Internetgeschwindigkeit bei meinem HomeServer sehr langsam

Niloc

Cadet 3rd Year
Hey Community,

ich habe da ein Problem. ^^

Es handelt sich darum dass ich einen HomeServer habe, welcher mit dem Inet verbunden ist. So, nun hba eich eine 100.000er Leitung und an meinem PC kommt auch alles super an.
Der Server aber, kann nur mit ca. 2MB ziehen und auch der Kopiervorgang von dem Desktop-PC zum Server schafft meist nur 800kb/s - 1,5MB/s.

Habe mal mit den Adaptereinstellungen (Geschwindigkeit & Duplex) herumgespielt, da mir ein Bekannter dazu geraten hat.
Leider ohne Erfolg.

Weitere Informationen:
Server per D-Lan verbunden
Server & PC befinden sich im selben Raum

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

MfG

> Habe mal mit den Adaptereinstellungen (Geschwindigkeit & Duplex) herumgespielt, da mir ein Bekannter dazu geraten hat.

Fatal, sollte alles immer auf Auto-Negotation bleiben.

> Server per D-Lan verbunden

Und dein PC ist richtig per Kabel mit dem Router verbunden? Demnach solltest du den Problemverursacher selbst erkennen können ;)

Also meinst du, dass D-Lan nur so wenig durchlässt?
Gibt es da eine Möglichkeit noch mehr herauszubekommen, vielleicht eine andere Technik nutzen?

Schließe mal den PC an der Buchse wo jetzt der Server hägt.

Und Adappter Einstellung sollen eigentlich automatisch gesetzt sein.

http://www.gepanet.com/duplex_mismatch.htm

Duplex Fehlanpassung

Wenn eine Seite Halb und andre Full Duplex sein sollte, könnte das auch verursachen..

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ich würde auch auf das d-lan als Problemquelle- was sind denn das für Adapter? (Hersteller? Typ?)

Habe selber auch Devolo 200-er Adapter im Betrieb, da bekomme ich etwa 5MB/s durch die Leitung.

Wenn Server und PC im selben Raum stehen, weshalb nicht beide direkt mit dem Kabel am Router anschliessen?

Gruss - jumpin

Sofern der NAS uralt ist, kann es auch sein, das dessen CPU mit dem Dateitransfer voll ausgelastet ist und einfach nicht mehr schafft. Aber natürlich spricht viel mehr für das DLAN Problem ... verbinde doch einfach mal die beiden direkt über einen Switch miteinander ohne D-Lan ...

D-Lan am besten für Server in den Müll kippen. Habe es selbst auf Strecken von 10 Meter bis 100 Meter getestet und hatte 30Mbits maximal Download und 3Mbits war das minimum.

Ich rate von D-Lan ab.

Zurück
Oben