Internetbrowser laggen

iRemix

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
413
Hallo Leute,

seit einigen Tagen ist mir aufgefallen, dass bei Firefox und Chrome ziemliche laggs vorkommen. Als Standardbrowser nutze ich Firefox und sobald ich ein Video auf Youtube gucken will, lädt es und die Seite bleibt stehen, dann kommt kurz eine "Keine Rückmeldung" Meldung oben im Tab, danach läuft die Seite wieder jedoch kommt dann im Video ein Fehler seitens youtube, dass das Video Probleme mit der Wiedergabe hätte. Habe Cache geleert, Verlauf gelöscht und CCleaner laufen lassen. Hat alles nichts gebracht. PC Neustart etc auch nicht.

Bei Chrome getestet und da lief es perfekt auf youtube. Jedoch bei beiden Browsern laggen jegliche Seiten sobald ich scrollen will.

Wie gesagt das ist seit 2-3 Tagen so, ich weiß nicht ob meine HW jetzt irgendwie Probleme macht oder es an einem Windows Update lag.

Was mir noch aufgefallen ist, sobald ich meinen PC hochfahre, kommt das Windows Start Logo kurz danach kommt vom Monitor die Meldung "HDMI no Signal". Also Monitor geht kurz aus und dann komme ich zum eigentlichen Startbildschirm von Windows. Das war vorher auch nicht so, komischerweise habe ich keine Ahnung woran das liegen soll aber ist irgendwie sehr merkwürdig.

Mein System:

Windows 10 Pro (aktuelle Updates)
AMD FX 4130
8GB RAM
AMD Radeon HD7800 Serie
MB: Gigabyte 970a ds3p FX


Bei weiteren Fragen fragt bitte, danke im voraus erstmal.


Mfg
 
Netzteil?

MfG
 
Alle Treiber aktuell?
 
Also laut Gerätemanager ist alles ok, also mir werden keine "?" angezeigt, wüsste jetzt nicht wo man noch seine Treiber kontrollieren könnte.
 
Probleme beim Scrollen -> Problem mit der Hardwarebeschleunigung. Diese mal im Browser deaktivieren und dann Rückmeldung geben.
Welche Version des Grafiktreibers ist installiert?

Zudem: Welche Addons sind in den jewiligen Browser installiert (auch deaktivierte nennen)
 
Also HW-Beschleunigung ist aus und Grakatreiber sind die neusten installiert. Version 18.10.1

Addons sind installiert: Adblock plus (aktiviert), OpenH264 (aktiviert), Widevine Content... (aktiviert, ist von google) und der Shockwave player (aktiviert). Deaktivierte und andere Addons habe ich in der Liste nicht. Das ist alles bei Firefox installiert.


Bei Chrome nur ABP auch aktiviert.
 
Da haben wir wohl schon das Problem:
Dann deinstaliere den Flash-Player (shockwave). Den brauchst du heutzutage nicht mehr, der bremst nur und ist eine Sicherheitslücke.
Wenn du den nur deaktivierst gehen keine Videos mehr, die auch in Flash angeboten werden. Deshalb deinstallieren, dann switchen die Seiten wie youtube und co. automatisch auf HTML5-Video. Viel moderner, viel performanter

Zudem mein Tipp: Wirf den Adblock runter. Der ist nicht wirklich seriös und außerdem bremst er enorm aus. Nimm lieber uBlock.
 
Ok danke werde das mal versuchen und dann berichten.

Edit: Danke hat funktioniert und es klappt wieder! Habe auch uBlock jetzt geholt danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig war der Flash-player, habe den komplett deinstalliert jetzt. Hat jemand auch noch Ahnung zu meinem 2. Problem mit dem Hochfahren und dem Monitor? Danke im voraus nochmal.
 
Da ist doch kein Problem vorhanden. Da ist halt jetzt nur beim starten des Grafiktreibers eine etwas längere Unterbrechung.
Wird halt an irgend ner Stelle deine Performance knapp. Ist ja jetzt nicht wirklich ein Highendsystem ;)
 
Zurück
Oben