Internetbrwoser öffnet sichplötzlich mit werbung

adelix

Ensign
Moin

Ich hatte leider schon 3mal das problem an meinem Handy (HTC One e8)
das problem, dass sich aufeinmal (jedesmal bei youtube vids und jedes mal um ca 0uhr)
google chrome sich öffnet. Beim 1. mal hat mein Handy angefangen zu vibrieren und es kam eine Meldung das WhatsApp abgelaufen ist und ich 40sec zeit habe es zu verlängern.

Die anderen beiden male hat mein handy angefangen zu virbrieren und eine facebook werbung hat sich geöffnet.

Ich vermute das das ein Virus ist. Würde allerdings ugern mein handy zurücksetzen da ich dann alle apps etc neu installieren muss.
Daher wollte ich vorher einmal fragen ob es eine andere Lösung gibt :)

und was hindert dich am zurücksetzen und neu isntallieren?
die zeit?
das datenguthaben?
oder einfach faul?

alle apps neuinstallieren zu müssen, alle kontakte neu zu machen alle bilder neudraufzumachen etc.
wie gesagt zur not kann ich es machen aber vlt gibt es ja eine andere möglichkeit :)

Mein virenProgramm hat btw keinen virus gefunden

kontakte auf nem android...
google-sync (gmail)
eigener exchange oder hosted exchange
andere kontaktapp (gibt sicher einige)

bilder:
dropbox, onedrive, skydrive, googledrive, owncloud, sd-karte... drive-dies-und-das, kabel an das handy und den rechner

apps:
werde doch im playstore deinem konto zugeordnet...
klicken isntallieren

/edit: glaub sogar das dropbox/owncloud die kontakte inzwischen sichern können
andernfalls die gute alte speichern auf simkarte...

kontakte auf nem android...
google-sync (gmail)
eigener exchange oder hosted exchange
andere kontaktapp (gibt sicher einige)

heuißt die app google-sync oder wie?

@azereus: da gibts noch deutlich mehr Dinge. Gesprächsverlauf, SMS, die diversen Daten der Apps selbst, etc.

ach menno... stell dich nicht so an.
beim einrichten deines handys wurdest du gefragt
schau in den einstellungen nach

einstellungen - konto - dein gmail konto
2016-04-18 18.59.27.png

/edit: @homini: auch hierfür gibt es viele - auch einfache - möglichkeiten

/edit: alle apps im playstore
die mit x sind nicht installiert
die anderen sind aktuell drauf
alles was du mal hattest...
2016-04-18 19.03.53.png

Zuletzt bearbeitet:
Bevor du zurücksetzt, mach mal folgendes:

1. MBAM Installieren und ausführen
2. Im abgesicherten Modus starten (Im Herunterfahren-Menü lange auf "Ausschalten" drücken, dann sollte die Option erscheinen)
3. Apps löschen die du nicht kennst - nicht auf dem Homescreen, sondern in Eintstellungen -> Anwendungen -> Installiert

Neustarten, ein paar Tage beobachten.

wenn ich das mit den kontakten mache. das ist sowas wie ein backup oder?
Bleibt dann nicht der virus trotzdem?

ist der virus ein kontakt?
nein. vermute mal nicht
und ja es ist ein backup
du musst ja nicht alles backuppen
kannst ja "nur" die kontakte anhaken

benzley schrieb:
Bevor du zurücksetzt, mach mal folgendes:

1. MBAM Installieren und ausführen
2. Im abgesicherten Modus starten (Im Herunterfahren-Menü lange auf "Ausschalten" drücken, dann sollte die Option erscheinen)
3. Apps löschen die du nicht kennst - nicht auf dem Homescreen, sondern in Eintstellungen -> Anwendungen -> Installiert

Neustarten, ein paar Tage beobachten.

Kann es passieren das ich irgendwelche wichtigen apps lösche die für das betriebssystem oder so sind?

jain kann nur bedingt passieren.
2016-04-18 19.08.03.png<- spiel --- playstore ->2016-04-18 19.09.35.png
ein bisschen intelligenz vorausgesetzt und du erwischt nur apps die du installiert hast
andernfalls so wie ich foto und hochladen

Zuletzt bearbeitet:
adelix schrieb:
Kann es passieren das ich irgendwelche wichtigen apps lösche die für das betriebssystem oder so sind?

Nein, bei solchen Apps hast du nur die Option "deaktivieren" und nicht "deinstallieren". Trotzdem, Dinge wie z.B. HTC Backup (die sich deinstallieren lassen) solltest du drauf lassen. Wenn du etwas entdeckst, was du nicht kennst, frag am besten hier nach.

Ok vielen dank. dann werde ich das gleich einmal ausprobieren :)
Ergänzung ()

muss ich für mbam mein viren programm deinstallieren?

Nicht zwingend, aber ich nehme mal an, dass es besser ist als deins, daher kann deins schon gelöscht werden. Aber es geht primär nur darum, dass du in MBAM einen vollständigen Scan ausführst.

ok also der scann hat nichts gefunden.
habe dann im abgesicheerten modus auf apps, da ich nicht anwendungen habe. bei apps habe ich dann ein paar apps mir angehguckt die mir aber nicht zwingend unseriös vorkamen, diese konnte ich allerdings nur deaktivieren und nicht deeinstallieren

Zurück
Oben