Pc stürzt in unregelmäßigen Abständen im Spiel ab

The-66th

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
10
Moin, und einen hoffentlich nicht so frustrierten Abend wünsche ich.
Ich hab letzte Woche meinen neuen Pc zusammengebaut, und hab in unregelmäßigen Abständen wenn ich in verschiedenen Spielen bin immer wieder Abstürze.

Ich habe auch schon andere Grafikkarten und RAM-Riegel eingebaut um das ausschließen zu können.
Ich habe das Bios aktuell, und das Mainboard auch heute nochmal ausgetauscht da ich gedacht hatte es würde daran scheitert.

PXL_20220910_173447887.jpg


Meine Specs sind:
AMD Ryzen 9 5900X 12x 3.70GHz So.AM4 WOF
2TB Gigabyte AORUS M.2 2280 PCIe 4.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (GP-ASM2NE6200TTTD)
1200 Watt be quiet! Straight Power 11 Platinum Modular 80+
64GB (2x 32GB) G.Skill Trident Z Royal silber DDR4-3600 DIMM CL18-22-22-42 Dual Kit
be quiet! Pure Rock 2 FX Black
500GB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (MZ-V7S500BW ( Platte C)
24GB KFA2 GeForce RTX 3090 TI EX Gamer 1-Click OC GDDR6X 384-bit DP*3/HDMI
asus rog crosshair viii dark hero
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte so am Netzteil angeschlossen?
1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev und xxMuahdibxx
The-66th schrieb:
XMP hatte ich gar nicht erst an.
CPU-Z starten und mal den Reiter SPD hier posten. Ggf. solltest Du die RAM Spannung erhöhen, dann sollte es stabil laufen.

BIOS vom Mainboard ist aktuell?
 
Grafikkarte hat wohl den Spezialstecker mit Adapter zu 3x 8-Pin. da muß von jeder Buchse des Netzteils ein Kabel dran.
RAM in den richtigen Steckplätzen laut Handbuch?
Bin in blind oder fehlt das mainboard in der Liste?
Warum ist das ein mix von teurer Hardware mit gammeligem RAM (Timings) und CPU-Kühler (schwach auf der Brust) ?
 
The-66th schrieb:
Hatte von allen 3 Anschlüssen ein Kabel dran, da ich beim anschließen ein wenig verwirrt war wie man das neue Kabel jetzt anschließt.
Ich probiere das mal aus.
kannste dann auch so lassen.
Ergänzung ()

Denniss schrieb:
Grafikkarte hat wohl den Spezialstecker mit Adapter zu 3x 8-Pin. da muß von jeder Buchse des Netzteils ein Kabel dran.
Muss es nicht, guck dir die Belegung am Netzteil an.
 
Sorry, Mainboard hab ich oben Nachgereicht, das ist das "asus rog crosshair viii dark hero"
Bios ist auch aktuell.
Hab jetzt von pcie 1 einen der Stecker drin, und von pcie3 die beiden anderen, und grad beim Test nochmal einen Absturz gehabt. RAM sind im Bios auch auf 3600 gestellt.
 
Nickel schrieb:
Sollte er sogar machen, wenn die Karte 3 Anschlüsse hat zur Stromversorgung.
1.png


Es ist egal Hauptsache beide Rails werden verwendet.
 
The-66th schrieb:
ich hab ne mehrfachsteckdose dran falls du dass meinst
Nein, ich meinte wie ich schrieb, Verlängerungen an den original Kabel zur Stromversorgung,
z.B. in weiß, weil's besser aussieht.
Ergänzung ()

Viper1982 schrieb:
Es ist egal Hauptsache beide Rails werden verwendet.
Dürfte bei dem fetten Netzteil egal sein.
Ich selbst würde hier wohl drei Kabel nehmen (PCIe1, PCIe3 und PCIe2).
 
Wenn bei mir solche Probleme auftauchen, die sich trotz einwandfreier Verkabelung nicht auflösen lassen, dann baue ich alles aus (auch Mainboard), und setze es als offenen Teststand neu auf. Als Unterlage nehme ich den Karton vom Mobo.
Grund: es kann passieren, dass die Unterseite vom Mainboard bei Einbau Kontakt mit dem Träger oder den Abstandhaltern hat, wenn einem dort ein Fehler unterlaufen ist.
Wenn dann im offenen Betrieb alles läuft, war das der Fehler, und wenn nicht ist eine Komponente ein Garantiefall.
 
Zurück
Oben