Internetadapter wird auf 100 Mbits zurückgesetzt.

Losiph

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
5
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 5900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 32gb Corsair Vengence Rgb 3600mHz
  • Mainboard: …B550 Phantom Gaming 4
  • Netzteil: … Bequiet straight power 11 750W
  • Gehäuse: … Kolink Observatory Light
  • Grafikkarte: … Radeon RX 6950XT
  • HDD / SSD: … Cruical 1tb ssd, 2x Samsung 600gb hdd, m.2 Samsung 970 evo 500gb


Wir haben nach langer Zeit von 50k auf eine 250k leitung gewechselt. An den ersten 2 tagen hat alles problemfrei funktioniert. Dann ab Tag drei begann mein Download auf 100k gecappt zu sein. Am Kabel liegt es nicht, selbes Kabel bei anderem Gerät erreicht die 250k. Router LAN ports scheinen auch nicht das Problem zu, denn auf zweit PC mit selben Kabel und selben Port werden 250k erreicht. Laut Mainboard anbieter sollte das Mainboard und der Netzwerkadapter bis zu 1 Gbit unterstützen. Bin lansgam ratlos, im Geräte Manager werden als maximum 100 mbit angegeben, selbst wenn ich es umändere auf manuell 1Gbit Vollduplex, springt es nach 20 sekunden wieder auf 100 Mbit.
 

Anhänge

  • Bild_2023-11-12_230204306.png
    Bild_2023-11-12_230204306.png
    28,9 KB · Aufrufe: 858
  • Bild_2023-11-12_230249306.png
    Bild_2023-11-12_230249306.png
    11 KB · Aufrufe: 111
  • Bild_2023-11-12_230308863.png
    Bild_2023-11-12_230308863.png
    18,4 KB · Aufrufe: 109
Meine Glaskugel sagt, dass du eine Fritzbox hast und einer ihrer Ports in den Strosparmodus geht
 
Welcher Treiber ist installiert? MS oder Realtek? Und eine Fritz Box?
 
madmax2010 schrieb:
Meine Glaskugel sagt, dass du eine Fritzbox hast und einer ihrer Ports in den Strosparmodus geht
Leider nicht. FritzBox ist auf 1gbit gestellt.
SSD960 schrieb:
Welcher Treiber ist installiert? MS oder Realtek? Und eine Fritz Box?
Realtek, laut Windows der neuste Treiber. FritzBox 7350.
NOTAUS schrieb:
Energiesparoptionen der Netzwerkgeräte überprüfen und ausschalten...
Ist ausgeschaltet. Problem trotzdem noch da.
 
Was mit noch einfällt: Wir hatten das Problem an mehreren Netzwerk Dosen. Hier war jeweils eine Kontaktfeder verbogen. Dieses verursachte das Problem.
 
Losiph schrieb:
Am Kabel liegt es nicht, selbes Kabel bei anderem Gerät erreicht die 250k.
Falscher Test. Man testet nicht das Kabel an einem anderen Anschluss sondern ein anderes Kabel.
Es reicht ja aus, wenn ein Controller einfach weniger empfindlich ist bzw. ein stärkeres Signal hat um die Runterschaltung nicht auszulösen
 
NOTAUS schrieb:
Das interessiert doch nicht was du da eingestellt hast...
Das hier muss geändert werden...
Anhang anzeigen 1419829
Ja... sag ich ja ist bei mir auf 1 gbit für alle ports gestellt
Nero FX schrieb:
@Losiph
BIOS/UEFI aktuell?
Aktuellster Treiber:
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/netzwerk/realtek-ethernet-controller-driver/

NDIS = bis Windows 10
NetAdapterCx = nur Windows 11
Treiber und BIOS/UEFI sind up to date.
rg88 schrieb:
Falscher Test. Man testet nicht das Kabel an einem anderen Anschluss sondern ein anderes Kabel.
Es reicht ja aus, wenn ein Controller einfach weniger empfindlich ist bzw. ein stärkeres Signal hat um die Runterschaltung nicht auszulösen
Grade getestet mit anderem Kabel selbes Problem
Beispiel: Steam am Anfang auf 25mb/s nach 10 sekunden auf null und dann ist wieder die Drosselung drinnen.
 

Anhänge

  • Bild_2023-11-13_135225899.png
    Bild_2023-11-13_135225899.png
    53,5 KB · Aufrufe: 43
OK, starte mal bitte Ubuntu oder ein anderes Linux vom USB stick.
Dann haben wir Windows als Verdacht sicher, oder ausgeschlossen.
Wenn esdann noch immer passiert, sehen wir wenigstens warum
 
Incanus schrieb:
Wie lang ist denn das Kabel? Ist es wirklich eine direkte Kabelverbindung?
Knapp 10m und direkt, aber wie gesagt kabel ist es nicht. Gleiches Kabel anderer PC erreicht die Geschwindigkeit.
madmax2010 schrieb:
OK, starte mal bitte Ubuntu oder ein anderes Linux vom USB stick.
Dann haben wir Windows als Verdacht sicher, oder ausgeschlossen.
Wenn esdann noch immer passiert, sehen wir wenigstens warum
Probiere ich gleich mal danke
 
Losiph schrieb:
aber wie gesagt Kabel ist es nicht. Gleiches Kabel anderer PC erreicht die Geschwindigkeit.
Aber wie gesagt, das reicht nicht, denn schon kleine Toleranzen an Stecker oder Buchse können Kontaktprobleme verursachen und dadurch eine Reduzierung der Übertragungsrate verursachen.
 
Gleiches problem am Haupt PC, 8 Kabel versucht, immer zack runter auf 100mbit. Jedes blöde Windows Update haut wieder den Windows Treiber drauf, mit dem Uralt Treiber vom Mainboard Hersteller klappts dann wieder. Mittlerweile Win11 so gehackt und treiber geblockt, seitdem hab ich auch den Netzwerk Treiber nicht mehr auf dem Desktop liegen. Btw Linux macht das nicht, kein Plan was beim generischen Win11 Treiber für ein register anders gesetzt ist als bei dem vom Hersteller. Aber die wussten was...
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem gelöst: Hab des Kabel ausgetauscht, Windows neu aufgesetzt, Treiber manuell runtergeladen und alle Green/ Energy save Modes vom Netzwerkadapters deaktiviert.
 
Zurück
Oben