Internetanbieterwechsel DSL, seitdem ist das Internet sehr bescheiden

Grob gesagt ist das der Abstand zwischen dem Signal (also den Daten die übertragen werden) zum Hintergrundrauschen auf der Leitung. Umso kleiner der Abstand wird umso schlechter. Für eine fehlerfreie Übertragung in allen Lebenslagen sollte man bei DSL eine SNR von größergleich 10dB haben. 7-8 ist meist die Toleranz, aber das kommt auch auf das Modem, also dem Chip, an. Unter 7-8 bekommt man meist keine stabile Verbindung mehr.
Obwohl du nur 7 und 9dB hast, scheinst du eine stabile Leitung zu haben. Bei mir zu Hause sieht das etwas anderes aus. Ich hab z.B. 14 und 10dB SNR und ich habe trotzdem FEC und manchmal auch CRC Fehler. Bei mir ist das wahrscheinlich durch übersprechen, aufgrund von einer sehr langen Leitung (~800m).

Wie konstant war den die Downloadgeschwindigkeit? Aber wie gesagt, lass es jetzt mal 24 Stunden laufen und beobachte dann nochmals.
 
matze164 schrieb:
@Kenneth Coldy
[...]
hoffe das ist das was du meinst

Ja, genau was ich meinte.

Ich sehe eine Leitung mit ADSL2-Vollsync und nach zwei Stunden ohne Fehler. Man möge mich korrigieren wenn ich was übersehen habe, aber damit dürfte die DSL-Leitung als Fehlerquelle außen vor sein. Bleibt noch das Hausnetz oder Vodafon als Ursache für die Schwankungen. Ich setze auf Vodafon mit seiner legendären Netzüberlastung. Mag jemand dagegen halten oder Tipps geben wie sich das nachweisen läßt?
 
Habe das Problem jetzt mal über 2 Tage beobachtet. Es tritt immer zwischen etwa 19 und 23 Uhr auf. Davon und danach läuft die Leitung stabil mit 14,5 im down, 2, 3 im up, und 40 ms ping.
In den anderen 3-4 h geht der ping auf 110-140 und der download schwangt immer vor sich hin . Was stabil bleibt is der up.
Habe das Problem auch schon bei vodafone bemängelt und es wurde der Technik übergeben.
Eine Antwort von der Technik hab ich auch bekommen.
Zitat:

Sehr geehrter Vodafone-Kunde,
Ihr Anschluss ist von einer regionalen Störung betroffen. Maßnahmen zur Behebung wurden bereits eingeleitet. Ein Technikereinsatz bei Ihnen vor Ort ist zur Zeit nicht notwendig.

Freundliche Grüße, Ihr Vodafone-Team

Ich bin gespannt. Ich werde jetzt 2-3 tage, ehr 2, warten, und wenn sich keine Besserung eingestellt hat ruf ich wieder an, und frag was die Bearbeitung meiner ticketnummer macht.
 
LukS schrieb:
Die SNR(Störabstandsmarge) ist aber sehr niedrig. Schon gefährlich niedrig.
Die Telekom schaltet in der Regel bei ADSL eine Target-SNR von 6dB. Alles >= 6dB ist in Ordnung.

matze164 schrieb:
Habe das Problem jetzt mal über 2 Tage beobachtet. Es tritt immer zwischen etwa 19 und 23 Uhr auf. Davon und danach läuft die Leitung stabil mit 14,5 im down, 2, 3 im up, und 40 ms ping.
...
Sehr geehrter Vodafone-Kunde,
Ihr Anschluss ist von einer regionalen Störung betroffen. Maßnahmen zur Behebung wurden bereits eingeleitet. Ein Technikereinsatz bei Ihnen vor Ort ist zur Zeit nicht notwendig.

Freundliche Grüße, Ihr Vodafone-Team
Das Problem ist seit knapp einem Jahr bekannt:
https://www.teltarif.de/vodafone-lahmes-dsl-hoher-ping-abends/news/66079.html
 
@brainDotExe
Den Artikel hab ich auch schon gelesen, leider zu spät. Komm aber aus einem anderen einzusgebiet. Und bin ehrlich gesagt nicht davon ausgegangen das vodafone mit solch Problemen zu tun hat, wenn bei o2 alles so gut lief. Zumal bei uns hier alle das Netz der Telekom nutzen weil sie selbst noch keine Leitungen haben.
 
Das Problem haben die vereinzelt überall.
Meine Faustregel: Immer zu dem Provider gehen, der letztendlich die Technik betreibt. Da hat man normalerweise die wenigsten Probleme.
 
Darf man fragen wieso du den Provider überhaupt gewechselt hast? Schien ja problemlos zu funktionieren. Oder hat das was mit dem sogenannten Neukundenrabatt zu tun?
 
Wir haben alles gewechselt dsl und Handy. Weil wir über o2 kein lte hatten.Und das ja doof wenn man für lte beim Handy zahlt und es aber nicht hat. Darum haben wir Handy zu Vodafone gewechselt und haben dsl auch gleich mitgewechselt.
Weil hier ehrlich alle die selben Leitungen nutzen. Das es dann trotzdem noch so unterscheide gibt, hätte ich nicht gedacht. Im Nachhinein wörde ich es wahrscheinlich anders machen.
 
Hallo zusammen.
Kurzes update nochmal, an die die es auch betrifft und es stört.
Macht von eurem Sonderkündigungsrecht Gebrauch, messt eure Leitung, droht mit Anwalt und oder sucht euch wen der euch vllt hilft ein Schreiben in "anwältisch" aufzusetzen. Alles natürlich unter der Voraussetzung euren Mindestanforderungen an eure Leitung werden nicht erreichen. Wir haben es so gemacht und es hat geklappt. (Das worde mir sogar eins zu eins von callcenter Mitarbeitern so geraten)
Die Foren sind leider voll mit so Artikeln, wie ich leider zu spät feststellen musste.
Ich bin auch der Meinung das wenn sich mehr Leute auf diese Art und Weise beschweren bzw ihrem Unmut Luft machen würden. Würden die Netzanbieter auch mal ein wenig schneller den netzausbau vorran bringen. Vorallem auch deutschlandweit, was bringen Gigabyte Leitung wenn wo anders noch Rauchzeichen gegeben werden müssen (übertrieben gesagt)

MfG
 
Und von welchem Provider ist der Anschluss jetzt und läufts stabiler?
 
Haben jetzt wieder o2. Ich weiß der Service ist nicht so doll und es war auch ein Krampf bis es wieder lief über o2. Aber die können stabil abliefern zu jeder Zeit.
Diese Jahr wird die Telekom bzw die anderen Anbieter noch Konkurrenz bekommen, ein anderer Anbieter names mddsl baut hier gerade ihr Netz weiter aus, mit Glasfaserkabel. Die kenn ich schon aus meiner alten Wohnung. Ist ehr ein kleineres unternehmen aber deren Netz ist super . Wenn die fertig sind geh ich vllt wieder zu denen, mal gucken.
 
Zurück
Oben