Internetanbieterwechsel DSL, seitdem ist das Internet sehr bescheiden

matze164

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
1.271
hallo zusammen

wir haben unseren anbieter gewechelt von o2 zu vodafone gewechselt, anschaltung war gestern.
bei o2 lief das internet immer recht stabil mit download 14,5 ; upload 2,5 und nem ping von 25, getestet mit speedtest by ookla. das entspricht auch ungefähr dem was mir die fritzbox für die leitung vorgibt (down 17,5; up 2,7)
nun war gestern der techniker da, irgend so ein subi der für die telekom arbeitet, er hat nun die leitung durchgeprüft und musst dann ein kabel in der hausanschlussdose, von einem pin auf einen anderen legen. das internet geht zwar jetzt, aber eigentlich ist es einen katastrophe wie es läuft.
in der fritzbox selbst stehen die werte immer noch so drin wie zuvor, als der an der leitung rumgemacht hat, aber das ist ja nur das was die leitung hergibt und nicht das was bei mit ankommt.
das schlimme an dem ganzen ist jetzt das die leitung völlig instabil läuft . mal mit den 14,5 und 2,5 mal mit 5 und 2,5 mal mit 7 und 2,5, beim ping ist das noch schlimmer, wenn ich glück hab bekomme ich mal nen 50er ping. das ist aber die ausnahme, meist ist er völlig unkostant zwischen 50 ung 150.

hab schon mit dem vodafone support telefoniert aber die meinten nur ich solle mal noch ein wenig warten den pegelt sich noch nach unten ein (der ping) und der rest wird schon noch stabil.

hat hier irgendwer ein wenig ahnung von der materie und kennt sich damit aus, bzw kann das vllt bestätigen was mir da gesagt wurde, kann das nämlich ehrlich gesagt nicht so geglauben.

bei dem anschluss handelt ein sich um einen adsl 16000.
weiss jemand ob und wie man da bei vodafon fastpaph freischalten kann. das wollte ich nämlich auch beim support machen lassen ober entweden sie wussten nich was ich meinen oder wenn doch kam die antwort das ist jetzt immer schon drin. wo ich dann aber sagen muss , das ich mich da ein wenig angelogen fühlen.
hab vorhin mal die easybox dran gemacht und da steht unter internet status nichts von fastpath, ganz im gegenteil da steht interleave path, also das was man nicht will.

kann man das also noch buchen oder änderen lassen und wenn ja wie machen ich das.

mfg

ist viel text, höffe aber trotzdem ihr wisst rat :-)
 
sowas, die neu gelegte leitung pegelt sich von selber ein. selten so gelacht... also wird das kupferrohr mit der zeit dicker, oder ändert die atomare struktur? das nenn ich mal super-support... :D
wenn nach dem techniker von telekom die leitung nicht mehr gut läuft, hat der telekom techniker versagt. punkt.

einzig was du noch versuchen kannst ist ein kompett-reset der internetbox (router oder modemrouter)...

fastpath geht mit voip anschluss nicht..
 
Warte bitte noch ein paar Tage, ist normal.

Zwecks Fastpath kann ich dir nicht helfen.
 
Den Router hab ich schon mindestens 3 mal zurückgesetzt und es auch mit der easybox versucht um den Fehler bei der fritzbox auszuschließen. Also kann es schon daran liegen das er die Kabel in der Anschlussdose verändert hat.
Ergänzung ()

@Freak_On_Silicon
Bin bei sowas leider nicht so der geduldige Menschen. Ich soll schließlich auch für eine Leistung komplett bezahlen und nicht nur halb.
 
chrigu schrieb:
sowas, die neu gelegte leitung pegelt sich von selber ein. selten so gelacht...
Das mag etwas seltsam formuliert worden sein, in der Aussage steckt aber zumindest ein Funken Wahrheit.

Generell haben viele Internet Service Provider bei Nutzung der DSL Technologie unterschiedliche Leitungsprofile, die je nach Gegebenheit individuell genutzt werden. Nach einem Neuanschluss werden die Verbindungsqualität und -stabilität vom System ausgelotet, weswegen das endgültige Bandbreitenprofil erst nach einigen Stunden oder Tagen zur Verfügung steht.

Ich weiß nicht wie das bei Vodafone DSL aussieht (sind die nur Telekom Reseller oder haben die eigene Infrastruktur?), daher ist das nur eine generelle Information.

edit: Hier in Österreich funktioniert dies bei der Telekom/A1 so, dass jeder Neustart des Routers den Prozess zurücksetzt, sodass dieser von vorne beginnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass du auf ein anderes Ader-Paar geschaltest wurdest. Das würde erklären warum überhaupt etwas an deiner Dose gemacht worden ist. Darauf hast du eigentlich keinen Einfluss weil das Netz-Interne dinge vor deinem Haus sind.

Du hast also ziemliches Pech beim Anbieterwechsel gehabt. Lösung? noch einen Telefonanschluss beauftragen und schauen obs beim dem besser läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dreamy_betty

also ich will nix falsches sagen aber vodafon nutzt hier wohl die leitung der telekom, wenn du das gemeint hast. ich muss auch ein rigion zuschlag zahlen, wenn das was damit zu tun hat.
 
