Internetgeschwindigkeit bei Download/Streaming zu bestimmten Zeiten gedrosselt - Fritzbox 7490 / Telekom

Pitt_G. schrieb:
@Engaged mit 1Mbit bekommt man in der Regel gut 25 Mbit durch im Download,
wenn man entsprechend Prio auf die wichtigen Sachen gibt kann man weiter arbeiten während im Hintergrund ein anderer Rechner Updates zieht.
Na gut in einem modernen Haushalt mit vielen Always on Geräten reicht das gerade Mal für den Idle Betrieb. 😅
 
freely-user schrieb:
Also könnte es an den Stoßzeiten liegen? Wir wohnen am Land.
Das war bei Vodafone das Problem.
Telekom kommt sowas selten bis gar nicht vor.

Aber nochmal - bietet die Telekom Dir eventuell einen Hybrid Vertrag an?
Das war nämlich bei mir vor längerer Zeit auch das Problem. Ich hab da am Stadtrand von Düsseldorf gewohnt und da gab es nur 16K. Aber die Telekom hat dann ohne Aufpreis mit Hybrid gegeben und ich konnte dann via LTE eine höhere Geschwindigkeit rausholen, dass es auch erträglich war, wenn mal ein größeres Windows Update kam.
 
Wilhelm14 schrieb:
Warten wir auf Experten, die sich damit genauer auskennen.
Ja und du meinst die gibt es hier noch?
Von dir kommen wenigstens gute Antworten. Das hilft mir schon etwas weiter. Mit dem Rest kann ich einfach so nichts anfangen.
Wilhelm14 schrieb:
Störabstandsmarge 6 dB ist knapp, aber wohl noch im Rahmen. Zumindest hast du keine (nennenswerten Fehler).
Danke
Wilhelm14 schrieb:
Wenn es hakt, guck parallel in die Fritzbox in den Online-Monitor. Da würdest du sehen, ob noch wer anderes die Leitung belegt.
Und auf welche Werte?
Ich bräuchte halt jetzt so einen groben Plan was ich mal dokumentieren soll.
z.B. Wann tritt es immer auf? Speedtest einmal im funktionierenden Zustand, einmal im gedrosselten Zustand?
Also durch welche Informationen ist das herausfindbar.
Wilhelm14 schrieb:
Was sagt die Nachbarschaft? Ich hatte mal den Fall vor VDSL, als die Telekom im Ort von 6 auf 16 MBit ADSL geschaltet hat. Damals kam gleichzeitig Netflix in Mode. Viele Anschlüsse sind zu Stoßzeiten auf 5 oder gar unter 1 MBit gefallen.
die Nachbarschaft da gibt es kein bekanntes zweites ich. Und wenn mir eine 16.000er Leitung ausreicht und vor einem halben Jahr es noch keine Probleme gab gehe ich nicht wirklich davon aus dass es in der Nachbarschaft liegt.
Wilhelm14 schrieb:
Ja, geht eigentlich nicht mehr als 16 MBit ADSL?
Meinst du ob die Leitung
Engaged schrieb:
Doch wissen wir, eine 16er Leitung ist keine brauchbare Multi User und Multi connection Leitung.
Nein anscheinend nicht. Dann wüsstest du auch wenn du genauer liest dass es nicht daran liegen kann. Wenn mehr auf das WLan zugreifen wirkt sich es schwankend aus und nicht 1 Stunde so und dann wieder so zu selben Zeit. Ergibt ja mega Sinn was ihr euch da so zusammenreimt. Wenn man immer nur auf 16.000er Leitungen losgeht weil man selbst nicht damit klar kommt muss das nicht heißen dass ich nicht damit klar komme.
Engaged schrieb:
Genau das ist was wir ja damit meinen.

Problemlos geht es dann ab einer 50/10 Leitung, falls öfters Download anfallen, und ihr einen multi-user Haushalt seit, besser gleich eine 100/40 Leitung nehmen
Wenn du meinst. Zum Glück lebe ich nicht bei dir und brauche eine solche Leitung. Spare mir lieber das Geld für was anderes.
Engaged schrieb:
Wenn bei euch kein VDSL zur Verfügung steht kann der Kasten zu Stoßzeiten überlastet sein ja.
Da der dann wahrscheinlich noch nicht mit Glasfaser angeschlossen ist.
Glasfaser gibt es nur zum Kasten hin. Zu unserem Hause ist keine verbaut.

