Internetdownloadrate unterschiedlich an 2 verschiedenen PCs

tim1980

Lieutenant
Hallo!
Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.
Mein Problem: Ich habe 2 verschiedene PCs hinter einer Fritzbox.
Zuerst war es die 7270 und jetzt die 7390.
Bandbreite: 2,3 Mbit
Alle Geräte incl. Fritzbox sind am Netgear GS108E Gigabit Switch angeschlossen.

Problem: An PC1 lade ich fast doppelt so schnell Downloads herunter wie auf PC2 im Erdgeschoss (Kabel länger).
Beide haben die selbe Software (Avira und Zonealarm Pro) unter Windows 7 installiert und nutzen den Firefox. Alle Windows Updates von Windows sind installiert.

Auch der Seitenaufbau geht erheblich schneller.

PC1: Quadcore Q6600, 8GB RAM, Onboaord Netzwerkkarte 1Gbit..., PC2: AMD Athlon X2 Dual Core 4200, 3GB RAM, Netgear Netzwerkkarte 1Gbit.

Woran könnte das liegen? Das gleiche Problem hatte ich schon mit einem 3. Rechner, der vorher anstatt PC2 genutzt wurde.

Gruß
Tim

@ über mir

tim1980 schrieb:
Beide haben die selbe Software (Avira und Zonealarm Pro) unter Windows 7 installiert und nutzen den Firefox. Alle Windows Updates von Windows sind installiert.

:rolleyes:

Hast du auch versucht zu testen, wenn nur einer der beiden PCs läuft? Klemm vielleicht auch nur mal einen an das Netz an und vergleiche dann.

Ich kann mich an dieses Phänomen auch erinnern, 2 PCs im selben Raum, an einem lief der Seitenaufbau schneller als auf dem Anderen, keine Ahnung warum. Hab allerdings auch nie was versucht dagegen zu unternehmen, weil ich den zweiten PC nur selten gebraucht habe.

Sorry das ich jetzt erst antworte, die E-Mail Benachrichtigung hat nicht geklappt.
Mein PC (schnelles Internet) steht im 1. Stock, der andere im EG.

Zwischen den PCs funktioniert das Netzwerk einwandfrei mit Gigabit Geschwindigkeit.
Das Problem ist unabhängig davon, ob der PC allein oder weitere PCs online sind.
Downloadraten von max. 150kb/s während ich im 1. Stock mit über 240kb/s downloade.

Das gleiche Problem hatten wir bereits mit dem alten PC im EG.
Ich habe den langsamen PC dann einmal in mein Zimmer getragen und an mein LAN Kabel angeschlossen als auch ein anderes LAN Kabel im EG probiert, ohne Erfolg.
Auch die interne Netzwerkkarte habe ich gegen eine D-Link Karte getauscht.

Wie gesagt, dass Problem hatte ich bereits mit der alten 7270 Fritzbox und jetzt auch noch mit der 7370.

Jedoch muss ich anmerken, dass ich teilweise Verbindungsprobleme habe und im EG keine IP Adresse bekomme oder die Verbindung zwischen Fritzbox und Switch nicht richtig erkannt wird, d.h. auf vielen Ports habe ich teilweise keine Verbindung (sind tot) oder nur 100 Mbit anstatt Gigabit. Dann ein paar Tage später funktioniert wieder alles.

Viele Grüße
Tim

Sowas hat schon mal ein Bekannter gehabt, da lag es einfach nur am Kabel!

Zurück
Oben