Du früher war Kabel Deutschland selbständig . Die haben in der wiederspruchsfrist freigeschaltet und falls ich nicht zufrieden war konnte ich sofort kündigen . Wie sieht es bei dir aus? Callcenter habe da mal angerufen , weil Kabel im Vertrag 1.49 Euro erhöhen wollten . Die Dame sachte sie hätte aufgelegt ,sagte zur Kollegin eh Alte die Erhöhung rwgt mich auf . Na ja dann zahlte ich nicht mehr 30 plus 1.49 sondern 22.90. Also musst penetrant se und ja auch nach den 2 Jahren kündigen um wieder bessere Tarife zu erhalten . Einschreiben Frist setzten und androhe vom Vertrag zurück zutreten . Meist hilft ja drohen. Telefon ist meist Mist. Oder meinst du , du bekommst dwn nochmal dran?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Annafestbesucher

ich glaub so einfach wird das nich vodafone lässt sich mit dem anschliessen ganz schön zeit . den vertrag haben wir schon vor 4 wochen gemacht.
 
Bin da bei pikostar, und kenne es so auch von Freunden. Anbieter gewechselt, plötzlich war nur noch die halbe Bandbreite da. Begründung: es war kein anderer Anschluss im AP (Anschlusspunkt) vom neuen Anbieter mehr frei.
Bei den schwankenden Werten bei Bandbreite und Ping wird vermutlich die Infrastruktur Schuld sein (AP und/oder Backend), wenn viele Anschlüsse in der Region von Vodafone gestellt werden kommt es zu Zeiten mit viel Last zu Engpässen.
Entweder Nachbesserung fordern, was im Punkt Bandbreite wahrscheinlich schwer wird da i.d.R. mit "bis zu" geworben wird, oder eben wieder wechseln. Wenn der Anschluss sehr instabil ist gibt es vielleicht was in Richtung Sonderkündigungsrecht (ohne Gewähr).

Das eine Leitung sich einpendelt *rolleyes* klar, zu Stoßzeiten kann es schon mal etwas langsamer werden wenn viele Anschlüsse in der Umgebung/auf einem AP von eine Anbieter kommen. Aber SO krass darf es meiner Meinung nach nicht sein!
 
Ja du das ist der Unterschied , die Telekom fängt erst nach der Widerspruchsfrist an . Damit sie Fehler machen dürfen und du nicht rauskommst. Vodafone hat ja Kabel geschluckt. Ja und Vodafone ist ja auch weder günstig noch sonderlich kulant. Du habe auch bei Kabel mal angerufen , du glaubst nicht was die Mist erzählen , wobei T Com nimmt da auch nichts. Meine Erfahrung auch Arbeitskollegen , wenn du Glück hast ist einer dran der verspricht was er sagt . Leider ist diese Option ähnlich wie Lottogewinn.
 
@CubeID
bei leichten schwankungen geh ich voll und ganz mit, obwohl ich sagen muss o2 hatte das nicht, und auch vor unserem umzug als wir noch bei mddsl (die gibt es hier leider nicht) waren, war immer alles stabil.

bin mittlerweile schon voll abgenervt.
 
matze164 schrieb:
in der fritzbox selbst stehen die werte immer noch so drin wie zuvor, als der an der leitung rumgemacht hat, aber das ist ja nur das was die leitung hergibt und nicht das was bei mit ankommt.

vor der Diagnose kommt immer die Faktensammlung. Bitte Bilder der Fritzbox-Seiten bereit stellen. Von Interesse sind insbesondere die Leitungsdaten und das Frequenzspectrum (von dem ich bis heute nicht kapiert habe wie man es liest, aber da gibts ja einige mit Fachwissen hier) sowie die Fehlerstatistiken im Idealfall nach einigen Stunden und zuguterletzt noch ein Link zum Ergebnis eines Speedtests zur Hauptverkehrszeit und zur absoluten Nebenzeit (ist ja schließlich Vodafon). Morgends vor 7 Uhr sollte als Nebenzeit durchgehen :-)
 
@Annafestbesucher
das ist halt leider nur ein callcenter. ab und zu is da einer dran der einen versteht wasman sagt, aber meinst leider nicht, oder sie wollen nicht
 
Lass das Modem einfach mal zwei Tage durchlaufen, ohne das du es ausschaltest. Bitte auch das Modem in dieser Zeit nicht zurücksetzten. Danach sollte sich die Leitung eingepegelt habe.

Bei uns in Österreich ist es zumindestens so, dass dadruch der Einpegelvorgang jedes mal neu gestartet wird und man wieder mindestens 24 Stunden mit einer schwankenden Leitung leben muss. Wenn der Einpegelvorgang abgeschlossen ist, dann kannst du es jederzeit ein/ausschalten und zurücksetzten ohne das dieser Vorgang wieder durchgeführt werden muss.

Also einfach mal 48 Stunden laufen lassen und dann nochmal testen! Solltest du dann immer noch Probleme haben, dann kannst du dich beim Support beschweren.
 
@Kenneth Coldy
Screenshot (6).png
Screenshot (7).png
Screenshot (8).png

hoffe das ist das was du meinst
 
Die SNR(Störabstandsmarge) ist aber sehr niedrig. Schon gefährlich niedrig. Hattest du beim alten Anbieter den selben Router im Einsatz?
Lade doch mal was größeres runter (irgendwas das ca. 10-15min zum laden braucht) und poste noch mal das dritte Bild, auf dem man den Fehlerzähler sieht.
 
was ist denn snr, damit ich verstehe warum sehr gering. und ja hatte ich , hab ihn aber auf werkseinstellungen gestetzt und dann die neuen daten draufgebracht.

lad gerade was runter Screenshot (10).png
Ergänzung ()

so hab jetzt mal ein weilchen was geladen und zeigt nun der fehlerzähler
Screenshot (12).png
 
Zurück
Oben