Wenn hier noch irgendjemand meint 16.000er Leitung ist ungenügend der braucht hier nicht mehr zu antworten. Weil ich kann das hier bei der Lösungsfindung echt nicht gebrauchen wenn alles auf Stoßzeiten hindeutet und die Ursache nicht bei der gleichzeitigen Nutzung liegen kann. Wenn bei mir manchmal 4/5 Geräte gleichzeitig mit dem Internet verbunden sind und der Download nicht im Ansatz dieses Limit erreicht. Ich kann trotzdem normal damit arbeiten.
Es kann ja nicht sein dass es immer für einen bestimmten Zeitraum so ist. Es könnte höchstens sowas wie automatische Updates laufen. Aber jeden Tag? Eher Abends/Nachts.

Deswegen nervt bitte andere Menschen damit und lasst mir meine Ruhe wer nicht wirklich helfen möchte. Diese 16.000er Leitung ist mehr als ausreichend für mich und wem das nicht passt soll gehen.

Pitt_G. schrieb:
schlechter Download, kann an einem überlasteten Upload liegen. (Cloud Backup Smartphone etc)

Geb doch dem Rechner oder Gerät mal PRIO eins
Wer nicht lesen will bekommt keine Antworten mehr. Ich wiederhole mich jetzt nicht nochmals!
Nehmt euch an @Wilhelm14 mal ein Beispiel wie man Menschen mit Problemen hilft.
Ergänzung ()

UweP44 schrieb:
Welche Zeiten?
Immer zu den gleichen?
Also ich habe mich jetzt noch nicht hingesetzt und alles aufs kleinste Detail analysiert, aber so kommt es mir vor.
Mich wundert es nur dass es plötzlich eingetreten ist und eigentlich so sich nichts verändert hat.
Nur das eben des Öfteren mal ein Techniker am Kasten ist der ca. 150 Meter vom Router entfernt ist. Im vorletzten Jahr gab es schon mal verhäuft Internetausfälle. Verbindung war da aber kein Zugriff auf die Server glaube ich.
UweP44 schrieb:
Sonst macht zu den Zeiten keiner bei euch was im Internet?
Also wenn es mal so ist dann ist es egal ob jemand was mit dem Internet macht oder nicht. Es kommt immer aufs selbe Ergebnis.

Wir leben am Land. Meine Eltern sind nicht mit der Technik aufgewachsen und meine Schwester und ihr Freund sind nur zum Essen da. Währenddessen braucht mir niemand verzählen dass wenn die doch mal ein Video von WhatsApp runterladen dass ich mit der Lan-Verbindung so eingeschränkt werde und meine Geräte auch noch am nähesten zum Router stehen.

Ach ja ganz vergessen. Mein Vater hat so einen günstigen DLan Adapter von Devolo. Der hat schon öfters mal Probleme verursacht. Aber der war jetzt sonst auch bevor das passiert ist schon drangehangen.
UweP44 schrieb:
Was sagt denn der Online Monitor der Fritzbox (Fritz.box -> Internet -> Online Monitor)?
Ist da die Auslastungskurve dann auch nur bei geringen Werten, oder auf Maximum? Letzteres würde bedeuten, dass bei euch im Netz zumindest irgendein Gerät gerade viel Daten zieht und für dich halt nix übrig bleibt.
Im Anhang!
Bilder 1-4:
Das ist der aktuelle Status bei gedrosselter Geschwindigkeit und einem Download bei 132MB.

Meine Eltern schauen gerade TV und meine Schwester und ihr Freund sind nicht mehr im Hause. Nur ich nutze es gerade. Und wenn überhaupt surft mein Vater nur im Tablet und sucht was in ebay.

Bild 5 - 8:
Download beendet.
Ergänzung ()

Alles was aktuell von mir verbunden ist ist Rechner, Smartphone, TV, AV-Receiver, Konsole und ggf. noch andere Geräte wie ein Notebook. Und trotzdem zu bestimmten Zeiten volle Geschwindigkeit obwohl meistens die automatischen Updates in der Nacht laufen und nicht am Tag.
Bei meinen Eltern in der Regel nur die 2 Smartphones, 1 Tablet und DLan-Adapter (gerade sogar inaktiv).
 

Anhänge

  • 20211117_203937.jpg
    20211117_203937.jpg
    351,3 KB · Aufrufe: 194
  • 20211117_204110.jpg
    20211117_204110.jpg
    149,3 KB · Aufrufe: 194
  • 20211117_204138.jpg
    20211117_204138.jpg
    124,4 KB · Aufrufe: 200
  • 20211117_204226.jpg
    20211117_204226.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 194
  • 20211117_205532.jpg
    20211117_205532.jpg
    338,7 KB · Aufrufe: 199
  • 20211117_205648.jpg
    20211117_205648.jpg
    158,1 KB · Aufrufe: 198
  • 20211117_205545.jpg
    20211117_205545.jpg
    110,1 KB · Aufrufe: 192
  • 20211117_205556.jpg
    20211117_205556.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 190
  • 20211117_210004.jpg
    20211117_210004.jpg
    304,4 KB · Aufrufe: 194
  • 20211117_210907.jpg
    20211117_210907.jpg
    314,9 KB · Aufrufe: 206
Zuletzt bearbeitet:
Macht eben wenig Spaß Jemandem zu helfen der die erste/einfachste Lösungsmöglichkeit (= schnelleren Anschluss buchen und ggf. bei weiteren Problemen innerhalb 14 Tagen zu widerrufen) für 5€ monatlich kategorisch ausschließt.

