Internet-Zugriff über anderen PC!

Dump

Lieutenant
HI leut,
also mein kumpel und ich wollen bei mir lan machen und dabei auch beide internet haben. nur wir wissen leider nicht wie wir das einstellen sollen. ich häng mit wlan an meinem router und er mit lan an mir. wie müssen wir das einstellen dass er und ich internet haben!

Zuletzt bearbeitet:
wo soll ich die ip eintragen, in der netzwerkbrücke (mit lan und wlan), beim lan adapter oder beim wlan. ich sollte vl noch erwähnen dass ich windows xp mit sp2 hab.

deine lan verbindung sollte die ip 192.168.0.1 haben
deine wlan-internetverbindung muss für den anderen in den eigenschaften freigegeben werden

Genau ihr könnt das über ICS - Internet Connection Sharing machen, eine Internet Freigabe, obwohl wenn dein Freund über Kabel angeschlossen ist und du über Wlan braucht ihr nur IP Adressen verteilen. z.B. DHCP am Router aktivieren.

Gruß

Willüüü

ähhhm willüüü könntest du das etwas genauer erklären da wir ziemliche noobs auf dem gebiet sin

Fenriswolf....DU BIST DER GOTT!!! ^^
es geht danke leute

Naja also ich hätte es ja einfacher gefunden wenn sich dein kolleg einfach mit einem Kabel an dem Router angeschlossen hätte, aber das ist ja nu egal!

also ich habe da folgenden vorschlag:
Haben beide PCs WinXP?
JA:
- Hat dein Router DHCP und ist es aktiv?
JA:
- Stell zwischen beiden Netzwerkkarten die du hast eine MAC-Netzwerkbrücke her
- Stell bei deinem Kollegen automatisches beziehen der IP Adresse ein
NEIN:
- Stell zwischen beiden Netzwerkkarten die du hast eine MAC-Netzwerkbrücke her
- Stell bei deinem Kollegen eine IP-Adresse aus deinem IP-Bereich ein z.B. 192.168.2.30
- Stell bei deinem Kollegen als Standard Gateway die IP des Routers ein. z.B. 192.168.2.1
- Stell das gleiche auch beim ersten DNS-Server ein
NEIN:
- Hast du Windows XP und er 2k oder 98(Solls ja heut noch geben ;) )
JA:
- Geh nach obigem schema vor
NEIN:
- Hast du Windows 2k und er XP oder was anderes
JA:
- Geh nach dem Vorschlag der weiter oben genannt wurde schließ dein Kolleg direkt an den Router
NEIN:
- Siehe JA

Bei mir und nem Kollegen funzt das auch immer so wir haben beide WinXP sollte eigentlich SP unabhängig sein.
Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

@metzgermeister:
also als wir das probiert haben was du hier vorschlägst ging plötzlich mein Internet nix mehr und bei ihm natürlich auch nich. aber trotzdem danke für den vorschlag, aber wir habens ja eh schon geschafft.
@Heavenwalker:
also deine idee is ja schon ganz einfallsreich, aber was meinst du warum ich wlan hab. ich sitz einen stock über dem router und es is ja auch blöd bei ner 2er lan einen in den keller zu setzen während ich in meinem zimmer im EG hock. *g*

ja hab ich dem sparbrenner auch scho gesagt *g*

Zurück
Oben