Internet von UMTS-Stick am Rechner über WLAN Router verteilen? Wie am besten?

Cren

Bisher: Glückspirat
Lieutenant
Registriert
Juli 2002
Beiträge
648
Guten Tag.

Ich kenne mich mit Netzwerken nur sehr begrenzt aus. Eine Entsprechende Anleitung wäre toll.

Da ich im Moment nur einen UMTS-Stick zur Verfügung habe wollte ich nun diesen Interetzugang über meinen Rechner und dann über meinen alten WLAN Router verteilen.

Das Equipment besteht aus:
Huawei E1750 Surfstick (T-Mobile branding) über USB
Meinem Rechner mit Realtek Onboard Gigabit Ethernet Anschluss und Windows 7 Prof 64bit
und abschließend ner alten Fritzbox 7050 (Ich habe wahlweise noh nen alten Belkin Router falls der vielleicht besser geeignet wäre.)

Und dann die Clienten: Smartphone Netbook



Was ich bisher gemacht habe:

Ich habe wie in einem Internet how to beschrieben; Meinen Huawei Netzwerkadapter für die Nutzung über den LAN Anschluss freigegeben. (Netzwerkverbindungen -> Eigenschaften -> Gemeinsame Nutzung des Internets)
Daraufhin habe ich meine Fritzbox das netz über LAN A beziehen lassen.
Im Anhang die aktuellen Einstellungen in der Fritzbox. Die .1 IP ist die meines Ethernet-Anschlusses.
Ich habe damit versucht mein Smartphone via WLAN mit dem Netz zu verbinden. Es hapert jedoch beim Beziehen der IP-Adresse.

Daraufhin habe ich probiert unter DHCP-Hostnamen meinen Rechnernamen einzutragen und habe die feste IP gegen automatisch Beziehen ausgetauscht. jedoch ohne Erfolg.

Auch wenn euch vorallem vielleicht der letzte Punkt euch Stümperhaft vorkommen mag bitte ich um Hilfe.


Mit freundlichen Grüßen,
Jens
 

Anhänge

  • Fritzbox.png
    Fritzbox.png
    43,1 KB · Aufrufe: 351
Kein Wunder dass dein Smartphone keine IP bekommt. Es ist ja auch kein DHCP-Server im Netz vorhanden. Du hast die Fritzbox auf Client-Mode mit fester IP laufen. Das heißt sie verteile keine IP-Adressen mehr.
 
Sowas habe ich mir schon fast gedacht. Wie gesagt ich bin in der Beziehung brutaler Laie.
Wie kann ich dann die IP Adressen verteilen? Nur über den Router.

Meiner Recherche nach ging so ein DHCP Server ja nicht mit Win7 bzw nicht standardmäßig, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein DHCP-Server kann prinzipiell auf jedem Netzwerkgerät laufen. Wichtig dabei ist nur dass er _immer_ aktiv sein muss wenn sich ein Gerät am Netz anmeldet.
 
Muss der dann auf meinen Rechner laufen? Hast du vielleicht ein How to (von mri aus auch auf englisch) zur Hand womit ich das einrichten kann?

Und gehe ich dann richtig in der Annahme, dass ich dann die Fritzbox auf den Server bzw Server-Hostnamen verweisen sollte?
 
du solltest manuell die netzwerkdaten eintragen.
dhcp ist hier erst einmal fehl am platz,verwirrt nur und leitet fehl,falls der router nicht eine andere als seine eigene als gateway-ip verteilen kann.

dein pc gibt seinen internetzugang frei, dient also als türchen/gatter/gateway für die weite welt da draussen.
die anderen geräte müßen also als gateway-ip die ip-nummer des pc bekommen.
und daher sollte dein pc schon einmal eine feste ip-adresse bekommen.
alle geräte im netz bei dir müssen im gleichen ip-bereich sein.

zuerst ist daher eine anpassung der adressen zu machen.

also z.b. PC :
ip-adresse 192.168.178.254
subnetzmaske 255.255.255.0
gateway 192.168.178.254
dns-server 208.67.220.220 (z.b. opendns oder 8.8.8.8 google,etc)

also z.b. wlan-router avm (verbunden wird von der pc-lan-karte zum 1-lan-port,nicht wan-port des avm, dient also als wlan-switch)
ip-adresse 192.168.178.1
subnetzmaske 255.255.255.0
( gateway 192.168.178.254 falls das irgendwo eingetragen werden müßte)

also z.b. PC1-lan :
ip-adresse 192.168.178.2
subnetzmaske 255.255.255.0
gateway 192.168.178.254
dns-server 208.67.220.220 (z.b. opendns oder 8.8.8.8 google,etc)

also z.b. PC1-WLAN :
ip-adresse 192.168.178.3
subnetzmaske 255.255.255.0
gateway 192.168.178.254
dns-server 208.67.220.220 (z.b. opendns oder 8.8.8.8 google,etc)

also z.b. notebook1-lan :
ip-adresse 192.168.178.4
subnetzmaske 255.255.255.0
gateway 192.168.178.254
dns-server 208.67.220.220 (z.b. opendns oder 8.8.8.8 google,etc)

also z.b. notebook-WLAN :
ip-adresse 192.168.178.5
subnetzmaske 255.255.255.0
gateway 192.168.178.254
dns-server 208.67.220.220 (z.b. opendns oder 8.8.8.8 google,etc)

also z.b. handy,...,...,...internetradio,xbox,etc. WLAN :
ip-adresse 192.168.178.7
subnetzmaske 255.255.255.0
gateway 192.168.178.254
dns-server 208.67.220.220 (z.b. opendns oder 8.8.8.8 google,etc)

wie du manuell deinem pc/notebook die einträge zuweisen kannst, wird hier beschrieben : http://router-faq.de/index.php?id=win7&win7=tcpip

wenn der andere wlan-router bessere wlan-werte in deiner umgebung bringt, müßtest du dem halt z.b. 192.168.178.1 geben.
dann können sich alle geräte in deinem netzwerk untereinander "sehen" und daten austauschen, bzw. du von einem pc/notebook auf die wlan-router-oberfläche kommen, um die wlan-einstellungen zu machen.
am besten wpa2/aes als verschlüsselung nehmen und zuerst alles per lan testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank. Ich werds auprobieren.
Ergänzung ()

Nachtrag: Ouch ich komm mir so dumm grad vor.

mit festen IPs ist es nichts anderes wie die alten LAN Netzwerke bei Freunden einzurichten. (Damals als unser LAN nicht lief... mit Win 98 wars noch glaub ich)
Was mich verwirrt hatte war, das ich bei meinem Android erstmal keine Einstellungsmöglichkeiten hatte eine feste IP zu vergeben.
Naja danke dir jedenfalls für die freundliche Erinnerung. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe deine Variante gerade mal mit einer 7050 simuliert (meine ist leider nicht 1&1 gebrandet, habe nur noch diese rot/graue 7050 gefunden, letztes Firmware release)

die 7050 bekommt Internet über LAN A (meine Einstellungen sehen anders aus als deine, siehe screen1)

dann habe ich in den Netzwerkeinstellungen DHCP für ein paar Nümmerchen aktiviert und bekomme per Lan (der andere Lan B) oder Wlan Internet

evtl. bekommst du für deine Konstellation eine Inspiration :)

siehe screens unten
 
Zuletzt bearbeitet:
autom. IP Adresse geht das nicht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben