Internetabrüche und Lagspikes in unregelmäßigen Abständen

ChiiX3

Newbie
Hallo! Ich hab noch nie wirklich in so einem Forum nach Hilfe gefragt aber da ich jetzt seit fast einer Woche keine Lösung gefunden habe und ich nicht wüsste wo ich sonst Hilfe finden könnte dachte ich, ich versuch es hier mal.
Zum Problem, Ich hab nun seit ungefähr Samstag immer mal wieder Internetabrüche oder Lagspikes. Abundzu bricht es nur alle 1-2 stunden ab und manchmal alle 2-5 Minuten.
Wenn man google anpingt sieht das dann z.B. so aus:
internet 1.png

Wenn man den Router anpingt treten keine Probleme auf und man hat konstant 11ms
Oder auch ein Beispiel der ping graph wenn ich in Discord verbunden bin und es häufig auftritt:
unknown (1).png

Das Problem tritt auf W-Lan, Powerline Lan als auch mit direkter Lan Verbindung auf und langsam bin ich einfach nur ratlos wie ich rausfinden könnte wie man das beheben könnte oder was es auslöst.

Specs und sonstige vermutlich wichtige Infos:
Router ist eine Fritzbox 7490
Internetprovider o2
CPU Intel i9-9900k
Mainboard ASUS z390 Maximus XI Hero (Wifi)

Ich hab versucht dort anzurufen nur haben die ein elenlanges automatisiertes Protokoll bei dem mir am Ende nur gesagt wurde das ich mir die o2 App runterladen soll welche ich schon habe.

Ok, also ich hatte mich jetzt mal testweise nach Erlaubnis mich mit dem W-Lan meiner Nachbarn verbunden. (Wir sind ein Reihenhaus drum empfang ich deren W-Lan auch bei mir sehr gut) Und das gleiche Problem tritt auch mit deren Netz auf. Meine Nachbarn haben als Provider Vodafone also bezweifle ich das es am Provider liegen kann, sondern eher dass das Problem rechnerseits herrscht.

Tritt das Problem auch an anderen Computern auf? Zur Not mal mit einer Ping-App am Smartphone gegenchecken, wenn kein zweiter PC/Laptop vorhanden ist. Wobei ein Test via WLAN oder PowerLAN natürlich immer potentiell fehlerbehaftet ist. Ansonsten ein Live-Linux runterladen, auf einem USB-Stick installieren und den PC dsmit starten und testen.

Seid gestern Nachmittag nachdem ich mich vom Nachbars Netzwerk wieder zurück auf unser eigenes gewechselt habe, konnte ich keine Extremen Ping spikes beobachten. Konnte bzw habe seit dem nicht mehr weitergetestet. Wollte aber erstmal abwarten ob sie vllt nicht doch zurück kommen aber bis jetzt hat sich nichts gezeigt. Ich werde trotzdem noch mal mit dem Lan Kabel schauen da das internet immer noch relativ langsam ist und auch der ping oft auf so 100-200ms ist. Und falls sich die ping spikes wieder zeigen werde ich in den nächsten Tagen den Post damit ebenfalls aktualisieren.

Hayda Ministral schrieb:
Also keine Ausgabe des Ping-Test zur Fritzbox. Ich bin raus, denn mein Instinkt behauptet nachdrücklich dass das ein Troll-Thread ist.
Ich bin bis jetzt nicht dazu gekommen den Ping test mit direktem Lan Kabel zu machen. Mit direkt angeschlossenem Lan Kabel war der Ping zum Router <1ms also ganz normal wie es mit einem Lan Anschluss zu rechnen ist. Habe das nur normalerweise nicht angeschlossen da der router ein Stockwerk unter mir steht weshalb ich im original Post 11ms hatte zum Router.
Zudem weiß ich auch nicht wie das ein Troll Thread sein soll oder der gleichen. Ich hab halt für meine Internetprobleme, die mich daran gehindert haben an meinen Zoom Vorlesungen der Uni teilzunehmen, keine Lösung gefunden. Dachte in so einem Forum bekommt man bestimmt gute Hilfe und hab mir einen Account erstellt und das Thema erstellt mit Hoffnung das ganze beheben zu können.

Gib uns wenigstens eine kleine Chance dir zu helfen , in dem du unsere Tipps auch versuchst. Z.b. powerline komplett aus den Steckdosen wegnimmst (wegen Störungen des Internets weil strom(powerline) und vdsl (telefonkabel) nebeneinander unterputz liegen )

Zurück
Oben