Damit wüsstest du schon mal ob es am Anschluss liegt (Problem verschwindet) oder an deinem Netzwerk (Problem bleibt).

Die meisten Betroffenen haben in solchen Fällen übrigens gar nicht die Möglichkeit das Problem mit der Holzhammermethode zu erschlagen, weil kein schnellerer Anschluss buchbar ist.
 
freely-user schrieb:
Nur das eben des Öfteren mal ein Techniker am Kasten ist der ca. 150 Meter vom Router entfernt ist. Im vorletzten Jahr gab es schon mal verhäuft Internetausfälle. Verbindung war da aber kein Zugriff auf die Server glaube ich.
Dein aktuelles Problem hat damit sicher nichts zu tun. Deine DSL Leitung selber (also die Verbindung von Deiner Fritzbox zur Linecard bei der Telekom) ist auf Basis deiner Screenshots ok, und hat auch die vollen Datenrate eines ADSL 16 Mbit Anschlusses.

Deine Screenshots des Online Monitors zeigen, das die Leitung zu dem Zeitpunkt nur mit 2-3Mbit belastet war. Dein PC scheint ja per LAN angeschlossen zu sein, das sollte also auch kein Engpass sein.

Damit kommt eigentlich nur die Gegenstelle (Server) oder der Weg durch das Internet dahin die Drosselung verursachen. Kann durchaus mal sein, da müsste man wissen was Du da gerade runterlädst.

Du kannst natürlich mal während so eines langsamen Downloads paralell irgendeinen Speedtest laufen lassen. Wenn der die restliche Bandbreite nutzt (also ca. 12-13Mbit liegt es an der Gegenstelle oder dem Weg dahin. Dagegen kannst Du nichts tun, außer, falls vorhanden, auf andere Download Server ausweichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Und jetzt wenn nichts gedrosselt ist!
Ergänzung ()

blastinMot schrieb:
Macht eben wenig Spaß Jemandem zu helfen der die erste/einfachste Lösungsmöglichkeit (= schnelleren Anschluss buchen und ggf. bei weiteren Problemen innerhalb 14 Tagen zu widerrufen) für 5€ monatlich kategorisch ausschließt.
Geh anderen auf die Nerven!
Ergänzung ()

@TomH22
Und was sagst du jetzt? Da liegen halt Welten dazwischen und da muss mir von ein paar nicht sagen lassen das mein Internet zu langsam ist.
 

Anhänge

  • 20211118_002512.jpg
    20211118_002512.jpg
    330,4 KB · Aufrufe: 207
  • 20211118_002427.jpg
    20211118_002427.jpg
    152,6 KB · Aufrufe: 201
  • 20211118_002443.jpg
    20211118_002443.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 203
  • 20211118_002451.jpg
    20211118_002451.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 196
  • 20211118_002929.jpg
    20211118_002929.jpg
    310,4 KB · Aufrufe: 201
freely-user schrieb:
Und was sagst du jetzt?
Mit Deinem Anschluss ist alles in Ordnung. Wie gesagt ohne konkrete Information was Du von Wo zum jeweiligen Zeitpunkt gerade runterlädst kann man nichts weiter dazu sagen. Das Internet ist halt ein „best effort“ Netz, da hat man keinen Anspruch auf eine bestimmte Geschwindigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und blastinMot
freely-user schrieb:
Da liegen halt Welten dazwischen und da muss mir von ein paar nicht sagen lassen das mein Internet zu langsam ist.
Die Leute haben nicht komplett unrecht, bei 16Mbit und mehreren Benutzern kann es schon schnell mal passieren das die sich gegenseitig auf die Füße treten. In Deinem konkreten Fall mag das nicht der Grund sein, das war aus Deinen ersten Posts aber auch nicht so klar ersichtlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
@freely-user wenn dir hier schon unentgeltlich geholfen wird, wäre es nur angemessen, wenn du deinen Ton etwas zügelst!

