Internetgeschwindigkeit

kyra315

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
2
Hey, Ich habe eine 1000 mbit/s Leitung aber an meinem PC kommen nur 100 mbit/s an.
Kann man da irgendwas machen ?
 
Wie sind Router und PC Verbunden? Direkt per LAN? WLAN? DLAN/PowerLAN?
Genau 100 MBit/s? Wenn Kabel: Direkt verbunden? Oder Dose/Switch etc. dazwischen?
Welcher Router? Welches Mainboard? Wie hast du getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Was für Internet und Netzwerkhardware wird verwendet?
Und wie wurde überhaupt getestet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und derchris
Oder wird hier MBits und Megabyte wieder verwechselt? Weil das was Steam anzeigt sind Megabyte. Sonst mal in der FRITZ!box schauen ob eco Mode auf den Anschluss aktiviert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ist es ein einzelnes durchgehendes LAN-Kabel? Oder sind noch irgendwelche Netzwerkdosen in der Wand, Geräte, Verteiler etc. dazwischen?
 
Laut Test sind es mehr als 100 MBit/s. Daher würde ich erstmal versuchen mit TCP-Optimizer die "Windows Defaults" zu laden:
https://www.speedguide.net/downloads.php

Ist es ein einzelnes durchgehendes Kabel?
 
kyra315 schrieb:
ich habe einen Speedport Smart 3
Telekom hat keine Gigabitleitung über Kupfer. Ich glaube, hier wird sich irgendwo vertan.
Edit: Ok, das Teil soll auch Glas können. Hast du einen Glasfaseranschluss?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Lynacchi schrieb:
Telekom hat keine Gigabitleitung über Kupfer. Ich glaube, hier wird sich irgendwo vertan.
Der Speedport Smart 3 kann auch hinter einem Glasfasermodem hängen und an einem 1000er Anschluss benutzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Gib Ethernet-Einstellungen in die Windowssuche ein.
Klick auf eine Verbindung, dann stehen unten die Eigenschaften.
Ergebnis als Bild hier posten.
(Sehe gerade, man kann auch auf Kopieren klicken und bekommt den Text.)
 
Was soll das für ein Tarif sein?
Schaut für mich eher nach nach VDSL aus!
Weil der 1000 Mbits Tarif der Telekom bietet 200 Mbits Upload und davon bist du doch sehr sehr weit weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
Hab den Link übersehen. Würde sagen hier ist doch alles ok. Das ist ein 100/40 Tarif. Ein paar Mbit drüber zu sein ist ja nicht unbedingt ungewöhnlich. Aber ohne eine genaue Angabe zum Tarif kann man eh nur ins Blaue raten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero, Lee Monade und Smily
Lynacchi schrieb:
Telekom hat keine Gigabitleitung über Kupfer.
Kommt drauf an, soweit ich weis bietet die Telekom G.fast-Tarife an...
 
Der Router den du angegeben hast kann nur Supervectoring, also max 250Mbit - generell vermute ich eher das du eine 100Mbit Leitung hast, die voll (bisschen mehr) anliegt also kein Fehler vorliegt.

Weiß gar nicht ob G.Fast bei der Telekom (für gbit) überhaupt schon wirklich im Endkundenbereich angekommen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Zurück
Oben