Internetanschluss kündigen wg. Unzufriedenheit bei Problemlösung?

Kurzes Update:
Das neue, versprochene Modem ist nicht gekommen. Also ruf ich an, im System ist natürlich nichts hinterlegt. Die Frau sagt mir dann, sie können einen Austausch veranlassen. Das momentane Modem würde dabei aber direkt deaktiviert werden, also kein Internet und vor allem kein Telefon bis das neue Modem kommt. Ich habe das abgelehnt, weil ich das unverschämt finde.

Die Alternative. Sie schicken einen Techniker her. Problem aus meiner Sicht, dass das Modem ja grundsätzlich läuft, wenn es läuft, und sich nur ab und an aufhängt und man nur dann die Probleme erkennen kann. Sie sagte mir nämlich, dass ich die Kosten tragen müsste, wenn der Fehler nicht von UM entstehen würde.
Ich habe da trotzdem zugesagt, weil der Fehler nicht durch mich entsteht und ich eh nicht zahlen werde, egal was dabei rauskommt.
Wenn der da ist, spreche ich aus den fehlenden Speed an, denn nach wie vor kommen nur 50 MBit/s an.

Du hast 50Mbit vorher gehabt, dann ein Upgrade auf 100 Mbit gemacht und weiterhin 50 Mbit? Hört sich für mich sehr stark danach an, dass UM hier garnix geliefert hat, was den erhöhten Preis rechtfertigen würde.

Wenn du tatsächlich nur 50 Mbit hast wie zuvor, dann würde ich da nochmal anrufen und damit drohen die Grundgebühr zurückzubuchen, da du nur einen Teil der Kosten akzeptierst.

Ich zahl jetzt weniger, da ich den Neukundentarif beim Tarifwechsel bekommen habe.

Ein Techniker hat noch nicht angerufen. Wenn da heute kein Anruf mehr erfolgt, muss ich mir wieder Sorgen machen. Normalerweise rufen die oft noch am gleichen Tag an, an dem die Störung gemeldet wurde (wenn es nicht zu spät ist).
Das ist unglaublich. Man meldet am Telefon dies und jenes, es wird versprochen, dass das und dies passiert. Und danach ist Funkstille und gar nichts passiert.
Das war auf jeden Fall mein letztes Telefonat. Ich hoffe, dass sich ein Techniker noch meldet. Wenn nicht, dann kündige ich halt.