Zum Thema. Deine 16MBit mögen sicherlich erstmal ausreichend sein, in deinem Ausgangspost schriebst du aber, dass es immer etwa zur gleichen Zeit ist und nachts alles bestens. Und warum fallen die Nachbarn weg? Was ist wenn da jemand jetzt Magenta TV hat? Oder jemand macht jetzt gehäuft Videotelefonie etc.
Das alles kann ausreichen um in Summe euer lokales Internet so zu stören, weil eh nicht so potent ist, wie im urbaneren Bereich.

Mache Speedtests, wenn das wieder so ist und zeige die Ergebnisse.

Grüße
 
Spiczek schrieb:
@freely-user [...] Und warum fallen die Nachbarn weg? Was ist wenn da jemand jetzt Magenta TV hat? Oder jemand macht jetzt gehäuft Videotelefonie etc.
Das alles kann ausreichen um in Summe euer lokales Internet so zu stören, weil eh nicht so potent ist, wie im urbaneren Bereich.
Wenn die Nachbarn nicht sein WLAN bzw. seinen Anschluss nutzen, hat das im der Regelfall bei DSL-Anschlüssen keinen Einfluss auf den eigenen Anschluss.
Damit es Einfluss hätte, müsste die Anbindung des MSAN überlastet sein.
Das wird von der Telekom aber automatisch überwacht und bei dauerhafter Überlast entsprechend aufgerüstet.
Kommt aber äußerst selten vor.

Früher bei ATM-DSLAMs gabs das häufiger mal, aber die Zeiten sind Gott sei Dank schon länger vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek
@blastinMot okay, sehe das nur im Rahmen des Möglichen. Es scheint bei ihm ja sehr ländlich zu sein. Verwandtschaft von mir wohnt in einem knapp 200 Seelendorf. Selbst die wurden auf 50k für nahezu den selben Preis aufgewertet, obwohl dort nur höchstens ein Viertel Internet nutzen. Die meisten dort sehen das als Neuland.

Grüße
 
freely-user schrieb:
1. Und auf welche Werte?
2. die Nachbarschaft da gibt es kein bekanntes zweites ich
3. Meinst du ob die Leitung
4. DLan Adapter von Devolo
5. Das ist der aktuelle Status bei gedrosselter Geschwindigkeit
zu 1: Genau die Down- und Uploadraten über die Zeit im XY-Diagramm, die du als Screenshot richtig angehangen hast.
zu 2: Ich verstehe den Satz nicht so ganz, aber auf dem Dorf kennen sich die Leute häufig. Zumindest, dass man am Zaun, beim Einkaufen mal kurz fragt. Es gab überlastete DSLAM (Straßenkästen), es gibt auch schlicht defekte Linecards, also eine kaputte Steckkarte im DSLAM. (Das kann man sich bildlich wie im PC gesteckte Grafikkarten vorstellen.) Dann würde aber eher die ganze Verbindung abreißen. Deine Verbindung steht aber laut Screenshot seit über zwei Wochen.
zu 3: Ob es VDSL gibt. Nicht, weil das schneller ist, sondern weil man häufig umgeschaltet, "umgeklemmt" wird und du das Signal manchmal ganz woanders herbekommst.
zu 4: Aha. Bitte immer mit aus der Steckdose gezogenen Devolo testen. Die müssen im Regal liegen. Powerline kann DSL stören, also wirklich das Signal zwischen Router und DSLAM, auch wenn die Powerline-Geräte im Haus sitzen. Die können bis zum Nachbarn stören.
zu 5: Gut. Das Bild zeigt, dass dein Download auf 3 MBit begrenzt ist und niemand anderes im Netzwerk den Anschluss blockiert. Du hättest also tatsächlich noch Luft nach oben. Man kann dir nicht über die Schulter schauen, daher die vielleicht blöde Frage. Der 132 MB Download kommt aber schon von einer Stelle, die genug schafft, oder? Beim nächsten Download am PC machst du am besten einen weiteren Browser auf (Chrome, Firefox, Edge) und startest parallel einen Speedtest, fast.com, speedtest.net, speedof.me und versuchst den Online-Monitor in der Fritzbox nach oben zu treiben. Parallel machst du das auch am Smartphone usw.

Da ist sehr viel Konjunktiv dabei, da das zig Gründe haben kann.
Was ich machen würde: Mit meinem Rechner und Smartphone testen, um deine Geräte ausschließen zu können.
Pauschal einen anderen Router nehmen, um den auszuschließen.
Ich würde zuerst gar nicht auf die Suche im PC oder Router gehen, sondern eben die komplett testweise wechseln. Ersatzgeräte hat aber nicht jeder. Danach würde ich der Telekom eine Störung melden.
 
