passwort genommen was ich mir nicht aufgeschrieben habe. ellenlang.

ok wie gesagt das ist vielleicht nicht notwendig.

aber das was jetzt kommt ist wohl das wichtige.
bei meinem handy und laptop lan und wlan habe ich die ip adresse geändert und standardgateaway ausgang.

im cmd mode einfach mal eintippen: ipconfig/all und da könnt ihr alles nachlesen und da habe ich die diskrepanzen dann endlich festgestellt.

also das dlink modem hat 192.168.1.1
das cbn modem hat 192.168.0.1
dann vergibt das modem oder win 7 wat weis ich ips aber mit der endung 192.168.1.1234566777
aber richtig ist 192.168.0.123455667778
also man muss vom cbn modem die ip adresse nutzen. und wo man das einstellt weis man ja.
so hat das dann endlich funktioniert und mein internet läuft gut. wlan und lan und auch das vom handy alles stabil am laufen bis jetzt.
beim handy sollte man vielleicht noch dazu sagen das man da etwas mehr einstellen muss.
und zwar bei dem verbundenem netzwerk gedrückt halten bis dann die frage kommt
netzwerk ändern oder entfernen und dann selbstverständlich ändern.
dort stellt man auf erweiterte optionen um(ICH REDE VON ANDROID HANDYS) und dann bei ip einstellungen von dhcp auf statisch.
dann kann man weiter unten schon sehen das das handy das dlink modem als ip gespeichert hat.
dort muss man dann alles was mit dem accesse point router in verbindung steht umändern in cbn router.
als beispiel
gateaway:192.168.1.1 in 192.198.0.1 ändern und dns und dns2 und selbstverständlich ip adresse.

mfg hoffe ihr versteht das :evillol: :D