Internetgeschwindigkeit bei Download/Streaming zu bestimmten Zeiten gedrosselt - Fritzbox 7490 / Telekom

Letztendlich ist es fast egal ob eine reale Chance besteht ob es eine Störung aus dieser oder jener Richtung geben kann oder nicht. Tritt das Problem in einem minimalen Szenario auch auf, also 1 PC direkt per LAN-Kabel am Router, PowerLAN aus der Steckdose gezogen und alle WLAN-Verbindungen trennen (zB WLAN im Router aus), kann man einen dicken Batzen an potentiellen Ursachen abhaken, alles anderen PCs, Smartphones, PowerLAN und Co.

Solange aber alles andere noch aktiv ist und möglicherweise für das Problem verantwortlich ist, wird man es nie finden, wenn man nicht irgendwann damit anfängt, Schritt für Schritt nach der Quelle zu suchen.

Ein Netzwerk ist ein zu komplexes Konstrukt als dass man durch bloßes scharfes Hinsehen einen Geistesblitz bekommt und die Lösung findet.

Sollte sich herausstellen, dass sich die Probleme auch in einem Minimalszenario zeigen, hat man immerhin schon auf 4 mögliche Ursachen eingegrenzt:

  • PC
  • LAN-Kabel
  • Router
  • Internet

Die ersten beiden kann man leicht ausschließen, indem man den Test mit einem anderen Kabel wiederholt und den PC mit einem Live-Linux testet. Gegebenenfalls tauscht man gar den Test-PC, um einen Hardwaredefekt auszuschließen. Hilft das auch nichts, ist der Router die einzig verbliebene mögliche Ursache, die man selbst noch in der Hand hat. Routereinstelkungen prüfen und/oder den Router tauschen. Bringt auch das nicht den gewünschten Erfolg, liegt die Ursache mutmaßlich beim Provider oder dem Ziel des Tests im Internet (zB Download-Server). Letzteres kann man ja problemlos mit einem anderen Ziel gegentesten. Bleibt am Ende nur noch der Provider selbst, sei es nun durch Überbuchung der Leitung in der Straße, ein Defekt im DSLAM oder einfach nur mieses Peering.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und Nore Ply
Zurück
Oben