@Wilhelm14
Entschuldigung, hatte einfach keine Lust mehr hier weiter zu schreiben, wenn es keiner irgendwie so richtig begreifen will.


blastinMot schrieb:
Wenn die Nachbarn nicht sein WLAN bzw. seinen Anschluss nutzen, hat das im der Regelfall bei DSL-Anschlüssen keinen Einfluss auf den eigenen Anschluss.
Damit es Einfluss hätte, müsste die Anbindung des MSAN überlastet sein.
Das wird von der Telekom aber automatisch überwacht und bei dauerhafter Überlast entsprechend aufgerüstet.
Kommt aber äußerst selten vor.

Früher bei ATM-DSLAMs gabs das häufiger mal, aber die Zeiten sind Gott sei Dank schon länger vorbei.
Und das ist das Problem, warum mich die meisten Antworten hier aufregen. Einfach antworten ohne wissen.

Klar kann es am Ende, wenn alle im Dorf gleichzeitig das Internet stark auslasten, sich auf alle auswirken. Aber nicht immer zu bestimmten Stoßzeiten wie aktuell. Wenn überhaupt müssten dann schon alle meine Nachbarn im Homeoffice sein und immer das selbe machen.

Um es jetzt mal grob darzustellen.
24/0-10/12-13/15-16/18-19/21-22 normal Nutzung möglich.
In den Zwischenzeiten gedrosselt.
Genau kann ich es nicht sagen. Aber so in etwa könnt ihr euch es vorstellen. Es passiert immer zu den selben Zeiten, ob unter der Woche oder am Wochenende.

Deswegen nochmals für alle!
Was gibt es daran nicht zu verstehen dass es keine Einflüsse von Nachbarn oder anderen Geräten gibt? Und wenn es keine Drosselung gibt, die anderen Geräte zusammen nicht diesen Einfluss haben wie mit Drosselung. Es verhält sich ganz anders.
Wie geschrieben, als ob es Stoßzeiten wären. Es hat sich ja in einem dreiviertel Jahr nichts geändert.

Spiczek schrieb:
@blastinMot okay, sehe das nur im Rahmen des Möglichen. Es scheint bei ihm ja sehr ländlich zu sein. Verwandtschaft von mir wohnt in einem knapp 200 Seelendorf. Selbst die wurden auf 50k für nahezu den selben Preis aufgewertet, obwohl dort nur höchstens ein Viertel Internet nutzen. Die meisten dort sehen das als Neuland.
Damit sie natürlich abhängig gemacht werden. Glaube nicht dass die mal so von jetzt auf gleich den vollen Betrag zahlen würden. Lockangebot. Psychologie. Siehst ja was momentan auf der Welt abgeht. Mangelerzeugung. Kann ja keiner mehr ohne (alles Abhängige) überleben. So zwingt man alle zu bezahlen.;)


Wilhelm14 schrieb:
zu 4: Aha. Bitte immer mit aus der Steckdose gezogenen Devolo testen. Die müssen im Regal liegen. Powerline kann DSL stören, also wirklich das Signal zwischen Router und DSLAM, auch wenn die Powerline-Geräte im Haus sitzen. Die können bis zum Nachbarn stören.
Haben diese DLAN-Adapter etwa Störungs-Stoßzeiten programmiert?
Kann ich mir wirklich nicht vorstellen.

Wilhelm14 schrieb:
zu 3: Ob es VDSL gibt. Nicht, weil das schneller ist, sondern weil man häufig umgeschaltet, "umgeklemmt" wird und du das Signal manchmal ganz woanders herbekommst.
Es wäre meines Wissens möglich VDSL vom Kasten bzw. der verlegten Leitungen zu beziehen.

Wilhelm14 schrieb:
zu 5: Gut. Das Bild zeigt, dass dein Download auf 3 MBit begrenzt ist und niemand anderes im Netzwerk den Anschluss blockiert. Du hättest also tatsächlich noch Luft nach oben. Man kann dir nicht über die Schulter schauen, daher die vielleicht blöde Frage. Der 132 MB Download kommt aber schon von einer Stelle, die genug schafft, oder?
...
Dieses Gerät, wo dieser Download dort auf 3 Mbit begrenzt ist, schafft zu den normalen Zeiten sonst mehr. Also liegt definitiv nicht daran.

Daher ein Sprung nach oben zu...
TomH22 schrieb:
Mit Deinem Anschluss ist alles in Ordnung. Wie gesagt ohne konkrete Information was Du von Wo zum jeweiligen Zeitpunkt gerade runterlädst kann man nichts weiter dazu sagen. Das Internet ist halt ein „best effort“ Netz, da hat man keinen Anspruch auf eine bestimmte Geschwindigkeit.
Was heißt das dann jetzt?
Es an den Servern liegt wo ich zugreifen möchte und die mit Stoßzeiten versehen sind?
Also zum Beispiel gibt es auf vielen Plattformen immer Free und Premium. Sagen wir ich lade kostenlos YouTube Videos mit einer normalen Geschwindigkeit herunter und dann kann man sich so ein Premium Abo holen wo alles schneller geht. Um das besser auszugleichen baut man Stoßzeiten mit ein?

Zurück zu...
Wilhelm14 schrieb:
...
Beim nächsten Download am PC machst du am besten einen weiteren Browser auf (Chrome, Firefox, Edge) und startest parallel einen Speedtest, fast.com, speedtest.net, speedof.me und versuchst den Online-Monitor in der Fritzbox nach oben zu treiben. Parallel machst du das auch am Smartphone usw.
Während der Drosselung?

omavoss schrieb:
Was soll der Exposed-Host? Jeden "Arsch" in das Netz lassen?
Geht dir nichts an für was das ist. Es sei den aufgrunddessen bekomme ich zu den Uhrzeiten eine Drosselung. Aber das Gerät für was das freigeschaltet ist ist eh nicht angeschaltet.

Spiczek schrieb:
@freely-user wenn dir hier schon unentgeltlich geholfen wird, wäre es nur angemessen, wenn du deinen Ton etwas zügelst!
Über meine Art und Weise ohne Ausdrücke wird sich ständig aufregt. Nur weil ich für mehr Ordnung sorgen möchte, damit allen in Zukunft besser geholfen wird. Jeder meint alles besser zu wissen aber kommen tun immer so kurze Erklärungen, womit ich nichts anfangen kann. Wahrscheinlich nur damit sie irgendeine Bedeutung haben. Ich kann das nicht ausstehen und so kommt man definitiv auch nicht weiter. Aber @omavoss darf jeden einen "Ar***" nennen?
Du @omavoss hast jeden beleidigt den ich kenne. Weißt du schon?

Mir hilft das so nicht weiter, wenn alles nur halb erklärt wird oder etwas ignoriert wird.
Und ich weiß nicht ob ComputerBase Menschen helfen möchte oder alles in Chaos stürzen möchte. Man muss doch mal ein bisschen mehr Fingerspitzengefühl aufbringen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu, ärgerlich, dass das Problem immer noch da ist. Meist melden sich die Leute bei Lösung des Problems nicht zurück. Bei Dir waren es andere Gründe.

freely-user schrieb:
Entschuldigung, hatte einfach keine Lust mehr hier weiter zu schreiben, wenn es keiner irgendwie so richtig begreifen will.
Du meinst aber nicht mich, oder? 🥺

freely-user schrieb:
Haben diese DLAN-Adapter etwa Störungs-Stoßzeiten programmiert?
Kann ich mir wirklich nicht vorstellen.
Nein, das nicht. Aber auch DLAN kann von etwas anderem gestört werden. Vielleicht springt irgendein Klimagerät, ein Kühlschrank, Gefrierschrank mit "Inverter" stündlich für mehrere Minuten an. In der Zeit stört das Gerät deine DLAN-Adapter. Oder irgendeine Pumpe, oder... Daher testet man immer ohne DLAN-Adapter, direkt mit Kabel. Bei einem Freund lief DLAN bei der Einrichtung und ersten Begutachtungen stabil. Die Musik fiel aber bei der Gartenparty mindestens einmal die Stunde aus. Man musste dann kurz warten oder die Adapter einmal ziehen und stecken. DLAN ist sehr vielschichtig.

freely-user schrieb:
Während der Drosselung?
Ja. Damit soll versucht werden, die Download-Rate in der Fritzbox über einen anderen Weg hochzudrücken. Die FB zeigt die Summe der einzelnen Geräte an. Wenn du wieder eine 3 MBit Drossel an einem Gerät hast, versuchen mit einem weiteren auch etwas zu laden.

Noch eine Idee. Die WLAN App von AVM kann die Geschwindigkeit zur Fritzbox messen, unabhängig vom DSL-Anschluss. Auf der Fritzbox läuft versteckt ein iperf Server, die App misst gegen diesen. Wenn dort während der 3 MBit Drossel nur 3 MBit laufen, liegt es am Heimnetz. Schafft die App mehr, ist das Heimnetz so schnell, wie die App anzeigt und die Drossel liegt am DSL-Anschluss.
So versucht man abzugrenzen, welcher Teil der Gesamtstrecke so stark drosselt.
PS: Dabei immer darauf achten, ob du mit dem WLAN direkt mit der Fritzbox verbunden bist, oder über DLAN. Und wie gesagt, wenn die Störung "wie programmiert" mehrfach am Tag auftaucht, wirklich die Mühe machen und direkt per LAN-Kabel direkt an den Router gehen. Das LAN-Kabel soll nicht dauerhaft lose durch die Räume gehen, nur für ein paar Tage zum Test.
 
Zuletzt bearbeitet: (waren -> warten)
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
freely-user schrieb:
Und das ist das Problem, warum mich die meisten Antworten hier aufregen. Einfach antworten ohne wissen
Bedenke, dass niemand neben dir sitzt und dir über die Schulter schauen kann. Jeder, der hier versucht hat, eine Ursache zu finden, kann daher nur ins Blaue schießen. Wenn dir das nicht gefällt, musst du dir einen fachkundigen Helfer ins Haus holen und ihn dafür bezahlen. Denn nur vor Ort kann man Diagnosetools, etc. einsetzen.


freely-user schrieb:
Es passiert immer zu den selben Zeiten, ob unter der Woche oder am Wochenende.
Ein Grund mehr alle potentiellen Verursacher in deinem eigenen Netzwerk von der Liste zu streichen.

Das Ausschlussverfahren ist eine gängige Methode der Diagnostik, wenn nicht gar die gängigste überhaupt. Die Verweigerung des Ausschlusses - "ich definiere, dass das nicht sein kann, also nervt mich nicht damit" - jedoch nicht.


freely-user schrieb:
Was gibt es daran nicht zu verstehen dass es keine Einflüsse von Nachbarn oder anderen Geräten gibt?
Wie gesagt, das definierst du einfach so. Keiner von uns ist vor Ort und keiner weiß ob vielleicht doch irgendwo etwas im Hintergrund läuft, von dem du selbst vielleicht auch nichts ahnst. Es ist nun mal naheliegend, also in gefühlt 99% aller Fälle, dass eine dünne Leitung wie 16 Mbit/s in einem Mehrpersonenhaushalt schnell überlastet sein kann.


freely-user schrieb:
Haben diese DLAN-Adapter etwa Störungs-Stoßzeiten programmiert?
Kann ich mir wirklich nicht vorstellen.
Sorry, aber was du dir vorstellen kannst und was nicht, ist doch egal. Es geht um Ursachenforschung. PowerLAN ist bekannt dafür, allerhand Störungen zu verursachen. Wenn PowerLAN im Spiel ist, gilt es immer als potentielle Fehlerquelle und sollte in jedem Fall als Ursache ausgeschlossen werden (Stichwort: Ausschlussverfahren)


freely-user schrieb:
Geht dir nichts an für was das ist. Es sei den aufgrunddessen bekomme ich zu den Uhrzeiten eine Drosselung. Aber das Gerät für was das freigeschaltet ist ist eh nicht angeschaltet.
Du hast nicht verstanden worauf @omavoss hinauswollte.
exposed host bedeutet, dass dieses Gerät direkt im Internet hängt und der Router keinerlei Firewall dazwischenschaltet. Der exposed host muss daher entsprechend dafür ausgelegt sein, offen im Internet zu stehen. In der Regel gilt das nur für Router bzw Hardware-Firewalls. Setzt man zB einen Windows-PC als exposed host dem Internet aus, kann eine winzige falsche Einstellung dafür sorgen, dass sämtliche eigentlich nur lokal nutzbaren Dienste offen im Internet erreichbar sind - "von jedem A*sch".
Portweiterleitungen - und exposed host ist gewissermaßen eine All-In-Portweiterleitung - sind eine Gefahrenquelle für Angriffe von außen, die ebenfalls beliebige negative Effekte bei der Internetverbindung hervorrufen können

Wenn der exposed host nicht mehr genutzt wird, sollte er auch aus der Konfiguration entfernt werden - wie auch alle potentiell nicht mehr genutzten Portweiterleitungen. Je nachdem was sich hinter diesen Weiterleitungen verbirgt, sollte man gar über ein VPN nachdenken, um die Angriffsfläche aus dem Internet auf einen einzigen Port, den des VPN-Servers, zu verringern.

freely-user schrieb:
Über meine Art und Weise ohne Ausdrücke wird sich ständig aufregt. Nur weil ich für mehr Ordnung sorgen möchte
Du sorgst nicht für Ordnung, sondern regst dich über jede Antwort auf, die dir nicht in den Kram passt und nicht genau die Ursache sieht, die du selbst für dich definiert hast. Ein öffentliches Forum ist öffentlich und jeder darf seine Meinung sagen. Niemand hat dich beleidigt, sondern höchstens deine Aussagen in Zweifel gezogen. Warum? Erfahrung. Jeden Tag tauchen hier Threads auf, in denen der Ersteller die Hälfte verschweigt bzw auslässt, nicht selten auch einfach nur, weil er sich dessen gar nicht bewusst war/ist. Der Thread "gehört" dir nicht, daher sind andere Nutzer auch nicht auf deine Erlaubnis, in diesem Thread zu posten, angewiesen. Hälst du einen Beitrag für unangemessen oder beleidigend, melde ihn und ein Moderator wird sich das anschauen.


freely-user schrieb:
Aber @omavoss darf jeden einen "Ar***" nennen?
Hat er nicht, s.o.

freely-user schrieb:
Mir hilft das so nicht weiter, wenn alles nur halb erklärt wird oder etwas ignoriert wird.
Ich bekomme aber den Eindruck, dass du nicht weniger ignorierst. Alle hier haben potentielle Ursachen genannt, die in unzähligen anderen Threads mit ähnlichen Problemen die Lösung waren. So funktionieren öffentliche Foren. Wenn man nicht neben dir sitzt und selbst Hand anlegen kann, beschränkt sich die Ferndiagnose zu 95% auf Raten.


freely-user schrieb:
Man muss doch mal ein bisschen mehr Fingerspitzengefühl aufbringen können.
Man muss sich manchmal auch an die eigene Nase fassen. Der einzige, der hier .. .. erhitzt .. reagiert hat, bist du.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14, TomH22, blastinMot und eine weitere Person
@freely-user IPV6 mal ausgemacht? Die Portweiterleitung der PS würde ich mal rausmachen, wenn die manuell ist und UPNP aktivieren
Ansonsten fällt mir das WLAN auf, hier meine ich mich ansatzweise bestätigt zu sehen, dass die 7490 Power Saving nur bei 2,4Ghz macht, oder sind die Clients wirklich soweit weg, bzw das Signal zu schlecht da Router im Keller?
Gibts einen anderen Grund 5Ghz nicht zu nutzen
Ergänzung ()

@freely-user den Easysupport für die Fritzbox eingerichtet?
Ergänzung ()

bevor nochmal einer was gegen Power LAN sagt bei DSL16k ist das mMn irrelevant da die Frequenzen von PowerLAN erst im höheren Bereich ab VDSL2 25 oder gar dem alten VDSL2 50 ohne Vectoring angesiedelt sind. Zumindest laut einer alten Übersicht die ich mal gesehen hatte.

https://de.wikipedia.org/wiki/Powerline_Communication

sind wohl nur meine alten netgears mit Homeplug Turbo...85 Mbit nice.. bis 4 Mhz
, aber bei 2 Mhz gehts bei anderen erst los sprich VDSL16/ADSL2+ sind nicht betroffen.
Davon abgesehen, dass Power LAN selbst funktionieren muss zwischen zwei steckdosen
 
Zuletzt bearbeitet:
Pitt_G. schrieb:
bevor nochmal einer was gegen Power LAN sagt bei DSL16k ist das mMn irrelevant da die Frequenzen von PowerLAN erst im höheren Bereich ab VDSL2 25 oder gar dem alten VDSL2 50 ohne Vectoring angesiedelt sind
Eigentlich ja, aber es geht ums Prinzip. PowerLAN ausstecken und testen ist ja easy, gerade wenn die Probleme scheinbar nach Zeitplan auftauchen und somit quasi planbar sind. Es ist ein zweischneidiges Schwert, etwas wie PowerLAN kategorisch auszuschließen, weil es seit Ewigkeiten problemlos funktioniert oder eigentlich kein ADSL stören sollte. Kann immer auch einfach ein Defekt sein.

Wenn sich nach dem Test herausstellen sollte, dass es ohne PowerLAN weiterhin Probleme gibt, ist es eben aus dem Schneider und man muss nicht weiter daran zweifeln.
 
@Raijin über PowerLAN messen würde ich so erstmal auch nicht.

ob das mit Spanning Tree beim PowerLAN so gut funktioniert oder erstmal bis zum Reset erstmal einiges lahmlegt?

@TE irgendeinen Rechner mit Apple Bonjour installiert hast hoffentlich nicht, den könntest auch mal abschalten.
 
@Pitt_G. der ganze IP-Kram, Bonjour, v6, Portweiterleitungen, Easysupport,... dürfte eigentlich nichts mit dem Einbruch auf 3 MBit zu tun haben.
Pitt_G. schrieb:
bevor nochmal einer was gegen Power LAN sagt bei DSL16k ist das mMn irrelevant
Es wird immer wieder vergessen, dass DLAN von anderen gestört werden kann. Küchengeräte, Waschmaschine, LED, Schaltnetzteile,... alles was an der Steckdose hängt kann DLAN stören. Nicht DLAN stört DSL - sondern Geräte stören DLAN. Man kann dann versuchen, den Störer ausfindig zu machen. Ob überhaupt DLAN gestört wird, steht ja in den Sternen. Daher der Versuch, ob es ohne DLAN, direkt mit Kabel, auch Einbrüche gibt.
 
Zurück
Oben